Im belgischen Gent hat die Produktion des neuen Volvo C40 Recharge Pure Electric begonnen. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Mit dem zweiten vollelektrisch angetriebenen Modell setzt der schwedische Premium-Automobilhersteller seine Transformation zu einem vollelektrischen Unternehmen fort: Ab 2030 will Volvo nur noch Elektroautos verkaufen. Wie es weiter heißt, sei dies eine der ehrgeizigsten Elektrifizierungsstrategien in der gesamten Automobilindustrie. Zudem will Volvo bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein.
Das Werk in Gent gehört laut Volvo zu den größten Standorten des Unternehmens und ist ein wichtiger Wegbereiter für die Elektrifizierung der Marke. Auch der Volvo XC40 Recharge Pure Electric – die vollelektrische Variante des preisgekrönten Kompakt-SUV – läuft hier vom Band. Im Zuge der Modelleinführung steigert Volvo nach eigenen Angaben die Produktionskapazität für Elektrofahrzeuge in Gent auf 135.000 Einheiten pro Jahr; schon für 2022 erwartet das Unternehmen, dass mehr als die Hälfte aller am Standort produzierten Fahrzeuge über einen vollelektrischen Antrieb verfügt.
“Der Volvo C40 Recharge steht für unsere Zukunft“, sagte Javier Varela, Senior Vice President, Industrial Operations and Quality bei Volvo Cars. “Unser Werk in Gent wird in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle innerhalb unseres globalen Produktionsnetzes spielen.” Neben dem C40 Recharge will Volvo in den kommenden Jahren weitere vollelektrische Modelle einführen. Diese sollen 2025 bereits 50 Prozent des weltweiten Absatzes stellen, ehe Volvo dann ab 2030 ausschließlich Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen wird.
Einen Meilenstein markiert der Volvo C40 Recharge auch im Hinblick auf die Vertriebsstrategie: Das Modell ist – wie künftig alle Elektrofahrzeuge der Marke – in Deutschland und auf weiteren Märkten ausschließlich online erhältlich. Kunden können das Fahrzeug von Zuhause aus oder vor Ort bei einem Volvo Partner ihrer Wahl bestellen. Im Kaufpreis inbegriffen ist ein “Care”-Servicepaket für drei Jahre, das eine Recharge Versicherung bestehend aus Kfz-Haftpflicht und Vollkasko sowie die Kosten für turnusgemäßen Service, Wartung und Verschleiß umfasst.
Der C40 Recharge verbindet laut Volvo die Vorzüge eines SUV – darunter die von Vielen geschätzte höhere Sitzposition – mit einem flacheren und eleganteren Design. Zudem ist er auch das erste komplett lederfreie Modell der Marke. An Bord ist wie im XC40 Recharge Pure Electric das zusammen mit Google entwickelte Infotainmentsystem, das auf dem Betriebssystem Android Automotive basiert und über Anwendungen wie Google Maps und Google Assistant sowie einen Zugang zum Google PlayStore für weitere Apps und Dienste verfügt. Ein unbegrenztes Datenvolumen ist ebenso inbegriffen wie die Möglichkeit, Software-Updates “over the air” und damit ohne Werkstattbesuch aufzuspielen.
Den Vortrieb übernehmen zwei Permanent-Magnet-Motoren an der Vorder- und Hinterachse, die eine Systemleistung von 300 kW (408 PS) und 660 Nm Drehmoment entwickeln. Die nötige Energie liefert nach Werksangaben eine 78-kWh-Batterie, die sich an Schnellladestationen binnen 40 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen lässt. Die erwartete Reichweite beträgt rund 420 Kilometer (WLTP).
Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 7. Oktober 2021