Die japanische Regierung hat einen Plan vorgestellt, um die Produktion in Schlüsselbereichen wie Elektroautos und Chips anzukurbeln. Dieser Plan, Teil einer Strategie zur Anziehung großer Investitionen, sieht steuerliche Anreize für ein ganzes Jahrzehnt vor, wie Reuters berichtet.
Das Ziel dieses Plans sei, Investitionen in Japan zu erleichtern. Demnach werden Steuervorteile für Projekte gewährt, die in strategisch wichtigen Bereichen wie etwa der grünen Transformation hohe Rentabilitätshürden haben. Die regierende Liberaldemokratische Partei Japans und die Koalitionspartei Komeito planen, diese Steuererleichterungen in den Steuerreformrahmen für das Fiskaljahr 2024 aufzunehmen. Ein Insider hat Reuters mitgeteilt, dass die endgültige Entscheidung hierzu noch aussteht.
Im Rahmen dieses Plans soll für jedes Elektroauto und jedes Auto mit Brennstoffzelle eine Steuerermäßigung von 400.000 Yen (umgerechnet etwa 2565 Euro) gewährt werden. Plug-in-Hybridautos sollen die Hälfte dieses Betrags erhalten. Neben der Elektromobilität umfasse der Plan auch Investitionen in andere Schlüsselsektoren. Dazu gehören die Halbleiterproduktion, insbesondere Siliziumkarbid-Chips, nachhaltige Flugkraftstoffe, grüner Stahl und grüne Chemikalien. Auch Batterien für Elektroautos seien inbegriffen.
Für den Halbleitersektor seien Steuervergünstigungen von bis zu 20 Prozent auf die Körperschaftsteuer vorgesehen. In anderen Bereichen könnten diese Vergünstigungen bis zu 40 Prozent betragen. In Japan ist es üblich, dass die Regierung jedes Frühjahr den Steuerkodex überarbeitet. Die Koalitionsparteien einigen sich politisch auf ihren Vorschlag und legen im Dezember den Gesamtkurs fest.
2022 wurden nicht einmal 80.000 Elektroautos in Japan verkauft. Was auch daran liegt, dass die Rahmenbedingungen für einen Elektroboom bisher nicht stimmen. Dabei geht es weniger um fehlende Subventionen, sondern eher um die Wohnsituation in kleinen Miet- und Eigentumswohnungen ohne Chance auf eine Lademöglichkeit. Und öffentliche Ladesäulen sucht man selbst in der 30-Millionen-Agglomeration Tokio zumeist vergeblich.
Quelle: Reuters – Japan to give tax breaks for 10 years to boost EV, chip production