Tesla Model 3 bei Fertigung in Serie profitabel

Cover Image for Tesla Model 3 bei Fertigung in Serie profitabel
Copyright ©

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

8.000 Dolllar pro Minute verbrennt Tesla – Wie lange reicht Teslas Geld noch? Diese Frage haben wir uns im November vergangenen Jahres gestellt. Nun scheint es immer noch keine aussagefähige Antwort auf diese Frage zu geben. Allerdings steht nun fest, dass Tesla mit seinem Model 3 in der Tat Gewinn einfahren kann. Begründet ist dies durch die Analysen deutscher Ingenieursdienstleister, welche Tesla Model 3 Modelle auseinander genommen und diese bewertet haben.

Tesla macht Gewinn beim Absatz des Model 3

Darf man den Protokollen, der nicht namentlich genannten deutsche Ingenieursdienstleister, Glauben schenken, bleibt bei Tesla ein Gewinn hängen. Im Auftrag deutscher Autokonzerne haben diese das Model 3 von Tesla genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sich die Material- und Zulieferkosten für das Model 3 auf rund 18.000 Dollar aufsummieren. Des Weiteren ist mit Produktionskosten von rund 10.000 Dollar zu rechnen. Den Gesamtkosten von ca. 28.000 Dollar stehen Einnahmen von 35.000 bis 78.000 Dollar gegenüber. Ein Plus ist somit bereits bei der Basis-Ausstattung zu erkennen.

Wenn es Tesla möglich ist die Produktion weiter zu steigern, dann lassen sich die Produktionskosten weiter minimieren und den Gewinn maximieren. Erst vor kurzem hat das Unternehmen einen Hackathon einberufen, der die Produktionsprobleme lösen soll. Ein erster Schritt, in die Richtung ausgebauter Serienproduktion.

Fortschritte bei Tesla 3 Model Akkus erkennbar

Auf die Frage: Welche Fortschritte hat Tesla bei Elektroauto-Batterien gemacht? gibt es durch die eingangs erwähnte Analyse nun auch eine Antwort. Denn den Ingenieuren ist aufgefallen, dass Tesla bei der Akkuproduktion ein Durchbruch gelungen ist. Gemeinsam mit dem Partner Panasonic konnte der Anteil des knappen und teuren Rohstoffs Kobalt in den Kathoden der Panasonic-Akkus im Model 3 demnach von bisher acht Prozent auf nur noch 2,8 Prozent reduziert werden. Geringere Kosten für Rohstoffe, bei höchster Energiedichte auf dem Markt, führen zu guten Argumenten für das Model 3.

Quelle: t3n.de – Analysen aus Deutschland zeigen: Tesla Model 3 kann profitabel gebaut werden

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for CATI-Studie: E-Mobilität ist und bleibt ein Langstreckenprojekt

CATI-Studie: E-Mobilität ist und bleibt ein Langstreckenprojekt

Sebastian Henßler  —  

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass kein Hersteller mehr allein auf Stromer baut – Plug-in-Hybride und flexible Architekturen gewinnen in Europa an Gewicht.

Cover Image for Audi e-tron GT Quattro im Test: Souveräne Basis

Audi e-tron GT Quattro im Test: Souveräne Basis

Stefan Grundhoff  —  

Audi erweitert die Palette seines e-tron GT nach unten. Nachgeschärfter Antrieb und fein abgestimmtes Fahrwerk kommen mit deutlich höherer Reichweite.

Cover Image for Studie zeigt: Klimaschutz mit HVO nicht möglich

Studie zeigt: Klimaschutz mit HVO nicht möglich

Daniel Krenzer  —  

Von wegen Alternative: Das Ifeu kommt zu dem Ergebnis, dass Bio-Kraftstoffe wie HVO teils sogar noch klimaschädlicher sind als Diesel und Benzin.

Cover Image for „Überleben ist das Wichtigste“: Nio kämpft um Fortbestand

„Überleben ist das Wichtigste“: Nio kämpft um Fortbestand

Tobias Stahl  —  

Der Nio ES8 wird zum Marktstart offenbar noch günstiger als in der Vorbestellung. Nun räumt Unternehmenschef Li ein: Es geht um Nios Überleben.

Cover Image for OTA-Update verbessert teilautomatisiertes Fahren bei Xpeng

OTA-Update verbessert teilautomatisiertes Fahren bei Xpeng

Michael Neißendorfer  —  

Nach einem Update teilen sich Spurhaltesystem und Fahrer nun die Kontrolle über die Lenkung, der Pet-Modus schützt im Auto befindliche Tiere.

Cover Image for China veröffentlicht Zahlen zu E-Auto-Subventionen

China veröffentlicht Zahlen zu E-Auto-Subventionen

Laura Horst  —  

China legt Zahlen zu den Subventionen für Elektroautos offen, aus denen eine zunehmende Begünstigung führender Autohersteller und Start-ups hervorgeht.