Tesla Model Y mit Hinterradantrieb startet in Europa

Tesla Model Y mit Hinterradantrieb startet in Europa
Copyright:

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ab 53.990 Euro kann das Tesla Model Y mit Hinterradantrieb nun in Deutschland bestellt werden. Ausgeliefert werden die Fahrzeuge ab Dezember 2022. Dabei sei es dem Stromer möglich mit einer Akku-Ladung bis zu 455 Kilometer, nach WLTP, rein elektrisch zurücklegen zu können.

Bei dieser Variante des Model Y von Tesla handelt es sich um das günstigstes Angebot in der Model Y-Reihe. Es ist serienmäßig mit Autopilot, Premium-Innenausstattung (beheizten Vorder- und Rücksitzen, Lenkradheizung…) und einem Premium Audiosystem mit 13 Lautsprechern, 1 Subwoofer, 2 Verstärkern mit immersivem Sound ausgestattet. Von 0 auf Tempo 100 geht es in 6,9 Sekunden, maximal sind 217 km/h möglich. Der Energieverbrauch wird mit 15,7 kWh/100 km angegeben. Der Allrad- und Performance-Variante gleich bietet auch diese einen Frunk, welche im Zusammenspiel mit geteilt umklappbaren Sitze der zweiten Reihe ein maximales Ladevolumen von 2.158 Litern ermöglicht. Bis zu 1.600 Kilogramm können dann noch an der optionalen Anhängerkupplung gezogen werden.

Mit einer maximalen Ladeleistung von 170 kW und dem Zugang zu Teslas Supercharger-Netzwerk mit über 9.000 Ladestationen in Europa sowie zu Netzen von Drittanbietern können Besitzer des Model Y nahtlos in ganz Europa reisen, wie der Hersteller in einer entsprechenden Mitteilung ausführt. In den Preisen enthalten sind jeweils Teslas 2.500 Euro netto hoher Herstelleranteil an der E-Auto-Förderung „Umweltbonus“. Der Bund überweist bei Lieferung und Zulassung noch in diesem Jahr 5.000 Euro Zuschuss, ab nächstem Jahr sind es nur noch 3.000 Euro.

Ausgeliefert werden die Tesla Model Y mit Hinterradantrieb noch nicht aus der Giga Berlin. Sondern stammen für den europäischen Markt aus der Gigafactory in Shanghai. Mag eventuell aus den Problemen vom Juni 2022 begründet sein:Tesla scheint Probleme mit Auslieferungen aus der Giga Berlin in Grünheide zu haben. Eine Vielzahl von Tesla Model Y sei davon betroffen. Dabei beziehen sich die Probleme, verschiedenen Berichte zufolge, nicht nur auf noch auszuliefernde Model Y, sondern auch bereits ausgelieferte.“

Quelle: Tesla – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.