Polestar plant, bis Ende des Jahres ein erschwinglicheres Modell seines Elektro-SUVs Polestar 3 auf den Markt zu bringen. Mit diesem neuen Modell will Polestar gegen Tesla Model Y und Porsche Macan antreten, so das Online-Portal Electrek in einem aktuellen Bericht. Polestar selbst hat sich zuletzt von Tesla distanziert.
Der Polestar 3 wird in den nächsten Monaten in den USA eingeführt. Die Produktion begann bereits im April in Chengdu, China, und wird Mitte 2024 auch in South Carolina in den USA anlaufen. Erste Produktionstests in den USA wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Dieses Modell ist Polestars erstes Elektroauto, das auf zwei Kontinenten gebaut wird. Damit möchte das Unternehmen seine Präsenz in wichtigen globalen Märkten ausbauen.
Das Einstiegsmodell, der Long Range Dual Motor, sollte ursprünglich bei 83.900 US-Dollar (ca. 77.500 Euro) beginnen. Im März kündigte Polestar jedoch einen neuen Startpreis von 73.400 US-Dollar (ca. 67.800 Euro) an, inklusive des Pilot Packs als Standardausstattung. Die Auslieferung des Standardmodells Long Range Dual Motor soll im zweiten Quartal 2024 beginnen. Das Long Range Dual Motor Modell mit dem optionalen Plus Pack beginnt bei 78.900 US-Dollar (ca. 72.800 Euro). Das Plus Pack umfasst u.a. ein 1610-Watt Bowers & Wilkins Soundsystem, 21-Zoll-Räder und beheizte Rücksitze.
Für mehr Leistung bietet Polestar den Polestar 3 mit Performance Pack an, der 79.400 US-Dollar (ca. 73.300 Euro) kostet. Mit dem optionalen Performance Paket beträgt die Gesamtleistung 380 kW und 910 Nm, wodurch eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden möglich ist. Zusätzlich enthält sie Akzente in „Swedish Gold“, 22-Zoll-Performance-Räder und ein von Polestar abgestimmtes Fahrwerk.
Polestar hat bereits bestätigt, dass die günstigere Version des Polestar 3 bis Ende des Jahres auf den Markt kommen wird. Laut Brent Ellis, dem globalen Kommunikationschef von Polestar, wird diese Version mit einem einzelnen Motor ausgestattet sein. Diese Basisversion wird heckgetrieben sein, nähere Details werden demnach in den kommenden Monaten veröffentlicht. Der Produktmanager von Polestar verriet, dass das RWD-Modell denselben hinteren Elektromotor wie das AWD Long Range Dual Motor Modell nutzen wird, mit einer Leistung von 180 kW (241 PS).
Wie die anderen Modelle wird auch das RWD-Modell mit einem 111-kWh-Akkupack ausgestattet sein, was in Kombination mit dem Heckantrieb die Reichweite gegenüber der Allradmodelle deutlich erhöhen sollte, die auf maximal 631 km kommen.
Quelle: electrek.co – Polestar is launching a new cheaper Polestar 3 soon: Here’s what we know so far