Tesla-Dominanz: Fast jedes fünfte E-Auto ein Tesla in Europa

Tesla-Dominanz: Fast jedes fünfte E-Auto ein Tesla in Europa
Copyright ©

Roschetzky Photography / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mit 310.048 weltweiten Auslieferungen des Model Y, Model 3, Model S und Model X zusammen übertraf Tesla die Erwartungen, die bei etwa 309.000 E-Fahrzeugen für das Q1/2022 lagen. Finanziell betrachtet hat sich das Ganze ebenfalls gerechnet. Blickt man auf den europäischen Markt, zeigt sich zudem die wahre Dominanz der Marke. Automobil-Analyst hat für das erste Quartal den Absatz der zehn meistverkauften E-Fahrzeuge betrachtet. Tesla ist zwei Mal dabei. Ganz vorne.

E-SUV und Elektro-Crossover werden 2022, nach einem leichten Rückgang Ende 2021, eine Absatzsteigerung für sich verzeichnen. Unter anderem gepusht durch das Tesla Model Y, welches seit Mitte März von der Giga Berlin aus auf Europas Straßen kommt. Allerdings wird der Hochlauf der dortigen Serienproduktion langsamer starten, als man es eventuell zunächst vermutet hat. Und dennoch ist es so, dass Ende März das Model Y von Tesla bereits einen starken zweiten Rang im Ranking verkaufter Stromer in Europa eingenommen hat.

An vorderster Front steht weiterhin, wie die letzten Monate zuvor, das Tesla Model 3. Alleine im März wurde das Model 3 22.628 Mal verkauft, das Model Y im Vergleich 18.920 Mal. Spannend ist hierbei die Tatsache, dass die beiden Modelle gemeinsam (41.548 Einheiten) die restlichen acht Modelle in der Top Ten hinter sich lassen konnten. Dabei aber immer noch einen Puffer von gut 5.700 E-Autos aufwiesen, welche darüber hinaus abgesetzt wurden. Dominanz dürfte daher in der Tat die passende Beschreibung sein.

Betrachten wir das Q1/2022 in Gänze sind die beiden Tesla-Stromer ebenfalls vorne mit dabei: Tesla Model 3 (32.095 Einheiten) und Tesla Model Y (25.921 Einheiten). Hier lässt man zumindest fünf weitere E-Modelle hinter sich zurück, bevor der Markt ausgeglichen wird. Alleine der Abstand vom Fiat 500 (13.167 Einheiten) zum Model Y zeigt wie stark die Marktstellung des amerikanischen Automobilherstellers ist. Der Übersichtlichkeit halber die Top Ten E-Autos in Europa bis Ende des ersten Quartals 2022.

  • Tesla Model 3 – 32.095 Einheiten
  • Tesla Model Y – 25.921 Einheiten
  • Fiat 500 – 13.167 Einheiten
  • KIA e-Niro – 12.529 Einheiten
  • VW ID.4 – 10.958 Einheiten
  • Audi Q4 e-tron – 10.591 Einheiten
  • Renault ZOE – 10.170 Einheiten
  • Hyundai Kona elektro – 10.115 Einheiten
  • Hyundai IONIQ 5 – 9.864 Einheiten
  • Peugeot e-208 – 8.734 Einheiten

Quelle: Matthias Schmidt -European Electric Car Market Intelligence Study March Q1/2022

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Verbrenner-Aus: EU-Kommission braucht mehr Zeit

Verbrenner-Aus: EU-Kommission braucht mehr Zeit

Laura Horst  —  

Die EU vertagt ihre Entscheidung zum geplanten Verbrenner-Aus um eine Woche. Bislang ist noch offen, ob die Null-Emissions-Vorgabe aufgeweicht wird.

Smart #6 bringt neue Hybrid-Antriebskombination nach China

Smart #6 bringt neue Hybrid-Antriebskombination nach China

Sebastian Henßler  —  

Smart bringt mit dem #6 EHD seine erste Limousine nach China und geht mit PHEV-Technik sowie neuem Format einen weiteren Schritt in Richtung breiteres Angebot.

Audi präsentiert E-SUV AUDI E7X für den chinesischen Markt

Audi präsentiert E-SUV AUDI E7X für den chinesischen Markt

Sebastian Henßler  —  

Mit dem AUDI E7X präsentiere die Marke ihr zweites Modell für China, das dank starker Designsprache, digitaler Dienste und 300 bis 500 kW klar positioniert ist.

Mit dem E-Auto nach Osten: So dicht ist das Ladenetz 2025

Mit dem E-Auto nach Osten: So dicht ist das Ladenetz 2025

Wolfgang Gomoll  —  

Osteuropa holt bei Schnellladern rasant auf und macht Reisen nach Polen, Tschechien oder Kroatien mit dem E-Auto immer entspannter und planbarer für Urlauber.

160-Milliarden-Plan soll VW stabilisieren

160-Milliarden-Plan soll VW stabilisieren

Sebastian Henßler  —  

VW reagiert auf schwierige Märkte mit einem auf 160 Milliarden Euro reduzierten Investitionsplan bis 2030, um Spielraum zu sichern und Kernbereiche zu stärken.

Kia schenkt sich zum 80. ein visionäres Konzeptfahrzeug

Kia schenkt sich zum 80. ein visionäres Konzeptfahrzeug

Michael Neißendorfer  —  

Beim Jubiläumsevent zum 80. Geburtstag zeigt Kia das Konzeptfahrzeug Vision Meta Turismo, das Ideen für eine neue Ära der Mobilität verkörpert.