Sono Motors wird am 12. Januar 2021 SION-Prototypen enthüllen

Cover Image for Sono Motors wird am 12. Januar 2021 SION-Prototypen enthüllen
Copyright ©

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Schritt für Schritt nährt sich Sono Motors in den vergangenen Wochen der Serienreife des Erstlingstromers SION. Anfang Januar 2021 teilt das Unternehmen nun mit, dass der aktuelle SION-Prototyp am 12. Januar 2021 um 19:45 Uhr enthüllt wird. Kombiniert mit der von Sono Motors entwickelten Sono Solar Technologie, ebnet der Sion den Weg für einen preisgünstigen Wandel in eine nachhaltige Zukunft. Einen Ausblick, wie diese aussehen kann, sehen wir dann wohl in wenigen Tagen.

Ein Jahr nach dem Abschluss einer der größten Crowdfunding-Kampagnen Europas präsentiert Sono Motors im Jahr 2020 das Produkt seiner ausdauernden und innovativen Arbeit. Der Sion weist mit einem geschätzten Bruttopreis von nur 25.500 Euro die niedrigsten Gesamtbetriebskosten seiner Klasse auf und hat bis heute mehr als 12.600 Vorbestellungen erhalten, so das Unternehmen in seiner aktuellen Pressemitteilung.

„Wir sind ungeheuer stolz darauf, unser Versprechen an unsere Community einzulösen und ein Produkt zu präsentieren, das den Übergang zu einer solarbetriebenen Zukunft vorantreibt. Diese Reise begann in einer Garage mit einer simplen Idee und hat sich dank der überwältigenden Unterstützung unserer Community zu einer großen Kraft entwickelt. Ich spreche für unser gesamtes Team, wenn ich sage, dass der Sion-Prototyp der nächsten Generation erst der Anfang ist, und wir wollen unbedingt durchstarten, um unser Ziel zu erreichen. Wir freuen uns darauf, unseren Fortschritt fortzusetzen, um das erste Solar-EV für jedermann zu liefern.“ – Laurin Hahn, Mitgründer und Chief Executive Officer von Sono Motors

Mathieu Baudrit, Director Photovoltaic Integration bei Sono Motors, gibt bereits vorab ein paar Infos zum neuen SION-Prototypen bekannt: „Diese Vision wird von unserer selbstentwickelten Sono Solar Technologie angetrieben, die den traditionellen Lack durch integrierte Solarzellen ersetzt, die saubere, erneuerbare und kostenlose Energie aufnehmen. Mit einer grenzenlosen Bandbreite an möglichen Anwendungen ist die Sono Solar Technologie eine nahtlose, flexible und leichte Lösung für effizientes elektrisches Laden.“

Es ist das erste Mal, dass Sono Motors auf der CES, einer der größten und einflussreichsten Technologiemessen der Welt, präsentiert. Die CES 2021 findet vom 11. bis 14. Januar 2021 in einem komplett digitalen Format statt und wird mehr als 1.000 Aussteller aus der ganzen Welt umfassen. Die Finanzierung scheint Mitte Dezember 2020 auch ein wenig standfester zu sein. Zu diesem Zeitpunkt gab das Münchner Start-Up den Abschluss einer Serie C Finanzierungsrunde in Höhe von 45 Millionen Euro bekannt. Die jüngste Finanzierungsrunde von Sono Motors wurde von einer Reihe renommierter institutioneller Investoren, darunter Swedbank und DNCA, angeführt. Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG hat das Unternehmen bei der Transaktion exklusiv beraten.

Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung vom 04. Januar 2021

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Daniel W.:

Wenn die Politik weiter beim Ökostrom bremst, dann werden Solarpanele in Zukunft wichtiger, damit die E-Autos von Kurzstreckenfahrern möglichst ohne Ladestrom auskommen und Langstreckenfahrer mehr Ökostrom laden können. Die Verbrenner-Lobby soll nicht noch jahrelang mit dem Argument „Strommix“ kommen können.

Werner S.:

Servus,
auf das Moos/die luftreinenden Flechten mit LED Beleuchtung in div. Farben werde ich nicht freiwillig verzichten!

Strauss:

Offenbar gehört der Stefan auch zu den Zechgeprellten

Peter Restle:

Ich denke auch, dass diese Jungs von Anfang an ihr eigenes Ding machen mit aller Konsequenz, hut ab, sie trotzdem jedem Widerstand, und ziehen das durch

Tom 1:

Und immer wieder diese Kommentare von Leuten die sich einfach nicht informieren wollen, und nur Labern.

Walter:

Das haben sie kommuniziert, aber es war ein BMW i3 mit einer neuen Karosserie.

Silverbeard:

Es geht auf jeden Fall darum, die Schäden so klein wie möglich zu halten. Die Erde wird natürlich erstmal nicht für Menschen unbewohnbar, aber die Schäden und Kosten werden explodieren.
Als Beispiel: Warum sollten Banken noch langfristige Kredite für Projekte in Hamburg geben, wenn klar ist, dass der Meeresspiegel um mehrere Meter steigt?

