Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die Fertigung des Tesla Cybertruck auf April 2023 verschoben wurde. Wie Tesla-CEO Elon Musk vor kurzem zu verstehen gab wird es noch ein wenig später. Die Produktion sei nun für das Jahr 2023 geplant, allerdings erst Mitte des Jahres. Positiv kann man zumindest erwähnen, dass das Design des Tesla Cybertruck abgeschlossen wurde.
Die Enthüllung des Tesla Cybertruck hat für Aufsehen gesorgt. Sprachlosigkeit machte sich teilweise aufgrund des sagen doch sehr ausgefallenen Designs breit. Ein Design, welches allerdings auch zu gefallen weiß. Ursprünglich war geplant, dass dieser bis Ende 2021 auf die Straße kommt. Zwischenzeitlich kam es vermehrt zu Verschiebungen im Produktionszeitraum. Ende 2022 stand zwischendurch auf der Agenda, dann April 2023 nun scheint festzustehen, dass der Cybertruck von Tesla Mitte 2023 in die Produktion startet.
Gegenüber Reuters gab der Insider zu verstehen, dass die neuerliche Verzögerung dadurch zustande kommt, dass Tesla Eigenschaften und Funktionen des Cybertruck noch einmal verändern will, damit das Fahrzeug im härter werdenden Wettbewerb um E-Pickups überzeugen kann. Dies scheint nun geklärt, da Musk das Design des Cybertrucks als “abgeschlossen” betrachtet. “Wir müssen uns damit befassen [den Cybertruck in die Produktion zu bringen]. Wenigstens ist das Design endlich abgeschlossen. Wir haben es zu sehr übertrieben [mit Design-Updates]”, so Musk im Gespräch mit dem Tesla Owners Club of Silicon Valley.
Der CEO fügte jedoch hinzu, dass Tesla unabhängig von den Designänderungen wegen des Chipmangels so oder so nicht in der Lage gewesen wäre, den elektrischen Pickup in Serie zu produzieren. Während des Interviews aktualisierte Musk den Zeitplan für die Produktion des Cybertrucks auf “Mitte 2023”.
Quelle: electrek.co – Tesla Cybertruck design is ‘finally locked’ and gets an updated timeline