Südkorea beabsichtigt, bis Ende dieses Jahres 3000 neue Schnellladestationen für Elektroautos ans Netz zu nehmen, um die Verbreitung umweltfreundlicher Autos zu beschleunigen, wie das Finanzministerium des Landes Ende Januar mitteilte. „Die Schaffung einer bequemen Ladeinfrastruktur ist eine sehr wichtige Aufgabe, um bei der Versorgung mit Ladepunkten mit der Marktdurchdringung von Elektroautos Schritt halten zu können“, sagte Finanzminister Hong Nam-ki der Zeitung The Korea Herald zufolge.
Konkret geplant sei demnach, in diesem Jahr gut 2300 Ladestationen an Standorten zu errichten, die für privatwirtschaftliche Unternehmen unter Berufung auf hohe Kosten unattraktiv sind. Der Aufbau von gut 300 Schnellladern an Tankstellen sowie weiteren 300 Schnellladern privatwirtschaftlicher Betreiber soll ebenfalls mit staatlichen Zuschüssen unterstützt werden.
Die Zahl der Elektroautos in Südkorea lag nach Angaben des Ministeriums zum Jahresende bei gut 138.000. Die Zahl der Schnellladestationen bei 9800. Im Rahmen seiner laufenden Bemühungen, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein, setze Südkorea nun verstärkt auf die Förderung und Entwicklung umweltfreundlicher Autos, die mit Strom und Wasserstoff betrieben werden, sowie weiterer Technologien, die mit ihnen in Zusammenhang stehen.
Dem Plan des Ministeriums zufolge sollen in diesem Jahr erstmals auch ultraschnelle HPC-Ladestationen verfügbar sein, an denen sich die zum Laden eines Elektroautos erforderliche Zeit von gut einer Stunde auf 20 Minuten verkürzen lässt. Die Regierung werde selbst an geeigneten Standorten 43 ultraschnelle Ladestationen installieren und andere Unternehmen finanziell unterstützen, um Standorte für mindestens weitere 80 HPC-Lader zu sichern. Konkrete Zahlen, mit welchen Summen der Aufbau der Ladeinfrastruktur unterstützt wird, wurden jedoch nicht veröffentlicht.
Auch bei Normallladestationen soll sich einiges tun in den kommenden Jahren. Ihre Zahl soll von aktuell gut 60.000 auf 500.000 bis zum Jahr 2025 steigen. Dafür soll unter anderem die Installation von Wallboxen in Neubauten ab dem Jahr 2022 gesetzlich vorgeschrieben sein.
Quelle: The Korea Herald – S. Korea to add 3000 electric car charging stations this year