Anfang März 2019 hatten wir bereits berichtet, dass das neueste Tesla-Elektroauto, das Model 3 mit seinen Batteriezellen des Typs 2170, die höhere Laderate des Supercharger V3 bereits nutzen kann. In gerade einmal fünf Minuten lädt das Model 3 LR Energie für über 120 km nach. Bis zu 250 kW Ladeleistung soll das Model 3 und Model so einspeisen können. Nun hat Tesla auch die Laderate des Model S und Model X auf eben diese 250 kW erhöht.
Bereits bei der Einführung der erhöhten Laderate für das Model 3 und Model Y war die Rede davon, dass ein Software-Update den anderen beiden E-Autos aus dem Hause Tesla ebenfalls ein Geschwindigkeitsboost beim Laden ermöglichen soll. Diese Aussagen wurden jedoch nicht näher spezifiziert. Zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichte man dem Model S und Model X ein Upgrade auf 200 kW; letzten Monat dann von 225 kW. Mittlerweile sei man bei 250 kW angelangt, wie man auf der Webseite von Tesla sehen kann.
Jedoch gilt es zu beachten, dass diese Ladegeschwindigkeit nur für neue Tesla Model S/X zu gelten scheint und nicht über ein Software-Update eingespielt wird. Elon Musk, CEO von Tesla bestätigte dies, da für die erhöhte Ladegeschwindigkeit “einige Drahtstärken im S/X erhöht werden mussten, um die Widerstandserwärmung zu reduzieren”. Wie sich die erhöhte Ladegeschwindigkeit auf das Ladeverhalten von Teslas E-Autos auswirken kann, hat Youtuber Dagery mit seinem Model 3 bereits getestet. Dürfte sich beim Model S/X ähnlich verhalten.
Das Fahrzeug wurde bei einem niedrigen Ladezustand von 2% eingesteckt, schaltete dann schnell auf die vollen 250 kW Ladeleistung und brachte es in 11 Minuten und 29 Sekunden auf über 50% geladenen Akkukapazität. Eine typische Ladesitzung, die bei 10% angeschlossen wird, ist fast genauso schnell und erhöht die Reichweite um 50% in etwa 12,5 Minuten.
Quelle: electrek.co – Tesla updates Model S and Model X Supercharging rate to 250 kW