Ram 1500 REV: Stellantis priorisiert Hybrid- vor E-Modell

Ram 1500 REV: Stellantis priorisiert Hybrid- vor E-Modell
Copyright ©

RAM

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Stellantis hat die geplante Langstreckenversion des elektrischen Ram 1500 REV gestrichen, wie Automotive News berichtet. Diese Entscheidung wurde demnach in einer Mitteilung an Zulieferer bekannt gegeben. Ursprünglich war vorgesehen, zwei Varianten des Elektro-Pickups anzubieten: eine mit einer 168-Kilowattstunden-Batterie für eine Reichweite von bis zu 560 Kilometern und eine mit einer größeren 229-Kilowattstunden-Batterie, die bis zu 800 Kilometer ermöglichen sollte. Nun bleibt nur die erste Variante übrig, die 2026 auf den Markt kommen soll.

Eine Quelle aus dem Unternehmen erklärte, dass die Entscheidung mit der Verschiebung des ursprünglich für 2025 geplanten Marktstarts zusammenhängt. Stattdessen wird der Ram 1500 Ramcharger als erstes Modell eingeführt. Dabei handelt es sich um einen Hybrid-Pickup mit einem Benzingenerator (Range-Extender), der die Reichweite erhöht. Vorbestellungen für dieses Modell sollen in der ersten Jahreshälfte 2025 beginnen.

Der neue CEO von Ram, Tim Kuniskis, hat die Markteinführung des REV an seinem ersten Arbeitstag am 9. Dezember verschoben. Er begründete diese Entscheidung mit veränderten Marktbedingungen. Vor einigen Jahren habe die Branche noch fest daran geglaubt, dass Elektromobilität rasant an Bedeutung gewinnen würde. Die Erwartung war, dass Hunderttausende von Menschen Elektro-Pickups kaufen würden. Deshalb habe man den REV entwickelt und auf eine rein elektrische Variante gesetzt.

Das Unternehmen verfolgt nun eine Strategie, die sowohl elektrische als auch konventionelle Antriebe berücksichtigt. Der Ramcharger soll Kund:innen ansprechen, die zwar an Elektromobilität interessiert sind, aber Bedenken hinsichtlich Reichweite und Ladeinfrastruktur haben. Kuniskis bezeichnet das Modell als „Goldilocks-Truck“, eine Lösung, die einen Mittelweg zwischen Verbrenner und Elektroantrieb bietet.

Ursprünglich lag der Fokus auf dem REV. Nachdem man jedoch die Marktbedingungen analysiert hatte, wurde die Reihenfolge geändert. Die Entwicklung des Ramchargers wurde nie unterbrochen, und nun habe man entschieden, diesen zuerst auf den Markt zu bringen. Kuniskis geht davon aus, dass andere Hersteller diesem Ansatz folgen werden. Stellantis wolle ihnen mit der frühen Markteinführung des Ramchargers zuvorkommen.

Quelle: Automotive News – Stellantis cancels long-range version of electric Ram 1500 REV, report says

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Stellantis Elektroautos

Fiat bringt dreirädrigen Elektro-Transporter Tris nach Europa

Fiat bringt dreirädrigen Elektro-Transporter Tris nach Europa

Michael Neißendorfer  —  

Statt Kastenwagen zieht auf der Automesse in Brüssel bei Stellantis Pro One ein vollelektrischer Kleinsttransporter mit drei Rädern die Blicke auf sich.

Peugeot E-408 kombiniert Fastback-Form mit Elektroantrieb

Peugeot E-408 kombiniert Fastback-Form mit Elektroantrieb

Sebastian Henßler  —  

Peugeot erweitert seine Modellpalette im C-Segment um eine konsequent auf Elektromobilität ausgelegte Variante des 408.

Stellantis-Patent soll Batteriebrände frühzeitig stoppen

Stellantis-Patent soll Batteriebrände frühzeitig stoppen

Sebastian Henßler  —  

Stellantis-Patent zielt auf kritische Batteriesituationen: Eine Schaummischung im Batteriepack soll Hitze binden und thermisches Durchgehen früh eindämmen.

Was der elektrische Jeep Compass im Stadtverkehr leistet

Was der elektrische Jeep Compass im Stadtverkehr leistet

Sebastian Henßler  —  

Der Jeep Compass Elektro zeigt im Kurztest in Rüsselsheim, wie sich Reichweite, Komfort und robustes Design im Alltag zu einem stimmigen Gesamtbild verbinden.

Stellantis arbeitet mit Bolt an Robotaxis

Stellantis arbeitet mit Bolt an Robotaxis

Michael Neißendorfer  —  

Stellantis und Bolt planen, schon ab 2026 mit dem Einsatz von Testfahrzeugen für Versuche in europäischen Ländern zu beginnen.

Wie Stellantis autonomes Fahren voranbringen will

Wie Stellantis autonomes Fahren voranbringen will

Michael Neißendorfer  —  

Stellantis zeigt, wie autonome Systeme der nächsten Generation komplexen Verkehr sowie reale Fahrbedingungen bewältigen können.

Leapmotor A10: Kompaktes E-Crossover in den Startlöchern

Leapmotor A10: Kompaktes E-Crossover in den Startlöchern

Daniel Krenzer  —  

Mit dem A10 bringt Leapmotor einen weiteren Baustein für die globale Expansion in Stellung. Die Preise in China könnten bei weniger als 10.000 Euro starten.