• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News

Der neue Peugeot E-208 GTi wird elektrisch und sportlich

Unternehmen sparen mehr als 100.000 Euro mit E-Autos und Solar

Start-up Lemonflow will Support an Ladesäulen verbessern

E-Autos unter 20.000 Euro erobern Nischenmarkt

Škoda baut elektrischen Rennwagen RS Race aus Flachs

Kia preist Elektro-Kleinbus PV5 bei 38.290 Euro ein

Alle Marken anzeigen

Diese 7 sehr sicheren E-Autos sind besonders günstig

Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
Arina P Habich / Shutterstock.com

Copyright ©: Arina P Habich / Shutterstock.com

Vorerst doch keine Batterieproduktion in Grünheide?

Iris Martinzby Iris Martinz
17. September 2022
Lesedauer: 2 Minuten
Home News

Gerade war noch die Rede davon, die Tesla-Batterieproduktion am Standort Grünheide werde “bald” beginnen, jetzt mehren sich Gerüchte, der Produktionsstart werde verschoben. Offenbar werden entsprechende Projekte in den USA forciert – dank der Steuersparpläne der US-Regierung, die eine hohe Subventionierung der Produktion im eigenen Land vorsehen. Tesla profitiert davon bereits bei seinen Gigafactorys in Nevada, Fremont und Austin.

Ursprünglich sollten alle Model Y aus Grünheide ab dem Produktionsstart mit 4680-Batteriezellen ausgestattet werden. Da solche Zellen am Markt noch nicht ausreichend verfügbar sind, wollte Tesla sie selber bauen. Das geht sich nun nicht mehr aus und die Fahrzeuge in Grünheide werden noch mit den aus China zugekauften 2170-Zellen ausgestattet. Laut einem Bericht des “Wall Street Journal” sollen die für Grünheide geplanten Ressourcen nun aber zunächst in den USA genutzt werden, wo durch den “Inflation Reduction Act” hohe Subventionen für den Kauf eines E-Autos locken, wenn bestimmte Komponenten wie die Batterie im eigenen Land erzeugt werden.

Auch die Batterieproduktion selbst wird mit 35 Dollar pro Kilowattstunde subventioniert, die Modulmontage mit zehn Dollar. Auch angesichts der stark gestiegenen Energiepreise in Europa hat der Standort in Deutschland daher offensichtlich das Nachsehen. Obwohl Tesla eigentlich möglichst kurze Lieferketten auf einem Kontinent anstrebt, wäre so eine Produktion von 4680-Zellen in den USA mit anschließendem Transport nach Deutschland lohnender als eine Produktion vor Ort, wie teslamag mutmaßt. Tesla selbst hat dazu allerdings keine Stellungnahme abgegeben. “Idealerweise würden beide Batteriefabriken so schnell wie möglich hochgefahren“, schreibt die Nachrichtenagentur DPA-AFX, mit Bezug auf Tesla-Quellen.

Wie lange sich der Produktionsstart in Grünheide verzögert, ist daher unklar. Bei einer Informationsveranstaltung zur Erweiterung des Standortes vor einigen Tagen war noch die Rede von einem Produktionsstart im ersten Quartal 2023. Geplant sind unter anderem die Erweiterung der Lagerflächen sowie ein eigener Güterbahnhof. Das Gebäude für die Batterieproduktion stehe allerdings bereits, es laufe der Innenausbau. Allein – die bestellten Produktionsmaschinen werden nun offenbar in die USA umgeleitet.

Quelle: electrive.net – WSJ: Tesla verschiebt wohl Batterieproduktion in Grünheide//wsj.com//teslamag.de

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
10 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Elektroauto-Laden-Kosten-kabel-infrastruktur

Was E-Auto-Fahrer beim öffentlichen Laden erwarten

5. Juni 2025

Audi Q6 Sportback e-tron Performance im Test: Reichweitenmeister der Q6-Familie

10. Juni 2025

Gotion baut Pilot-Produktion für Festkörperbatterien auf

20. Mai 2025

Afghanistan wirbt mit Lithium um internationale Partner

22. Mai 2025
Nächste Meldung
BMW: Zipse glaubt „ganz fest an Wasserstoff“ und kritisiert Verbrenner-Verbot

BMW: Zipse glaubt „ganz fest an Wasserstoff“ und kritisiert Verbrenner-Verbot

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

wpDiscuz
10
0
Lass uns deine Meinung wissen!x