Škoda legt nach, nach dem erfolgreichen Start des Škoda ENYAQ iV bringt der Automobilhersteller nun einen zweiten Stromer auf die Straße. Dieser bezeichnet sich selbst als Škoda ENYAQ Coupé iV und wird durch ein elegant nach hinten abfallendes Heck gekennzeichnet. Nach dem bisher nur Erlkönige erblickt werden konnten, zeigt Škoda nun, wie das E-Coupé ausschauen wird.
Zunächst allerdings nur in Form einer Designskizze, bevor der Stromer Ende des Monats seine Weltpremiere, am 31. Januar 2022 in der tschechischen Hauptstadt Prag feiert. Wie der Hersteller zu verstehen gibt sei das vollelektrische Coupé in drei Leistungsstufen erhältlich, zwei Batteriegrößen stehen zur Auswahl und auch beim Antrieb darf man wählen. In diesem Fall zwischen Heck- oder Allradantrieb.
Zum Design des E-Autos gibt die Marke des VW Konzerns zu verstehen, dass das Auftreten der Coupé-Variante des rein batterieelektrischen ENYAQ iV noch emotionaler gestaltet sei. Zudem ermögliche das Coupé dank einer herausragenden Aerodynamik noch höhere Reichweiten als die SUV-Version. Die Skizzen zeigen die sanft abfallende Dachlinie, das Heck mit einer scharfen Abrisskante. Darüber hinaus fallen die in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und große Räder auf. Diese sorgen optisch für einen kraftvollen Auftritt des neuen, viertürigen Topmodells. Die neu gestaltete Dachlinie verleiht dem ENYAQ COUPÉ iV zusätzliche Eleganz.
Ab der B-Säule fällt das Dach sanft nach hinten ab und geht nahtlos in die Heckklappe über. Die Heckansicht bestimmen der ŠKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben unterhalb einer scharfen Abrisskante und die Heckleuchten mit der markentypischen C-Leuchtgrafik. Des Weiteren führt der Automobilhersteller aus, dass die Front des Stromers durch den großen, markanten ŠKODA Grill geprägt sei. Ergänzt um flache, scharf geschnittene Frontscheinwerfer, welche die Fahrzeugbreite betonen. Außerdem ist eine eigenständige, sportlich geformte Frontschürze zu erkennen. Die neue Modellvariante ist in drei Leistungsstufen als ENYAQ Coupé iV 60 und ENYAQ Coupé iV 80 mit Heckantrieb oder als ENYAQ Coupé iV iV 80x mit Allradantrieb erhältlich.
Quelle: Škoda – Pressemitteilung