Maxus, eine Marke für Elektrofahrzeuge des chinesischen Konzerns SAIC, baut sein Modellportfolio auch im Pkw-Segment weiter aus: Ab sofort ist der neue Maxus Euniq 6 als erstes SUV der Marke auf dem deutschen Markt ab 53.490,50 Euro erhältlich, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das vollelektrische Familienauto will demnach mit einer umfangreichen Ausstattung und dem größten Kofferraumvolumen seiner Klasse überzeugen.
Angetrieben wird der Euniq 6 von einem 130 kW (177 PS) starken Elektromotor, der die Kraft an die Vorderräder leitet. Die Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 70 kWh ermöglicht im kombinierten Fahrzyklus eine Reichweite von bis zu 354 Kilometer (nach WLTP), im Stadtverkehr sind es laut Maxus sogar bis zu 452 Kilometer (nach WLTP). Innerhalb von 35 Minuten lässt sich die Batterie demnach mit eher überschaubaren bis zu 75 kW Ladeleistung von 30 auf 80 Prozent laden.
Der Maxus Euniq 6 ist in den vier Außenfarben Pure White, Moondust Silver, Coral Red und Obsidian Black erhältlich. Im Fahrgastraum sorgen eine 12,3-Zoll-LCD-Instrumentenanzeige und ein vertikaler, 10,4 Zoll großer Touchscreen im Zentrum der Mittelkonsole für beste Übersicht und eine einfache Bedienung der wichtigsten Funktionen. “Mit einem Kofferraumvolumen von 754 Litern setzt der Euniq 6 Bestwerte in seiner Klasse und bietet gleichzeitig allen Insassen genügend Kopf- und Beinfreiheit“, schreibt Maxus.
Die Marke bietet den Euniq 6 in Deutschland ausschließlich in der Ausstattungslinie Limited an. Diese fahre unter anderem mit Highlights wie LED-Scheinwerfern, Panorama-Schiebedach, elektrisch verstell-, anklapp- und beheizbaren Außenspiegeln, Sitzheizung vorne, elektrischer Heckklappe, elektrischen Fensterhebern, acht Lautsprechern, Ledersitzen, Klimaautomatik, und einer Ambientebeleuchtung mit 64 Farben vor.
Erste Auslieferungen ab April
Ein umfangreiches Paket an Sicherheits- und Assistenzsystemen rundet demnach das Angebot ab. Mit an Bord sind unter anderem ein 360-Grad-Kamerasystem, ein automatisches Notbremssystem (AEBS), eine Berganfahrhilfe (HHC), ein Spurverlassenswarner (LDW), ein Spurhalteassistent (LKA), ein Totwinkelassistent, eine Einparkhilfe für vorne und hinten sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Neben einer Fahrzeuggarantie über fünf Jahre bis 100.000 Kilometer gewährt Maxus eine Batteriegarantie über acht Jahre bis zu 200.000 Kilometer Laufleistung. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im April 2024.
Quelle: Maxus – Pressemitteilung vom 13. Februar 2024