Der ADAC gab am heutigen Dienstag seine Partnerschaft mit dem Ökostromanbieter Tibber bekannt. Ab Oktober 2023 können die 21,5 Millionen Mitglieder des Automobilclubs von dem Stromtarif “ADAC Smart-Strom powered by Tibber” profitieren. Dieser Tarif zielt darauf ab, in Deutschland ein neues Prinzip im Stromverbrauch zu verankern, das für das Gelingen der Energiewende von zentraler Bedeutung ist: dynamische Tarife. Oder Smart Charging, wie es ebenfalls genannt wird.
Das Besondere an dynamischen Tarifen ist, dass sie sich an den stündlich variierenden Strompreisen der Energiebörse EEX orientieren. Das macht Tibber sich zu Nutze: Elektroautos werden automatisch dann geladen, wenn der Strom dank eines hohen Anteils von Sonnen- oder Windenergie im Netz besonders grün und kostengünstig ist. Ein einfacher Klick in der Tibber-App reicht aus, und das E-Auto wird dank der Smart Charging-Technologie automatisch in den günstigsten Zeiten geladen.
Vorteile für Verbraucher und das Stromnetz
Durch das intelligente Laden wird der Strom nicht nur für den einzelnen Haushalt kosteneffizienter. Werden mehr Ladevorgänge in Zeiten mit günstigen Wind- und Sonnenenergiepreisen verschoben, werden gleichzeitig besonders teure Lastspitzen im Stromnetz vermieden. Dies reduziert nicht nur die Kosten für die eigenen Kunden, sondern hilft auch, hohe Lastspitzen für alle Verbraucher zu vermeiden. Ferner fördert die Verlagerung des Verbrauchs die Energiewende insgesamt.
Merlin Lauenburg, Tibber-Deutschlandchef, äußert sich positiv über die neue Partnerschaft: “Wir sind begeistert, mit dem ADAC einen Partner gefunden zu haben, der unsere Mission teilt: Die E-Mobilität in Deutschland durch digitale Angebote zukunftsfähig zu machen, die echten Mehrwert bieten.” Tibber berichtet gar von negativen Strompreisen. Sprich, durch die dynamischen Tarife ist es gar möglich, das eigene E-Auto zu laden und damit Geld zu verdienen.
Sascha Coccorullo, Leiter Strategy & New Business der ADAC SE, betont die Vorteile der Zusammenarbeit: “Die Partnerschaft mit Tibber ermöglicht es unseren Mitgliedern, ihren gesamten Haushaltsbedarf und den zusätzlichen Energiebedarf, der durch ein E-Auto entsteht, mit grünem Strom zu decken. Gleichzeitig können sie durch eine intelligente Ladesteuerung finanziell profitieren.”
Für diejenigen, die nach umweltfreundlichen Ladeoptionen für ihr Elektroauto suchen und für die eine Photovoltaikanlage keine Option ist, bietet diese Partnerschaft eine innovative und kostengünstige Lösung. Auf Elektroauto-News.net werden wir uns morgen nochmal im Detail mit dem Thema Smart Charging auseinandersetzen.
Quelle: Tibber – Pressemitteilung vom 10.10.2023