Der amerikanische Automobilhersteller Tesla gibt am heutigen Freitag zu verstehen, dass das Tesla Model Y aus der Gigafactory Berlin-Brandenburg nun in zwei brandneuen Farben verfügbar ist. Mittlerweile wurde die Produktion auf über 2.000 Fahrzeuge pro Woche hochgefahren. Tesla bringt nun auch die ersten neuentwickelten Lackfarben aus “der fortschrittlichsten Lackiererei der Welt” auf die Straße.
Tesla bringt das Model Y in Midnight Cherry Red, einer hochgesättigte Metallic-Farbe mit dramatischer Tiefe, die sich mit dem Licht verändert, sowie Quicksilver, eine dynamische Farbe mit flüssigem Metalleffekt, die die Form des Model Y noch intensiver betont auf die Straße. Wie der Hersteller ausführt verfüge die Lackierkabine der Giga Berlin über ein einzigartiges Layout und wurde speziell für die Implementierung neuer Farben entworfen und gebaut.
In der hochautomatisierten Spritzkabine werden im Lackierprozess bis zu 13 Farbschichten auftragen, was den Fahrzeugen eine einzigartige Tiefe und ein hervorragendes Finish verleiht. Hochpigmentierte Metallic-Lackmaterialien ermöglichen einen besonderen Glanzeffekt, der das Design des Model Y betont und es den Farben ermöglicht, sich mit dem Winkel des Autos zu bewegen.
Die beiden neuen Farben sind sowohl für Model Y Performance als auch Model Y Long Range aus der Gigafactory Berlin-Brandenburg verfügbar. Ab sofort können Kunden diese beiden Farben im Konfigurator bestellen und auswählen. Quicksilver ersetzt dabei das bisherige Midnight Silver und Fahrzeuge dieses Lacktyps werden noch vor Ende des Jahres 2022 erstmals ausgeliefert. Zudem ersetzt Midnight Cherry Red die Farbe Red Multi-Coat. Auslieferungen hierfür starten im kommenden Jahr. Die Produktionskapazität der Giga Austin und Giga Grünheide werden mit mehr als 250.000 Einheiten pro Jahr angegeben – hierbei handle es sich noch um deren Ramp-Up-Phase.
Quelle: Tesla – Pressemitteilung