Der neue Škoda Elroq: Ein Blick auf das Design

Der neue Škoda Elroq: Ein Blick auf das Design
Copyright:

Skoda

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Der Autohersteller Škoda hat erste Details zu seinem neuen Elektroauto Elroq vorgestellt. Das Modell ist das erste Serienfahrzeug der Marke, das im neuen Designstil Modern Solid gestaltet wurde. Die veröffentlichten Skizzen geben einen ersten Eindruck vom neuen Erscheinungsbild, das unter anderem durch das Škoda-Logo, das sogenannte Tech-Deck-Face und in die vorderen Stoßfänger integrierte Matrix-LED-Scheinwerfer geprägt wird. Details in dunklem Chrom und eine exklusive Lackierung in Timiano-Grün sollen zusätzlich für besondere optische Akzente sorgen, wie der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung erklärt.

Der Leiter des Exterieurdesigns bei Škoda, Karl Neuhold, hebt hervor, dass der neue Elroq die Designsprache Modern Solid aufgreift und das Erscheinungsbild durch sein markantes Frontdesign auf eine neue Ebene hebe. Der Elroq biete zudem eine hohe Reichweite und eine robuste Bauweise, die ihn zum idealen Begleiter im Alltag machen soll. Gleichzeitig soll er mit seinen kompakten Abmessungen perfekt in ein urbanes Umfeld passen.

Die Exterieurskizzen zeigen eine neu gestaltete Frontpartie des Elroq. Ein zentrales Element ist das Tech-Deck-Face, das den traditionellen Škoda-Kühlergrill ersetzt. Die geteilten Scheinwerfer bestehen – wie man es derzeit bei vielen neuen Modellen sieht – aus einer schmaleren oberen Einheit, die sich bis zu den Kotflügeln erstreckt. Der Elroq ist damit das erste Serienfahrzeug, das die neue Markenidentität von Škoda in vollem Umfang verkörpert.

Skoda

Ein Dachspoiler, schmale LED-Heckleuchten und ein breiter Diffusor prägen die Rückansicht des Autos. Auch hier setzen Elemente in Chrom besondere Akzente, etwa die Wortmarke und das zweidimensionale Škoda-Logo, das die Mitte der Leichtmetallfelgen ziert. Mit diesem neuen Designansatz möchte Škoda die Aufmerksamkeit auf den Elroq als modernes und gleichzeitig robustes Elektroauto lenken.

Markentypisch will auch der Elroq mit einem geräumigen Interieur von sich überzeugen. Kunden werden demnach im Innenraum zwischen vier Design Selections wählen können: Studio, Loft, Lodge und Suite. Jede nutze noch mehr nachhaltige Materialien, als es in früheren Modellen der Fall war. Škoda arbeitet laut eigener Aussage kontinuierlich daran, innovativere und nachhaltigere Materialien für seine Produkte einzusetzen. In der Design Selection Loft hebt der Hersteller das Nachhaltigkeitslevel des Elroq durch Recytitan an. Es komme an Türverkleidungen, Sitzbezügen, Armlehnen, Kniepolstern und dem Armaturenbrett zum Einsatz.

Seine kompakte Bauweise macht ihn zudem zu einer guten Wahl für den Stadtverkehr. Durch die Kombination von auffälligen Designelementen und funktionaler Gestaltung will Škoda eine Duftmarke setzen und seine Position im Bereich der Elektromobilität stärken. Das Unternehmen verfolgt dabei das Ziel, die Marke weiterzuentwickeln und gleichzeitig auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kund:innen einzugehen.

Škoda plant, den Elroq als Teil einer umfassenden Elektrooffensive in den kommenden Monaten intensiver zu bewerben. Ziel ist es, das Modell als Vorreiter für die neue Designsprache und die künftige Ausrichtung der Marke zu positionieren.

Quelle: Škoda – Pressemitteilung

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Škoda Elektroautos

Warum Škoda dem VW-Konzern seinen Erfolg verdankt

Warum Škoda dem VW-Konzern seinen Erfolg verdankt

Sebastian Henßler  —  

Während viele europäische Autohersteller sparen müssen, wächst Škoda deutlich schneller als der Markt und baut seinen Anteil in Europa spürbar weiter aus.

Fahrbericht Škoda Epiq 55: Gut, aber nicht gerade günstig

Fahrbericht Škoda Epiq 55: Gut, aber nicht gerade günstig

Stefan Grundhoff  —  

Als elektrischer Zwilling des VW ID Cross bringt der Skoda Epiq 55 bewährte Konzerntechnik ins Einsteigersegment, allerdings zu einem stattlichen Preis.

936 km ohne Nachladen: Škoda Peaq mit Reichweitenrekord für siebensitzige Elektro-SUV

936 km ohne Nachladen: Škoda Peaq mit Reichweitenrekord für siebensitzige Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Das Flaggschiff von Škoda fuhr ohne Nachladen mehr als 900 Kilometer weit und verbrauchte dabei durchschnittlich nur 9,2 kWh/100 km.

Škoda Fabia Elektro: Günstiger Stromer soll kommen

Škoda Fabia Elektro: Günstiger Stromer soll kommen

Daniel Krenzer  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer stellt einen elektrischen Fabia in Aussicht. Entscheidend wird, ob das kleine E-Auto günstig genug angeboten werden kann.

VW-Konzern bestätigt Rochade an der Vertriebsspitze

VW-Konzern bestätigt Rochade an der Vertriebsspitze

Sebastian Henßler  —  

Elektroauto-News hatte die Personalpläne bereits im Juli exklusiv vermeldet, nun bestätigen Volkswagen, Audi und Skoda die Rochade offiziell zum Oktober.

Škoda bringt limitierte First Edition des Epiq

Škoda bringt limitierte First Edition des Epiq

Michael Neißendorfer  —  

Der Škoda Epiq 55 First Edition bietet eine Reihe exklusiver Designmerkmale, die innerhalb der neuen Baureihe ausschließlich dieser Variante vorbehalten sind.

Škoda startet Produktion des neuen Peaq in Mladá Boleslav

Škoda startet Produktion des neuen Peaq in Mladá Boleslav

Michael Neißendorfer  —  

Das neue Flaggschiff-Modell wird auf derselben Produktionslinie gefertigt wie die vollelektrischen Elroq und Enyaq sowie der Octavia mit Verbrennungsmotor.