VW gewährt fast 8000 Euro Rabatt auf Elektroautos

Cover Image for VW gewährt fast 8000 Euro Rabatt auf Elektroautos
Copyright ©

Volkswagen

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Volkswagen hat eine Rabattaktion für seine ID-Elektroauto-Reihe ins Leben gerufen. Diese Aktion kommt nach dem Ende des Umweltbonus und dem starken Rückgang der Zulassungen von Elektroautos im Dezember.

Die aktuelle Rabattaktion von VW bietet teils erhebliche Preisnachlässe auf verschiedene Modelle der ID-Reihe. Für das Mittelklasse-SUV ID.4 und seinen Crossover-Bruder ID.5, die regulär ab 40.335 Euro kosten, gibt es einen Nachlass von bis zu 7735 Euro auf die Basisversion. Auch für andere Modelle der ID.-Reihe bietet VW hohe Rabatte, unabhängig davon, ob es sich um kurzfristig verfügbare Neufahrzeuge oder konfigurierbare Bestellfahrzeuge handelt. So gibt es 7020 Euro Nachlass auf den kompakten ID.3 und 4760 Euro für den neuen ID.7.

Der Rabatt setzt sich zusammen aus einer „Aktionsprämie“ in Höhe von 5950 Euro und einem „E-Mobilitäts-Bonus“ von 1785 Euro. Während die Höhe der Aktionsprämie modellabhängig ist, beträgt der E-Mobilitäts-Bonus konstant 1785 Euro. Die genauen Vergünstigungen für die jeweiligen Modelle stellt VW auf einer eigenen Webseite dar. An der Aktion können alle privaten Einzelkunden im Zeitraum vom 01.01. bis 31.03.2024 teilnehmen. Nicht mit aufgeführt bei der Aktion ist der elektrische ID.Buzz

Diese Rabattaktion scheint eine Reaktion auf das abrupte Ende der staatlichen „Umweltbonus“-Förderung Ende 2023 zu sein. Die aktuelle Marktsituation in Deutschland zeigt, dass die Elektroautoverkäufe deutlich gesunken sind. Im Dezember 2023 wurden lediglich rund 55.000 E-Autos neu zugelassen, was einem Rückgang um fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf das abrupte Ende des Umweltbonus zurückzuführen.

Quelle: ecomento.de – VW gewährt bis zu 7.735 Euro Rabatt auf ID-Elektroautos 

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.