Das Joint-Venture zwischen Sony und Honda wurde gerade erst beschlossen, als Sony einen weiteren Ausblick auf das erste E-Auto gibt. Bisweilen stehen zwei mögliche Modelle mit reinem E-Antrieb zur Diskussion. Wie Sonys Vorstandsvorsitzende Kenichiro Yoshida dem Wall Street Journal dem gegenüber zu verstehen gab, werde das Spitzenmodell Unterhaltungsangeboten wie Filme und Videospiele für seine Besitzer bereitstellen. Gegen Aufpreis.
Gemeinsam mit Honda wolle Sony die Entwicklung und den Verkauf von Batterie-Fahrzeugen und Mobilitätsdienstleistungen vorantreiben. Das erste E-Auto aus dem gemeinsamen Unternehmen soll 2025 in Serie starten. Gefertigt wird das E-Auto in den Werken von Honda. Yoshida führte gegenüber dem Magazin aus, dass sich der Automarkt in Gänze verändern werde. Man werde sich nicht mehr nur auf das E-Auto an sich konzentrieren, sondern neue Angebote an den Start bringen.
So werde Sony Dienstleistungsmodelle schaffen für Software-Downloads und Unterhaltung. Hierbei verwies er auf Tesla, welche gegen Aufpreis bessere Konnektivität und eine Selbstfahr-Funktion zur Verfügung stellen. Hier sehe Sony die Chance seine Stärken auszuspielen. Denn das sich neu entwickelnde Geschäft ähnele dem Geschäft von Sony mit der Spielkonsole PlayStation, das neben dem Preis für das Gerät zusätzliche Inhalte und Services über Abo-Angebote umfasst.
Bedingt durch den Ansatz, dass man ein Auto produzieren möchte, welches nicht für den Massenmarkt gedacht ist, wird es ein “relativ hochpreisiges Auto sein”, wie Yoshida ausführt. Das Joint-Venture mit Honda wird hierbei eine wichtige Rolle spielen. Gemeinsam will man eine neue Generation von Mobilität und Services realisieren, die höchsten Kundenansprüchen entsprechen, aber auch die Umwelt schützen. Das erste batterieelektrische Modell von New Company soll 2025 verkauft werden. Honda bleibt anfangs noch Eigentümer der Produktionsfabriken. Sony wird eine Mobility Service Plattform entwickeln und dem neuen Unternehmen zur Verfügung stellen.
Quelle: The Wall Street Journal – Sony Aims for High-End Electric Car That Bills Extra for Entertainment