Porsche Cayenne: Neue Elektro-Version schafft Rennrekord

Cover Image for Porsche Cayenne: Neue Elektro-Version schafft Rennrekord
Copyright ©

Porsche | Symbolbild

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Noch ist der kommende Porsche Cayenne mit Elektroantrieb gar nicht offiziell vorgestellt worden, schon stellt er Rekorde bei Rennwettbewerben auf. Wie die Auto Motor und Sport berichtet, war bei einem Bergrennen im britischen Shelley Walsh ein Erlkönig des E-Cayenne am Start. Am Steuer saß demnach die Formel-E-Testfahrerin Gabriela Jilkova, die in 31,28 Sekunden hinaufschoss und somit gut vier Sekunden schneller war, als bisher jedes andere SUV den Anstieg überwunden hat.

Offiziell auf den Markt kommen soll der Elektro-Cayenne erst im kommenden Jahr – und damit fast drei Jahre später als ursprünglich einmal angepeilt. Allerdings wird es vom Cayenne auch noch Verbrenner-Varianten geben. Als reines Elektroauto ist das beliebte Modell frühestens ab 2030 vorgesehen. Vorerst gibt es das knapp fünf Meter lange SUV wahlweise mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder oder einen 4,0-Liter-Achtzylinder als Motor. Auch ein Plug-in-Hybrid mit 25,9 kWh fassendem Akku und etwa 90 Kilometern Reichweite ist vorgesehen. „Mitte des Jahrzehnts bringen wir den Elektro-Cayenne“, bestätigte VW-Chef Oliver Blume bereits vor einem Jahr der Automobilwoche. Dieser soll wie seine Verbrenner-Brüder im Werk in Bratislava gebaut werden.

Verbrenner mindestens bis 2030 geplant

Die letzte Generation des Verbrenner-Cayenne soll von den Abgaswerten her indes fit bis 2030 sein. Da es sich lediglich um ein Facelift des Modells handelt, das seit 2017 auf dem Markt ist, würde die Laufzeit des Modells ungewöhnlich lange 13 Jahre betragen. Die GT-Version mit 660 PS wird in Europa hingegen nicht mehr angeboten, da das Einhalten einer Abgasnorm Euro 7 wohl aussichtslos wäre.

Porsche gehört zu den Automobilherstellern, die für Verbrenner weiterhin eine Zukunft sehen – zumindest sofern sie mit klimaneutralen Kraftstoffen wie E-Fuels betankt werden. In Chile betreibt Porsche dafür eine eigene Produktions- und Testanlage. Die EU lässt bislang E-Fuels eine Hintertür offen, in der Branche wird aber von vielen Experten angezweifelt, dass sich die synthetischen Kraftstoffe für den Automobilbereich behaupten werden. Zum einen wird erwartet, dass sie auf absehbare Zeit sehr teuer bleiben dürften, zudem gibt es Verkehrsbereiche wie Luft- und Schifffahrt, in denen solche Kraftstoffe eher benötigt werden, weil hier eine batterieelektrische Lösung oft schwierig ist.

Quelle: Auto Motor und Sport – Elektro-Cayenne lässt sich bei Hillclimb blicken

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Hans-Peter Leemann:

Was soll so ein Rekord ?????????? Umwelt kennt Porsche anscheinend nicht , schade wenn man nur in eine Richtung gehen kann , da muss man ja einseitig werden !!!!

Ähnliche Artikel

Cover Image for E-Cannonball: Über 100 Teams zeigen Vielfalt der E-Mobilität

E-Cannonball: Über 100 Teams zeigen Vielfalt der E-Mobilität

Sebastian Henßler  —  

Vielfalt pur beim E-Cannonball 2025: 98 E-Autos, acht Motorräder und zwei Lkw zeigen über 100 Modelle – vom Porsche 911 Umbau bis zum Rolls-Royce Spectre.

Cover Image for ABB-Chef zum Verbrenner-Aus: „Politik versteht die Wirtschaft nicht“

ABB-Chef zum Verbrenner-Aus: „Politik versteht die Wirtschaft nicht“

Michael Neißendorfer  —  

Michael Halbherr, CEO bei ABB E-mobility, rechnet hart ab mit dem Zick-Zack-Kurs mancher Politiker beim Aus für fossile Verbrenner in der EU.

Cover Image for RS-Familie wächst: Škoda hat drei neue E-Modelle am Start

RS-Familie wächst: Škoda hat drei neue E-Modelle am Start

Wolfgang Plank  —  

Škoda RS-Modelle: Von Rallye-Tradition zu Strom-Power. Enyaq, Enyaq Coupé und Elroq bieten Dynamik, Alltagstauglichkeit und schnelles Laden in 26 Minuten.

Cover Image for VW stoppt vorübergehend Produktion in mehreren Werken

VW stoppt vorübergehend Produktion in mehreren Werken

Daniel Krenzer  —  

In Zwickau, Dresden, Emden, Hannover und Osnabrück sollen bei VW eine Zeit lang die Produktionslinien stillstehen.

Cover Image for Ford entwickelt Mustang S650 als Hybridauto

Ford entwickelt Mustang S650 als Hybridauto

Maria Glaser  —  

Ford entwickelt derzeit eine hybride Version des Modells unter dem Namen Mustang S650E, wobei bereits Prototypen im Einsatz sind.

Cover Image for Leapmotor veröffentlicht erste Bilder des Flaggschif-SUV i C10

Leapmotor veröffentlicht erste Bilder des Flaggschif-SUV i C10

Maria Glaser  —  

Stellantis-Marke Leapmotor zeigt erste Bilder des neuen Flaggschiff-Elektro-SUVs i C10, der gemeinsam mit Tuner Irmscher gestaltet wurde.