8.000 Dolllar pro Minute verbrennt Tesla – Wie lange reicht Teslas Geld noch? Diese Frage haben wir uns im November vergangenen Jahres gestellt. Nun scheint es immer noch keine aussagefähige Antwort auf diese Frage zu geben. Allerdings steht nun fest, dass Tesla mit seinem Model 3 in der Tat Gewinn einfahren kann. Begründet ist dies durch die Analysen deutscher Ingenieursdienstleister, welche Tesla Model 3 Modelle auseinander genommen und diese bewertet haben.
Tesla macht Gewinn beim Absatz des Model 3
Darf man den Protokollen, der nicht namentlich genannten deutsche Ingenieursdienstleister, Glauben schenken, bleibt bei Tesla ein Gewinn hängen. Im Auftrag deutscher Autokonzerne haben diese das Model 3 von Tesla genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sich die Material- und Zulieferkosten für das Model 3 auf rund 18.000 Dollar aufsummieren. Des Weiteren ist mit Produktionskosten von rund 10.000 Dollar zu rechnen. Den Gesamtkosten von ca. 28.000 Dollar stehen Einnahmen von 35.000 bis 78.000 Dollar gegenüber. Ein Plus ist somit bereits bei der Basis-Ausstattung zu erkennen.
Wenn es Tesla möglich ist die Produktion weiter zu steigern, dann lassen sich die Produktionskosten weiter minimieren und den Gewinn maximieren. Erst vor kurzem hat das Unternehmen einen Hackathon einberufen, der die Produktionsprobleme lösen soll. Ein erster Schritt, in die Richtung ausgebauter Serienproduktion.
Fortschritte bei Tesla 3 Model Akkus erkennbar
Auf die Frage: Welche Fortschritte hat Tesla bei Elektroauto-Batterien gemacht? gibt es durch die eingangs erwähnte Analyse nun auch eine Antwort. Denn den Ingenieuren ist aufgefallen, dass Tesla bei der Akkuproduktion ein Durchbruch gelungen ist. Gemeinsam mit dem Partner Panasonic konnte der Anteil des knappen und teuren Rohstoffs Kobalt in den Kathoden der Panasonic-Akkus im Model 3 demnach von bisher acht Prozent auf nur noch 2,8 Prozent reduziert werden. Geringere Kosten für Rohstoffe, bei höchster Energiedichte auf dem Markt, führen zu guten Argumenten für das Model 3.
Quelle: t3n.de – Analysen aus Deutschland zeigen: Tesla Model 3 kann profitabel gebaut werden