Zum Weltumwelttag der UNO am 5. Juni steht das bevorstehende Wochenende ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Viele Menschen haben ein stärkeres Bewusstsein für die Umwelt bereits in ihren Alltag integriert und setzen auf nachhaltige Mobilität.
Das zeigen auch die Zahlen von ShareNow, einer der Marktführer und ein Pionier im stationsunabhängigen Carsharing: Seit der Einflottung der ersten Elektroautos im Jahr 2011 haben die Kundinnen und Kunden europaweit 200 Millionen Kilometer rein elektrisch zurückgelegt. Das entspricht rund 5000 Umrundungen der Erde. ShareNow, das aus der Fusion von DriveNow und Car2Go entstanden ist, investiert seit gut zehn Jahren in die Elektromobilität und betreibt mittlerweile ein Viertel seiner Gesamtflotte elektrisch.
„200 Millionen elektrisch gefahrene Kilometer zeigen eindrucksvoll, wie stark die geteilte Mobilität Städte entlasten kann. Mit unseren Elektroautos bieten wir unseren Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zu nachhaltiger Mobilität. Gleichzeitig verstärken wir damit die positiven Effekte von Carsharing und machen die Elektromobilität alltagstauglich.” – Olivier Reppert, CEO von ShareNow
Dass die Nutzerinnen und Nutzer gerne auf elektrisches Carsharing zurückgreifen, zeige der Trend zu längeren Fahrten, so ShareNow in einer aktuellen Mitteilung. In den vergangen fünf Monaten (Januar bis Mai) ist demnach die durchschnittliche Mietdauer eines E-Autos europaweit um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Spitzenreiter ist hier der rein elektrische Standort Stuttgart mit einer Zunahme von 40 Prozent.
Aktuell betreibt ShareNow 2900 Elektroautos der Marken BMW, MINI, smart und Fiat an vier rein elektrischen (Stuttgart, Amsterdam, Madrid, Paris) und vier teilelektrischen Standorten (Hamburg, München, Kopenhagen, Budapest). Rund 600.000 Kundinnen und Kunden mieten dort alle acht Sekunden ein E-Auto an. Somit finden täglich rund 11.000 Elektrofahrten statt. Der Carsharing-Anbieter hat erst kürzlich sein Flottenportfolio um den Fiat 500e in Amsterdam erweitert und will auch in Zukunft die Elektromobilität weiter vorantreiben.
Quelle: ShareNow – Pressemitteilung vom 01.06.2021