Polestar-Designer leitet Xiaomis neues Designstudio

Cover Image for Polestar-Designer leitet Xiaomis neues Designstudio
Copyright ©

Tada Images / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Xiaomi hat Jean-Arthur Madelaine-Advenier, den früheren Leiter des Innendesigns bei Polestar, als neuen Direktor für das Designstudio seiner Elektroauto-Sparte verpflichtet. Dieser Schritt kommt zu einer Zeit, in der Xiaomi intensiv an seinem zweiten Modell, einem SUV, arbeitet und die Produktion hochfährt. Im Juni allein lieferte das Unternehmen über 10.000 Autos aus.

Madelaine-Advenier verkündete auf LinkedIn seine neue Position: „Ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich als Design Studio Director für Xiaomi Technology EV ernannt wurde. Ich suche außergewöhnliche Talente für Exterior, Interior, Product und mehr, die mich auf diesem großartigen Abenteuer in München begleiten möchten.“ Mit Polestar scheint Madelaine-Advenier im Guten auseinander gegangen zu sein, da er schreibt: „Polestar, mein Team, Schweden: Ihr werdet immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.“

Bevor er im Juli 2022 zu Polestar kam, war Madelaine-Advenier fast drei Jahre lang Leiter des Innendesigns bei der Stellantis Group. Davor arbeitete er 2014 kurzzeitig als Senior Designer bei Tesla und verbrachte acht Jahre beim französischen Autobauer Citroën. Madelaine-Advenier selbst scheint von Elektroautos durchweg überzeugt zu sein, wie ein entsprechender Artikel auf der Polestar-Webseite vermuten lässt: „Die Elektroauto-Plattform bietet große Vorteile, besonders im Innenraum. Im Vergleich zum Verbrennungsmotor ermöglicht die E-Architektur eine Verlängerung des Radstands, was die Zugänglichkeit für Passagiere verbessert und den Fußraum in der zweiten Reihe vergrößert.“

Xiaomi intensiviert derzeit seine Produktionsbemühungen und hat seit Anfang Juni Doppelschichten in seiner Autofabrik eingeführt. Das jährliche Produktionsziel wurde von 100.000 auf 120.000 Einheiten erhöht. Nach dem SU7-Launch-Event erklärte CEO Jun, dass das Verkaufsvolumen die Erwartungen um das Drei- bis Fünffache übertroffen habe, was sowohl eine große Chance als auch eine Herausforderung darstellt.

Xiaomi strebt an, bis 2025 ein SUV zu produzieren und zu verkaufen, das dem Model Y von Tesla ähnelt. Laut einem Bloomberg-Bericht vom 13. Mai orientierte sich Xiaomi während der Entwicklungsphase stark an Teslas Modell. Die Produktion des SUVs soll frühestens Ende 2025 beginnen, wenn die zweite Bauphase des Montagewerks in Peking abgeschlossen ist. Bei diesem E-SUV wird wohl Madelaine-Advenier erstmals Hand im Interieur anlegen, um das Fahrzeug entsprechend attraktiv für den Markt zu gestalten.

Quelle: electric-vehicles.com – Xiaomi Hires Former Polestar Interior Design Chief

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for China-Experte: „Fehler sind Teil des Fortschritts“

China-Experte: „Fehler sind Teil des Fortschritts“

Sebastian Henßler  —  

In der aktuellen Podcast-Folge hatte ich die Gelegenheit, mit Dr. Thomas Kiefer zu sprechen – Journalist, Asien-Experte und profunder Kenner der chinesischen Industriepolitik. Seit Ende der 1980er Jahre beobachtet er vor Ort in Shanghai die Entwicklungen, war unter anderem in Joint Ventures wie Shanghai Volkswagen unterwegs und hat über Jahrzehnte hinweg verschiedene Länder Asiens bereist […]

Cover Image for Alpitronic CEO: „Laden muss immer funktionieren“

Alpitronic CEO: „Laden muss immer funktionieren“

Sebastian Henßler  —  

Im exklusiven Interview verrät Philipp Senoner, warum 400 kW für den Massenmarkt reichen, 850 kW und darüber hinaus aber als Sonderlösung kommen werden.

Cover Image for Diese 7 günstigen E-Autos unterstützen Plug & Charge

Diese 7 günstigen E-Autos unterstützen Plug & Charge

Daniel Krenzer  —  

Stecker rein und einfach losladen: Diese unkomplizierte Art des E-Auto-Ladens gibt es für immer mehr Modelle. Doch welche sind die günstigsten?

Cover Image for Volkswagen richtet Produktion auf KI-gestützte Zukunft aus

Volkswagen richtet Produktion auf KI-gestützte Zukunft aus

Michael Neißendorfer  —  

Effizienter, intelligenter und resilienter will Deutschlands größter Autohersteller werden: Dafür setzt der VW-Konzern in der Produktion verstärkt KI ein.

Cover Image for Neuer Volvo XC70: Der Plug-in-Hybrid für die Langstrecke

Neuer Volvo XC70: Der Plug-in-Hybrid für die Langstrecke

Michael Neißendorfer  —  

Im stadtnahen CLTC-Zyklus fährt der neueste Plug-in-Hybrid von Volvo 200 Kilometer weit. Ob er nach Europa kommt, ist noch offen.

Cover Image for Nio: 200.000 Akku-Wechsel in Europa, aber kaum neue Stationen

Nio: 200.000 Akku-Wechsel in Europa, aber kaum neue Stationen

Daniel Krenzer  —  

Mit der Anzahl der getauschten Akkus geht es für Nio in Europa voran, doch von den 170 geplanten Standorten gibt es bislang nur 60.