Die Gerüchte um den Marktstart des Tesla Cybertruck gehen weiter: Erneut tauchte die Behauptung auf, das Elektroauto werde ab dem 1. Januar in China verkauft. Auch dieses Mal hat Tesla diese Gerüchte dementiert. Mehrmals kamen in den vergangenen Wochen Gerüchte auf, wonach Tesla den Cybertruck Anfang 2025 auf den chinesischen Markt bringen werde. Eine Quelle von Tesla China entgegnete auf jüngste Berichte, die einen Verkaufsstart für den 1. Januar 2025 suggerierten, dass es sich um Falschinformationen handele, wie das Medienunternehmen National Business Daily berichtet.
Zuletzt hatte es Anfang Dezember Mutmaßungen zur Einführung des Elektro-Pick-ups auf den chinesischen Markt gegeben, nachdem Tesla beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) die Energieverbrauchsmessung für sein Elektroauto beantragt hatte. Mitte Dezember erhielt der Cybertruck demnach das Energieverbrauchslabel für Automobile und wurde als M1-Pkw mit einer Reichweite von 618 Kilometern eingestuft.
Für das US-amerikanische Unternehmen war die Zulassung eine große Hürde, denn in China werden Pick-ups nicht als Personenautos, sondern als leichte Nutzfahrzeuge gesehen. Diese unterliegen strengeren Einschränkungen, was den Absatz im Vergleich zu Pkw-Modellen deutlich erschwert.
Tesla hat den Cybertruck im November 2019 auf den US-Markt gebracht. Ende Januar 2024 hatte das Unternehmen den Cybertruck in mehreren chinesischen Städten vorgestellt und betont, dass es sich um ein Crossover-Modell handele, nicht um einen Pick-up.
Quelle: CnEVPost – Tesla denies Cybertruck will go on sale in China in Jan after rumors resurface