In den letzten drei Monaten hat Tesla in China eine beeindruckende Produktion von mehr als 50.000 Elektroautos pro Monat aufrechterhalten, was zeigt, dass die Gigafactory Shanghai potenziell eine Jahreskapazität von 600.000 Elektroautos erreichen könnte. Alleine im November seien, laut der China Passenger Car Association (CPCA), 52.859 neue Stromer vom Band gefahren. Hiervon wurden 21.127 exportiert, der Rest von 31.732 E-Autos, wurde in China verkauft.
Zieht man den Vergleich zum Vormonat (54.391 Fahrzeuge), zeigt sich, dass die Fertigungszahlen leicht rückläufig sind. Im direkten Vergleich zum Vorjahresmonat bringt es Tesla dennoch auf eine Steigerung von 348% bei der Anzahl gefertigter Fahrzeuge. Dabei scheint es sich auch nicht um eine Ausnahme zu handeln, wie drei aufeinanderfolgende Monate mit Fertigungszahlen von über 50.000 E-Fahrzeugen aufzuzeigen vermögen.
Für Tesla spielt die Giga Shanghai eine entscheidende Rolle, um die E-Mobilität in die Masse zu bringen. Unterstützt durch die Giga Shanghai war es Tesla möglich eine jährliche Produktionskapazität von 500.000 Elektrofahrzeugen zu erreichen. Tesla produziert derzeit das Model 3 und das Model Y in der Gigafactory Shanghai, und mit der vor einigen Wochen angedachten Erweiterung, soll die Produktion dieser Fahrzeuge gesteigert werden. Zudem plane der amerikanische Automobilhersteller die Produktion eines 25.000-Dollar-Elektroautos, das in China entworfen und entwickelt wird in der Giga Shanghai.
Anfang dieses Jahres gab CEO Elon Musk bekannt, dass die Gigafactory Shanghai inzwischen die Produktionskapazität der Fabrik in Fremont übertroffen hat, und Tesla hat die chinesische Fabrik zu seinem neuen Hauptexportzentrum gemacht. Die Fabrik wird immer mehr zu einem wichtigen Teil von Teslas Aktivitäten, ebenso wie der chinesische Markt.
Quelle: electrek.co – Tesla is on track to produce 600,000 electric cars in China annually