Renaults neuer E-Twingo soll in Slowenien gebaut werden

Renaults neuer E-Twingo soll in Slowenien gebaut werden
Copyright:

Renault

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der französische Automobilhersteller Renault und die Regierung Sloweniens haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, dass das kommende Elektroauto als Nachfolger des aktuellen Twingo im Nachbarland von Österreich und Kroatien gebaut werden soll. „Die Produktion im Revoz-Werk in Novo Mesto soll 2026 mit einer Jahresproduktion von zunächst 150.000 Fahrzeugen beginnen, sagten Beamte. Über die Höhe der Investitionen wollte man sich nicht äußern“, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Ursprünglich sollte der neue Twingo mal bereits 2025 starten.

Im Werk werden bereits seit 1973 Renaults hergestellt, dort unterzeichneten nun Premierminister Robert Golob sowie Renault-Vizepräsident Herbert Steiner die entsprechende Absichtserklärung. „Heute unterzeichnen wir die Verpflichtung von Renault und der Regierung, gemeinsam eine Produktionslinie für ein neues Elektroauto an diesem Standort zu entwickeln“, sagte Golob laut Reuters. Bei einer Aktionärsversammlung hatte Renault-Chef Luca De Meo verkündet, dass das Modell in Europa gebaut werden soll – und möglicherweise in Slowenien. Da lässt sich nun ein Haken drunter setzen.

Im Revoz-Werk freut man sich darüber, denn nach Auslaufen des Vertrages über die Produktion der bisherigen Twingo-Modelle wird dort lediglich in noch einer Schicht der aktuelle Renault Clio gefertigt. Die Aussicht auf die Produktion des neuen Elektro-Twingo sichere die Arbeitsplätze von derzeit 1400 Mitarbeitern, heißt es im Bericht. Slowenien ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union.

Mit einem geplanten Basispreis von unter 20.000 Euro und einem geschätzten Verbrauch von rund 10 kWh auf 100 Kilometer könnte der neue Twingo ein äußerst effizientes E-Auto sein. Renault hebt hervor, dass der Twingo Electric 75 Prozent geringere CO₂-Emissionen über seinen gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu aktuellen europäischen Durchschnittsmodellen mit Verbrennungsmotor aufweisen soll.

Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Renault für den Bau des vollelektrischen Twingo-Nachfolgers offenbar Unterstützung in China sucht. Zuletzt berichtete CarNewsChina, dass es sich beim Kooperationspartner um Geely handeln könnte. Ursprünglich wollte Renault mit Volkswagen an einem günstigen Einstiegs-Elektroauto arbeiten, doch aus dieser Idee wurde nichts. Im Gegensatz zu VW setzen die Franzosen nun nicht nur auf Eigenleistung, sondern wollen sich mit einem chinesischen Ingenieurunternehmen zusammentun.

Quelle: Reuters – „Renault, Slovenia sign MoU on production of new electric city car“

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Renault Elektroautos

Renault belebt R4-Cabrio-Tradition mit Elektroantrieb

Renault belebt R4-Cabrio-Tradition mit Elektroantrieb

Sebastian Henßler  —  

Der Renault 4 Plein Sud kombiniert ein fast einen Quadratmeter grosses Softtop mit 420 Liter Kofferraum und 392 Kilometern WLTP-Reichweite.

Wie ein Reifen die Reichweite von Renault-E-Autos steigert

Wie ein Reifen die Reichweite von Renault-E-Autos steigert

Sebastian Henßler  —  

Continental hat für Renault einen Spezialreifen entwickelt, der den Rollwiderstand senkt und die Reichweite von Elektroautos um rund 30 Kilometer erhöht.

„Made in Europe“: VW, Stellantis und Renault fordern simple EU-Regeln

„Made in Europe“: VW, Stellantis und Renault fordern simple EU-Regeln

Tobias Stahl  —  

Volkswagen, Stellantis und Renault wenden sich in einem gemeinsamen Schreiben an die EU – und fordern möglichst simple Regeln zum Schutz der hiesigen Automobilindustrie.

Renault erwägt zusätzliche Schichten für E-Auto-Produktion

Renault erwägt zusätzliche Schichten für E-Auto-Produktion

Maria Glaser  —  

Der Verkauf von Elektroautos ist bei dem französischen Konzern sprunghaft um bis zu 50 Prozent angestiegen, vor allem in Europa.

Renault 4 E-Tech: Retro-Charme mit echtem Alltagsformat

Renault 4 E-Tech: Retro-Charme mit echtem Alltagsformat

Sebastian Henßler  —  

Der Renault 4 E-Tech positioniert sich nicht über Technikdaten, sondern über Charakter. Und im Alltagsbetrieb lässt sich sagen: Diese Wette geht auf.

Twingo E-Tech und die Jagd nach dem Fehler in Slowenien

Twingo E-Tech und die Jagd nach dem Fehler in Slowenien

Wolfgang Plank  —  

Seit 50 Jahren baut Revoz in Slowenien Renaults. Heute sind es Clio und Twingo E-Tech – montiert mit einer Qualitätskontrolle, die keine Abweichung duldet.

Renault-Werk in Slowenien: Der leise Wandel zur E-Fabrik

Renault-Werk in Slowenien: Der leise Wandel zur E-Fabrik

Wolfgang Plank  —  

Im slowenischen Novo Mesto entsteht eines der günstigsten E-Autos Europas. Werkleiter Jože Bele erklärt, wie das funktioniert.