Stefan:

Das simmt nicht ganz.

Es wurde einiges vom i3 von dessen Zulieferern verwendet.

Und auch von anderen Fahrzeugen!

Das wurde auch offen kommuniziert.

Aber der Sion war zu 60 Prozent eine Eigenkonstruktion als Demo gedacht. Und mit den aus der ersten Demo gesammelten Erfahrungen und mit dem Feedback, der potenziellen Kunden wurden die hier besprochenen seriennahen Prototypen entwickel.

Ist doch soweit alles sinnvoll, gut und richtig !

Und ich finde nach wie vor, das Sono sich den Vertrauensvorschuss verdient hat.

Besonders, als sie der Verlockung des leichten Geldes von Hedgefonds wiederstanden haben, die ihr mögliches Investment an der Bedingung geknüpft haben, das Sion sein Konzept der Kunden Emanzipation in Sachen Wartung und Service aufgeben muss. Also das auf reine Profitmaximierung geschwenkt werden sollte, wie das die tradierten Hersteller machen.

Das haben sie glücklicherweise ausgeschlagen und gehen den anstrengenderen Weg weiter.

Es sieht doch auch ohne Investment Fonds gut aus, wie es bei Sion weitergeht.

Was sie glaubwürdig macht: Sie verzichten auf übertriebenen Pomp und Protz, so wie andere Startups das machen, sobald sie das Geld der Investoren haben.

Das sieht man in den Filmen und auch im Internet, wenn man das ohne Vorurteile recherchiert.

Eine smarte schlanke Firma, mit einer guten Mischung aus sympathischen frischen Köpfen und einigen kaufmännischen und juristischen Profis, damit Anfängerfehler nicht zu Problemen führen.

Alles richtig gemacht…

Silverbeard:

Da wird jetzt der erste richtige Prototyp vorgestellt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Sono bis zum Produktionsstart noch mal 300 Mio. € benötigen.
Ich halte das durchaus für angemessen. Ich befürchte nur, das Sono einfach viel zu spät kommt. Die PV Unterstützung wird einfach nicht mehr gebraucht werden, weil Batterien bis zum Marktstart so günstig sind, dass die paar Prozente, die die PV bringt, problemlos als grössere Batterie eingebaut werden können. Und auch sonst wird es in der Fahrzeugklasse bis dahin Alternativen geben.

Daniel W.:

Aus dem Bauch heraus werden viele Entscheidungen getroffen. Der Mensch hat zwar einen Verstand, aber der wird viel zu oft abgeschaltet – oder warum fahren soviele im 2-Tonnen-SUV?

Ähnliche Artikel

Cover Image for Mercedes Concept AMG GT XX lädt mit 1041 kW

Mercedes Concept AMG GT XX lädt mit 1041 kW

Sebastian Henßler  —  

Innerhalb von 0,5 Sekunden knackte das Concept AMG GT XX die Megawatt-Marke und hielt über 1000 kW Ladeleistung für zweieinhalb Minuten konstant.

Cover Image for Mercedes selbstsicher: Bidirektionales Laden startet 2026

Mercedes selbstsicher: Bidirektionales Laden startet 2026

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-Benz startet 2026 mit bidirektionalem Laden im GLC. MB.CHARGE Home bündelt Auto, Wallbox, Stromtarif und App zu einem integrierten Angebot.

Cover Image for Mercedes bringt 600-kW-Lader ab 2026 ins eigene Ladenetz

Mercedes bringt 600-kW-Lader ab 2026 ins eigene Ladenetz

Sebastian Henßler  —  

Ab 2026 setzt Mercedes auf HYC1000: modulare Power-Units bis 1000 kW, verteilt auf Säulen. Bis zu 600 kW je Ladepunkt für 800-Volt-Autos.

Cover Image for Mercedes GLC EQ: 710 km Reichweite und 330 kW Ladeleistung

Mercedes GLC EQ: 710 km Reichweite und 330 kW Ladeleistung

Stefan Grundhoff  —  

Mercedes bringt den neuen GLC als E-SUV auf die IAA. 360 kW, 710 km Reichweite und 330 kW Ladeleistung treffen auf viel Platz und edles Interieur.

Cover Image for Überblick: Was der VW-Konzern auf der IAA zeigt

Überblick: Was der VW-Konzern auf der IAA zeigt

Michael Neißendorfer  —  

Der VW-Konzern präsentiert am Vortag des Messestarts in München auf dem IAA Summit zwei Weltpremieren und eine Messepremiere.

Cover Image for Showcar Epiq: Škoda enthüllt Vorschau auf erschwinglichen Elektro-SUV

Showcar Epiq: Škoda enthüllt Vorschau auf erschwinglichen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Das Škoda Epiq Showcar gibt einen Vorgeschmack auf das kommende vollelektrische City-SUV-Crossover der Marke, dessen Produktion für 2026 geplant ist.