Mit einem Plus von 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr nimmt der französische Automobilhersteller Renault, mit knapp 96.000 Zulassungen, Rang eins am europäischen Elektroautomarkt ein. Zum Erfolg verhelfen dem Unternehmen die rein elektrischen Modelle ZOE, Kangoo Z.E. und Twingo Electric. Insbesondere der ZOE mit rund 25.000 Zulassungen per Ende November (nur in Deutschland) stärkt die Positionierung am Markt.
Im Vergleich zum Vorjahr legten die ZOE Zulassungen auf dem deutschen Markt um 190 Prozent zu. Damit lag der beliebte Stromer im Privatkundensektor auf Rang fünf der beliebtesten Pkw-Modelle. Betrachtet man die Absatzzahlen des ZOE in Europa zeigt sich, dass dieser dort ebenfalls ganz vorne zu finden ist. Ebenfalls erfolgreich unterwegs ist der elektrische Kangoo Z.E. Der kompakte Lieferwagen verzeichnet in Europa per Ende November 2020 8.500 Zulassungen. Dies entspricht nahezu einem von drei verkauften elektrischen Nutzfahrzeugen. Seit seinem Marktstart im Jahr 2010 wurden europaweit insgesamt 57.600 Kangoo Z.E. verkauft. Damit ist der Kangoo Z.E. das bis heute meistverkaufte elektrische Nutzfahrzeug in Europa.
“Trotz der Covid-19-Krise bleibt der Verkauf von Elektrofahrzeugen in Europa sehr dynamisch mit Wachstumsraten von 70 bis 80 Prozent in den wichtigsten europäischen Märkten. Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen machen heute etwa 5 Prozent des Gesamtmarktes aus. Die beiden Hauptmärkte sind in diesem Jahr Frankreich mit 33.000 Einheiten und Deutschland, wo mehr als 25.000 ZOE verkauft wurden. Das überzeugende Gesamtpackage macht den ZOE in den ersten elf Monaten zum meistverkauften Elektroauto in Europa.” – Gilles Normand, Senior Vice President Electric Vehicles & Mobility Services Groupe Renault
Den Renault Twingo Electric sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Dieser brachte es bis Ende November auf 1.760 Zulassungen. Des Weiteren zählt man zur aktuellen elektrischen Renault Modellpalette auch den Twizy und der Transporter Master Z.E.
In den kommenden Jahren wird Renault seine Elektro-Palette deutlich erweitern. Mit der spektakulären Studie Mégane eVision gab Renault Mitte Oktober einen konkreten Ausblick auf ein neues, elektrisches Kompaktmodell, das 2021 neue Maßstäbe in Sachen Antriebs-, Batterie- und Ladetechnik setzen soll. Das Crossover-Modell ist das erste Fahrzeug der Marke auf Basis der neu entwickelten modularen CMF-EV Plattform.
Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 08. Dezember 2020