Rivian kann Verkäufe 2024 knapp steigern

Cover Image for Rivian kann Verkäufe 2024 knapp steigern
Copyright ©

Rivian / Elliot Ross

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen Rivian seine Verkaufszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der US-Hersteller für Elektroautos 2024 trotz Rückschlägen einen neuen Verkaufsrekord erzielen konnte, wenn auch auf niedrigem Niveau. Nachdem das Unternehmen im Vorjahr 2023 bereits 50.122 Einheiten verkaufen konnte, sind im vergangenen Jahr nach Angaben der Pressemitteilung 49.476 Elektroautos produziert und 51.579 ausgeliefert worden. Davon entfielen allein 12.727 produzierte und 14.183 ausgelieferte Elektroautos auf das vierte Quartal. Ursprünglich hatte es sich Rivian zum Ziel des vergangenen Jahres gesetzt, 50.000 bis 52.000 Elektroautos zu verkaufen, wobei das Unternehmen mit den 51.579 Einheiten im oberen Bereich liegt.

Mit diesem Verkaufserfolg konnte der Hersteller Rückschläge des Jahres ausgleichen, wie beispielsweise einen Kommunikationsfehler mit einem Zulieferer, der dazu führte, dass die Marke Engpässe bei einem Bauteil hatte. Dieses wurde für den Bau der eigenen Enduro-Motoren benötigt. Erst nachdem infolgedessen die Produktionsziele im Oktober von 57.000 auf 49.000 nach unten korrigiert wurden, konnte Rivian die eigenen Produktionsziele erreichen und leicht übertreffen, denn im Vergleich zu 2023 sind zwar die Verkaufszahlen gestiegen, nicht aber die Produktionszahlen. Im Jahr 2023 produzierte die Marke etwas mehr als 57.000 Elektroautos, darunter die Modelle R1 und EDV. 2024 fielen die Produktionszahlen der Marke also um über 7.000 Elektroautos auf unter 50.000.

Inzwischen seien die Lieferengpässe jedoch kein Problem mehr bei der Produktion, so Rivian. Die Zahlen zur Rentabilität von Rivian werden erst Ende Februar öffentlich. Bis zum Jahresende hatte das Unternehmen im November jedoch leichte Gewinne erwartet.

Quelle: Inside EVs – Rivian Hits A New Sales Record For 2024

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Pedro G.:

Jeder neue Firma hat anlauf Schwierigkeiten da sind mögliche Produktionsziele sehr nebolös!

Ähnliche Artikel

Cover Image for BYD bringt den Kombi zurück – als Super-Hybrid. Klappt das?

BYD bringt den Kombi zurück – als Super-Hybrid. Klappt das?

Sebastian Henßler  —  

BYD nutzt die Deutschland-Premiere des Seal 6 DM-i Touring, um Plug-in-Hybride als Brücke zur Elektromobilität zu setzen – mit klarer Strategie und europäischem Fahrplan.

Cover Image for BYD zeigt neuen Plug-in-Hybrid Seal DM-i Touring

BYD zeigt neuen Plug-in-Hybrid Seal DM-i Touring

Sebastian Henßler  —  

BYD bringt den Seal 6 DM-i Touring nach Europa: Plug-in-Kombi mit 50 bis 100 km E-Reichweite, bis zu 1350 km gesamt, V2L bis 3,3 kW und DC-Laden mit 26 kW.

Cover Image for Umfrage: Wie die Deutschen zum Auto stehen

Umfrage: Wie die Deutschen zum Auto stehen

Michael Neißendorfer  —  

Freiheit, Sicherheit und bodenständige Träume: Eine aktuelle Umfrage gibt neue Einblicke in die Beziehung der Deutschen zu ihren Autos.

Cover Image for Hyundai Concept Three: Kompakter Stromer neu gedacht

Hyundai Concept Three: Kompakter Stromer neu gedacht

Sebastian Henßler  —  

Hyundai zeigt mit dem Concept Three ein kompaktes E-Auto, das mit „Aero Hatch“-Silhouette und klaren Linien neue Maßstäbe auf der IAA 2025 setzen soll.

Cover Image for BMW i3, Renault Zoe und Co.: Wie gefragt sind die „E-Oldies“ noch?

BMW i3, Renault Zoe und Co.: Wie gefragt sind die „E-Oldies“ noch?

Daniel Krenzer  —  

Nur etwas für echte Pioniere: Die ersten E-Autos in den 2010er Jahren waren ein exotischer Anblick. Wie ist ihre Rolle auf dem heutigen Gebrauchtwagenmarkt?

Cover Image for 472 km/h: Luxusmarke von BYD erreicht Geschwindigkeitsrekord

472 km/h: Luxusmarke von BYD erreicht Geschwindigkeitsrekord

Maria Glaser  —  

Der Yangwang U9 Track Edition hat in Papenburg einen neuen Rekord für Elektroautos erreicht, der von Profirennfahrer Marc Basseng aufgestellt wurde.