• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News
Auto-Transport-Verkauf-Absatz

Elektroautos werden preislich attraktiver und fordern Verbrenner heraus

E-Auto-DS-N4

DS mit neuem Elektro-Kompaktmodell DS N°4

Ladeinfrastruktur: "Das Ausbautempo muss vervierfacht werden"

Ionity sichert sich bis zu 600 Millionen Euro an frischem Kapital

E-Auto Laden

Wie Sozial-Leasing E-Autos für alle attraktiver machen kann

Wasserstoff-PowerD-Atlas-Deutschland

Grüner Wasserstoff: Neuer Atlas zeigt geeignete Standorte für Power-to-Hydrogen-Anlagen

Batterie-Produktion-Europa-Kampker-Helmes

Batterieforschung und Industriehochlauf: PEM ist „vorsichtig optimistisch“

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
Polizei räumt Protestcamp gegen Tesla in Grünheide

Copyright ©: shutterstock / 2433933753

Polizei räumt Protestcamp gegen Tesla in Grünheide

Sebastian Henßlerby Sebastian Henßler
19. November 2024
Lesedauer: 2 Minuten
Home News

Seit Ende Februar halten Umweltaktivisten ein Waldstück in Grünheide besetzt, um gegen den geplanten Ausbau der Tesla-Fabrik zu protestieren. Das Ziel der Gruppe ist eindeutig: Sie wollen verhindern, dass Tesla das Gelände erweitert. Die Aktivisten haben sich dazu entschlossen, auch im Winter vor Ort zu bleiben, um den Wald zu schützen. „Der Wald ist noch nicht gerettet“, erklärte eine Sprecherin der Initiative Tesla stoppen und betonte damit die Entschlossenheit der Gruppe. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte über eine mögliche Räumung, die Lage hatte sich jedoch zunächst beruhigt.

Nun hat die Polizei das Protestcamp aufgelöst. Die Begründung laute, dass die Aktivisten wiederholt gegen Auflagen verstoßen und sich strafbar gemacht hätten, wie das Manager Magazin berichtet. Zudem sei kein Kontakt zur Versammlungsleitung herstellbar gewesen, was zu einer Eskalation der Situation beigetragen habe. Die Polizei verwies darauf, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet seien.

Seit Montag ist sie mit einem größeren Einsatz vor Ort und begann damit, die Besetzung zu beenden. Ursprünglich sollte das Lager vorübergehend geräumt werden, um eine Kampfmitteluntersuchung zu ermöglichen. Die Aktivisten weigerten sich jedoch, den Bereich zu verlassen und verschanzten sich in Baumhäusern. Einige kletterten in große Höhen, um sich der Räumung zu entziehen. Höhenretter der Polizei holten daraufhin sechs Personen aus den Bäumen.

Tesla plant in Grünheide eine Erweiterung seines bestehenden Werksgeländes, unter anderem durch den Bau eines Güterbahnhofs und zusätzlicher Lagerflächen. Hierfür möchte das Unternehmen ein weiteres Waldstück vom Land Brandenburg erwerben. Laut dem Umwelt- und Forstministerium in Potsdam laufen bereits Gespräche dazu. Das Gelände steht zudem seit Längerem unter Beobachtung, da ein Verdacht auf alte Kampfmittel besteht, der vor Beginn der Bauarbeiten geklärt werden soll.

Tesla selbst hält sich zu den Protesten zurück und gibt keine Stellungnahme ab. Bisher scheint es keinen direkten Kontakt zwischen dem Unternehmen und den Aktivisten zu geben. Trotz der Widerstände verfolgt Tesla seine Pläne zum Ausbau des Standorts weiter, wobei das Unternehmen die Marktentwicklung genau beobachtet. Der Werksleiter André Thierig äußerte sich kritisch zu den Protesten: „Wir bauen hier Elektroautos, keine Ölraffinerien.“ Die Äußerung zeigt Teslas Bestreben, die Bedeutung seines Engagements für nachhaltige Mobilität zu unterstreichen, auch wenn dies in Teilen der Bevölkerung umstritten bleibt.

Quelle: Manager Magazin – Polizei löst Tesla-Protestcamp auf

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Elektrifizierung in den VAE: 200 BYD Seal für Dubai

28. April 2025
Northvolt und Volvo trennen sich wohl bei Novo Energy

Volvo-Tochter Novo Energy streicht Hälfte aller Stellen

8. Mai 2025
Designwerk E-LKW-Laden-CCS

So viel CO2 sparen Elektro-Lkw ein

17. April 2025
MAN eTGX, Übergabe von 10 Fahrzeugen an DB Schenker

MAN bei E-Fahrzeugen mit 178 Prozent im Plus

30. April 2025
Nächste Meldung
Elektroauto-Energiewende-Kasachstan

Elektromobilität und Energiewende in Kasachstan

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
0
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum