Quantumscape stellt Anlagen für Batterieproduktion fertig

Quantumscape stellt Anlagen für Batterieproduktion fertig
Copyright ©

Quantumscape

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Quantumscape gab vor wenigen Tagen bekannt, die Installation wichtiger Anlagen für die Produktion seiner neuen QSE-5 genannten Batteriezellen in San Jose beendet zu haben. Dabei handelt es sich um eines der wichtigsten Jahresziele des US-Herstellers, der einer der weltweit führenden Anbieter für Festkörperbatterien ist. Mit den Anlagen können die Batteriezellen bald in größeren Stückzahlen produziert werden.

Die hochautomatisierte Pilotproduktionslinie für Batteriezellen von Quantumscape trägt den Namen Eagle Line. „Das Erreichen dieses Jahresziels und die Einweihung der Eagle Line sind ein entscheidender Schritt vorwärts in unserer Skalierungsstrategie“, sagte Dr. Siva Sivaram, CEO und Präsident von Quantumscape. „Die Eagle Line zeichnet sich durch unser bahnbrechendes Cobra-Separatorverfahren in Kombination mit einer hochautomatisierten Batteriezellenproduktion aus. Nach der Hochlaufphase soll sie die Kundennachfrage nach QSE-5-Zellen befriedigen und zukünftige Technologiedemonstrationen unterstützen“, so Sivaram.

Festkörperbatterien bieten zahlreiche Vorteile, denn sie haben lediglich feste Elektrolyte, wodurch eine hohe Energiedichte und damit auch eine hohe Reichweite von Elektroautos ermöglicht wird. Außerdem sind Festkörperbatterien sicherer, als andere Batterietypen. Im Gegensatz zu den bisher typischen Lithium-Ionen-Akkus gibt es keine flüssigen Elektrolyte, die potenziell auslaufen können.

Dafür hat Quantumscape die Separatoren verbessert und entwickelt nun Batterien mit einem festen keramischen Separator, der die Elektrolyte voneinander trennt. Mit dem Cobra-Prozess können die Separatoren bis zu 25-mal schneller als bisher hergestellt werden. Außerdem benötigt die Produktion mit diesem Verfahren deutlich weniger Platz. Im vergangenen Monat konnte das Unternehmen das Cobra-Verfahren vollständig in seine grundlegenden Produktionsprozesse integrieren. Damit wurde das erste Ziel für 2025 erreicht. Im Juli kündigte das Unternehmen außerdem an, dass die Zusammenarbeit mit VWs Powerco vertieft werden soll.

Um den nun erreichten Meilenstein mit der Fertigstellung der Anlagen zu feiern, plant das Unternehmen im Februar 2026 eine Einweihungsfeier in seiner Zentrale in San Jose. Dabei sollen Kundenvertretung, Technologiepartner und Regierungsbeamte teilnehmen. Außerdem solle es eine Führung durch die Eagle Line geben, so die Pressemitteilung.

Quelle: Quantumscape – Pressemitteilung vom 9. Dezember 2025

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

EAN Redaktion  —  

Ionity-CEO van Tilburg erklärt, warum Europas Ladeinfrastruktur besser ist als ihr Ruf, wieso Schnelllader leer stehen und Preise langfristig sinken.

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Sebastian Henßler  —  

Traktoren gelten als schwierig für alternative Antriebe. Eine Entwicklung aus Chemnitz setzt nun auf Wasserstoff im Rad und denkt den Bauraum neu.

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Sebastian Henßler  —  

Die Ladebranche organisiert sich: Führende Anbieter gründen e-Mobility Deutschland, um Ausbau, Regulierung und Rahmenbedingungen gemeinsam zu adressieren.

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Daniel Krenzer  —  

Hat die EU in ihren Regeln etwa ein „Osterei“ versteckt, dass die Versteuerung des geldwerten Vorteils für Verbrenner schon ab 2028 verhindert?

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Es gibt im Hause Peugeot kaum ein vielfältigeres Modell als den 308. Die rein elektrische Kombiversion macht vieles richtig und erhielt nun ein Update.

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Sebastian Henßler  —  

In angespannten Zeiten stützt Geely Polestar mit einem Kredit bis zu 600 Millionen Dollar. Ziel ist mehr finanzieller Spielraum bei schwächerer Nachfrage.