Renault zeigt erste Bilder des vollelektrischen 4 E-Tech

Renault zeigt erste Bilder des vollelektrischen 4 E-Tech
Copyright:

Renault

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 4 min

Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Kurz vor der offiziellen Weltpremiere auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (15. bis 20. Oktober 2024) gibt der französische Automobilhersteller einen Vorgeschmack auf sein neues kompaktes Elektroauto. Das 4,14 Meter lange Modell will ebenso vielseitig und fortschrittlich wie das Original sein: Der erste Renault 4 revolutionierte 1961 den Automobilmarkt.

Das erste Familienauto der Marke mit Frontmotor kam ohne Getriebetunnel aus, wodurch ein ebener Boden entstand. Ob unterwegs in der Stadt oder auf dem Land, im alltäglichen Berufsverkehr oder auf der Fahrt in den Urlaub, das Fahrzeug passte perfekt in die damalige Zeit und in eine Gesellschaft, die sich im Wandel befand. Mehr als acht Millionen verkaufte Einheiten in über 100 Ländern spiegeln dies eindrucksvoll wider.

Die Neuauflage baut wie der 3,92 Meter lange Renault 5 auf der AmpR Small-Architektur auf: Die Ampere Plattform für Elektroautos im B-Segment soll ein großzügiges Raumangebot mit hoher Agilität und maximalem Komfort ermöglichen. Gebaut wird das E-Auto im französischen Maubeuge, der Marktstart ist für 2025 vorgesehen.

Die jetzt veröffentlichten Bilder liefern einen ersten Eindruck vom Exterieur des Renault 4 E-Tech Electric. Der Kühlergrill zieht sich über die komplette Fahrzeugbreite und wird von einem durchgehenden Leuchtrahmen umgeben, der auch die runden LED-Scheinwerfer einschließt. Erstmals bei Renault ist das zentrale Markenemblem beleuchtet und erinnert auf moderne und originelle Art an das Vorgängermodell aus den 1960er Jahren.

Ein Erkennungszeichen des Renault 4 E-Tech Electric ist die charakteristische 4 auf der Heckklappe. Die dreiteiligen, vertikal angeordneten Rückleuchten des Originals wurden nach modernen ästhetischen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der aktuellen Technik neu gestaltet. Die schwarz glänzende Einfassung soll den unverwechselbaren Charakter des Renault 4 E-Tech Electric unterstreichen.

Renault-4-E-Auto-Seite
Renault

Der Renault 4 E-Tech Electric verfügt über die charakteristischen trapezförmigen Seitenscheiben, die genau über den Hinterrädern angebracht sind – eines der Erkennungsmerkmale des ersten Renault 4. Sie verlängern die seitlichen Glasflächen. Die Seitenansicht des 4 E-Tech Electric erinnert an die Kunststoffverkleidung späterer Modellgenerationen. Die drei parallelen Linien an den Türen sollen das Fahrzeugprofil betonen und strukturieren. Ein Aufkleber, der sich von der seitlichen Windschutzscheibe bis zu den Radkästen erstreckt, weist auf die charakteristischen vorderen Kotflügel des ursprünglichen Renault 4 hin.

Renault-4-E-Auto-Heck
Renault

Die Anspielung auf die Dachform des ersten Renault 4 ist unübersehbar. Der Dachkantenspoiler etwa soll dem Fahrzeug eine dynamische Note verleihen. Der Winkel der Heckklappe, die in einer auffallend niedrigen Ladekante ende, ist ein weiteres Markenzeichen des Renault 4 E-Tech Electric. Die verchromten Stoßstangen und Gummipuffer aus den 1960er Jahren sind verschwunden, aber die vertikalen Overrider vorne und hinten dienen als Reminiszenz an den ursprünglichen Renault 4.

Renault-4-E-Auto-Stoffdach
Renault

Wie bei seinem Namensvetter können sich auch die Insassen des vollelektrischen Renault 4 E-Tech in einigen Modellvarianten den Wind um die Nase wehen lassen: Ein weit öffnendes Stoffdach gibt den Blick gen Himmel frei.

R4 R Pass: Schneller zum neuen E-Auto

Wie schon beim Renault 5 E-Tech Electric kommen auch Interessentinnen und Interessenten auf Wunsch schneller ans Steuer: Mit dem R4 R kann der Renault 4 E-Tech Electric bereits 15 Tage vor dem offiziellen Bestellstart geordert werden. Eingehende Aufträge werden bevorzugt behandelt.

Renault-4-E-Auto-Heckleuchten
Renault

Außerdem erhalten Inhaberinnen und Inhaber des R4 R Passes ein maßstabsgetreues Modell des Renault 4 E-Tech Electric und Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen. Regelmäßige Updates liefert die eigens für das Modell umbenannte wt4-App. Der in sieben Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden) angebotene R4 R Pass kostet 150 Euro und ist hierzulande ab sofort unter www.renault.de/r4 erhältlich.

Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 01.10.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Renault Elektroautos

Renault Scenic E-Tech lädt künftig deutlich schneller

Renault Scenic E-Tech lädt künftig deutlich schneller

Daniel Krenzer  —  

Renault überarbeitet den Scenic E-Tech elektrisch: neue Akkus, bis zu 632 km Reichweite und deutlich kürzere Ladezeiten.

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Daniel Krenzer  —  

Renault Trucks zeigt auf der IAA Transportation 2026 den E-Tech T 780 mit bis zu 660 km Reichweite, MCS-Laden mit 700 kW und weitere Elektro-Neuheiten.

Renault holt Geely-Technik für Brasiliens E-Wende

Renault holt Geely-Technik für Brasiliens E-Wende

Sebastian Henßler  —  

Renault nutzt Geely-Technik für neue Modelle in Brasilien, für Europa schließt der Konzern eine solche Kooperation dagegen aus.

Renault-CEO: Qualität trotz China-Speed gewährleisten

Renault-CEO: Qualität trotz China-Speed gewährleisten

Laura Horst  —  

Renault hat seine Entwicklungszyklen drastisch verkürzt, sieht aber bei zwei Jahren die Untergrenze, damit die Qualität der Fahrzeuge nicht leidet.

Renault Trafic E-Tech mit 800 Volt und 470 km Reichweite

Renault Trafic E-Tech mit 800 Volt und 470 km Reichweite

Daniel Krenzer  —  

Der neue Renault Trafic E-Tech setzt auf 800-Volt-Technik, 81-kWh-Akku und mehr als 470 km Reichweite. Warum das vor allem beim Schnellladen Vorteile bringt.

Renault: War’s das mit Retro-Modellen?

Renault: War’s das mit Retro-Modellen?

Maria Glaser  —  

Die französische Marke schließt zwar weitere retro-inspirierte Modelle nicht aus, allerdings werden völlig neue Modelle mit modernem Design priorisiert.

Renault 5 E-Tech: Mehr Ausstattung, günstigerer Preis

Renault 5 E-Tech: Mehr Ausstattung, günstigerer Preis

Sebastian Henßler  —  

Renault senkt die Preise für den 5 E-Tech Elektrisch um 1710 Euro und stattet die Topversionen mit zusätzlichen Sicherheitssystemen serienmäßig aus.