Stellantis und Leapmotor bringen T03 und C10 nach Europa

Cover Image for Stellantis und Leapmotor bringen T03 und C10 nach Europa
Copyright ©

emirhankaramuk / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Leapmotor International, das Joint Venture von Stellantis und Leapmotor, hat seine Gründung abgeschlossen. Mit allen erforderlichen Genehmigungen in der Tasche hält Stellantis 51 Prozent der Anteile an diesem Unternehmen. Der Hauptsitz befindet sich in Amsterdam, CEO Tianshu Xin, der frühere Leiter des China-Geschäfts von Stellantis, führt das Management-Team. Dieses Team bereitet die Einführung der Modelle T03 und C10 in Europa vor, bevor ab dem vierten Quartal 2024 die Expansion in die Regionen Indien & Asien-Pazifik, Naher Osten & Afrika sowie Südamerika beginnt.

Bereits im Oktober 2023 hatten Stellantis und Leapmotor eine Investition von 1,5 Milliarden Euro angekündigt. Durch diese Investition erwarb Stellantis etwa 21 Prozent der Leapmotor-Anteile. Die Gründung von Leapmotor International ermöglicht den Export, Verkauf und die Produktion von Leapmotor-Fahrzeugen außerhalb Chinas. Ziel der Partnerschaft ist es, den Absatz von Leapmotor in China zu steigern und die globale Präsenz von Stellantis zu nutzen, um Leapmotor in neuen Märkten zu etablieren.

Carlos Tavares, CEO von Stellantis, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Die Gründung von Leapmotor International ist ein wichtiger Schritt, um dem Klimawandel mit modernen Elektroautos zu begegnen. Durch unsere globale Reichweite können wir bald fortschrittliche Elektrofahrzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten.“ Tianshu Xin und sein Team haben eine Strategie entwickelt, um die Vertriebskanäle schnell auszubauen und das Wachstum von Leapmotor zu unterstützen.

Jiangming Zhu, Gründer und CEO von Leapmotor, lobte die Effizienz der Partnerschaft mit Stellantis. Er hob hervor, dass die Zusammenarbeit ein neues Kapitel in der globalen Integration der chinesischen Elektrofahrzeugindustrie aufschlägt. Durch die Unterstützung von Stellantis in Bereichen wie Vertrieb, Dienstleistungen und Marketing soll weltweit ein außergewöhnliches Erlebnis geschaffen werden.

Das Produktangebot von Leapmotor International ergänzt die Technologien und das Portfolio der ikonischen Marken von Stellantis. Kund:innen weltweit sollen so erschwingliche Mobilitätslösungen erhalten, wie aus entsprechender Pressemitteilung hervorgeht. Die Markteinführung in Europa starte im September 2024, zunächst in Frankreich, Italien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Belgien, Griechenland und Rumänien. Ab Ende 2024 will Leapmotor auch in den Regionen Naher Osten & Afrika, Indien & Asien-Pazifik sowie Südamerika vertreten sein.

Diese zwei E-Autos sind in der Pipeline

Der Leapmotor C10 ist das erste globale Modell des Unternehmens und wurde nach internationalen Design- und Sicherheitsstandards entwickelt. Der C10 basiert auf der LEAP3.0-Technologiearchitektur und biete fortschrittliche Elektrotechnologie, darunter eine zentrale elektronische und elektrische Architektur sowie CTC-Zellen-zu-Chassis-Technologie. Der C10 ist ein voll ausgestattetes, familienfreundliches D-Segment-Auto mit einer Reichweite von 420 Kilometern nach WLTP und einer Fünf-Sterne-Bewertung im E-NCAP-Test.

Der Leapmotor T03 (siehe Titelfoto) ist ein kompakter fünftüriger Stadtwagen im A-Segment, der den Komfort eines B-Segment-Fahrzeugs bietet. Mit einer Reichweite von 265 Kilometern nach WLTP verbindet der T03 Stil mit Fahrspaß. In der JD Power Initial Quality Study belegte er den ersten Platz im Segment der kleinen Elektroautos.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 14.05.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.