Tesla Model 3 wird durch Strafzölle spürbar teurer

Cover Image for Tesla Model 3 wird durch Strafzölle spürbar teurer
Copyright ©

Shutterstock / 2410267541

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Wie zuvor bereits angekündigt hat der US-amerikanische Autobauer Tesla in Europa nun seine Preise für das Tesla Model 3 erhöht. Hintergrund sind die seit Anfang Juli vorläufig eingeführten Strafzölle auf in China gefertigte Elektroautos. Tesla baut das Model 3 in seiner Gigafactory in Shanghai. Das Einstiegsmodell, das wir kürzlich erst testen konnten, kostet laut Konfigurator nun 42.990 Euro anstatt bislang 40.490 Euro. Auch bei den anderen Varianten sind die Preise angehoben worden.

Seit dem 5. Juli muss für in China gebaute, aber in Europa angebotene Elektroautos eine Sonderabgabe von 17,4 bis 37,6 Prozent – je nach Kooperationsbereitschaft der Hersteller bei den Ermittlungen seitens der EU – als Sicherheitsleistung zusätzlich zum bisherigen Zoll gezahlt werden. Tesla ist dabei von einem Strafzoll in Höhe von 21 Prozent betroffen, wobei es aktuell Bemühungen seitens des Autoherstellers um eine individuelle Prüfung gibt, um diesen Prozentsatz noch weiter zu verringern. Gezahlt werden muss die Sicherheitsleistung bereits dann, wenn das Fahrzeug in Europa ankommt.

Die Europäische Union will mit den in der Branche umstrittenen Strafzöllen einen vermeintlichen Wettbewerbsvorteil von in China produzierten Elektroautos aufgrund dortiger staatlicher Subventionen unterbinden. In den kommenden Monaten sollen weitere Gespräche zwischen China und der EU stattfinden, um mögliche Alternativideen zu erarbeiten. „Die Entscheidung darüber, ob die vorläufigen Strafzölle tatsächlich gezahlt werden müssen, soll innerhalb von vier Monaten getroffen werden“, schreibt Ecomento dazu. Innerhalb dieser Zeit wolle die EU-Kommission einen Vorschlag für langfristige Zölle präsentieren, der von den Mitgliedsländern aber auch noch mehrheitlich abgelehnt werden kann.

Die Preise für das Tesla Model Y bleiben indes gleich, dieses wird im brandenburgischen Grünheide produziert. Jüngst hatte Tesla sogar entschieden, die Aktion mit 6000 Euro Rabatt auf bereits vorkonfigurierte Fahrzeuge noch einmal zu verlängern. Mit Startpreisen von 44.990 Euro ist das E-SUV somit im Konfigurator zwar noch ein wenig teurer als die Limousine Model 3, doch wer sich für ein bereits produziertes Neufahrzeug entscheidet, kommt mit Preisen ab 38.990 Euro deutlich günstiger weg.

Quelle: Tesla-Konfigurator / Ecomento – „Tesla erhöht nach Strafzoll-Einführung Model-3-Preis“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.