Vor etwa zehn Monaten kündigte Tesla einen Deal mit der Shanghaier Regierung an, um eine hundertprozentige lokale Fabrik zu bauen, und erst vor etwa sieben Monaten sicherten sie sich das 210 Hektar große Land für Gigafactory 3 in China – geleast von der Regierung von Shanghai, wie man nun weiß. Im Januar war dann auch der Spatenstich für die neue Tesla-Fabrik. Aus dem Inneren der Gigafactory 3 sind nun erste Bilder durchgesickert.
Diese zeigen, dass der Automobilhersteller aus Amerika bereits erste Model 3 Produktionstests durchführt. Was auf einen unmittelbar bevorstehenden Produktionsstart hindeuten könnte. Da der Handelskrieg zwischen China und den USA immer komplizierter wird, wird es für Tesla wichtiger denn je, über Produktionskapazitäten in China zu verfügen.
Sie werden in der Lage sein, zunehmend ungewisse Einfuhrzölle auf dem größten Automobilmarkt der Welt zu vermeiden. Mit einem Werk auf chinesischem Boden wird Tesla nicht nur seinen Anteil am größten Automobilmarkt der Welt erhöhen können, sondern auch in Länder exportieren können, die noch keine offiziellen Tesla-Läden haben, wie Brasilien.
Jüngste Drohnenvideos zeigen, dass Tesla bereits im vergangenen Monat den Großteil des Außenbereichs des riesigen Gebäudes fertiggestellt hat, aber jetzt liegt der Schwerpunkt auf dem Aufbau der Produktion in der Fabrik.
GF3 leaked video inside pic.twitter.com/K1mcBG6yke
— Kelvin Yang (@KelvinYang7) August 26, 2019
Mittlerweile sind mehrere Fotos aus dem Inneren von Teslas riesiger Fabrik in Shanghai auf einem chinesischen Social-Media-Account (电池王 auf Weibo) durchgesickert, die zeigen, dass einige Produktionslinien bereits im Einsatz sind. Auf den Fotos sind Model 3 Karosserien zu sehen, welche eine leere Produktionslinie durchlaufen. Dies wird gemacht, um Produktions- und Montageplätze einzurichten.
Derzeit scheint es noch unklar, ob auch die Karosserien selbst im neuen Werk von Tesla hergestellt werden. Über eine entsprechende Stanzmaschine verfüge man allerdings, um die Model 3 Karosserieteile im Werk herzustellen. Tesla soll zudem den südkoreanischen Batteriehersteller LG Chem als einen seiner Lieferanten für Gigafactory 3 gewonnen haben. Nach Angaben von Bloomberg-Informationen soll LG Chem zunächst Typ 2170 Batteriezellen für das Model 3 produzieren, welches in den kommenden Monaten in China seine Serienproduktion startet.
Quelle: electrek – Tesla Gigafactory 3 leaked images show Model 3 production setup tests