Plant Tesla wieder Investitionen in Indien?

Plant Tesla wieder Investitionen in Indien?
Copyright ©

Radiokafka / Shutterstock / 162471965

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Der US-Hersteller Tesla könnte bald seinen Vertrieb in Indien ausbauen. Dies legen Nachrichten von Reuters nahe, die berichten, dass Tesla mit dem indischen Immobilienunternehmen DLF wieder nach einem Showroom in Neu-Delhi suche. Zuvor hatte Tesla seine Investitionspläne in Indien auf Eis gelegt.

Der US-Hersteller für Elektroautos Tesla suche nach Angaben von Reuters einen Showroom in Indien, der unter anderem als Kundenerlebniszentrum dienen soll. Die Größenangaben zu der geplanten Immobilie variieren. Während eine der Reuters-Quellen von 280 bis 465 Quadratmetern spricht, macht eine andere Quelle Angaben von über 500 Quadratmetern in der sogenannten Avenue Mall der indischen Hauptstadt. Dort sind auch andere große, internationale Unternehmen ansässig und mit Filialen vertreten.

Dafür ist Tesla mit dem Immobilienunternehmen DLF, dem größten in Indien, im Gespräch. Ob es jedoch nach den Gesprächen mit DLF tatsächlich zu einem Deal kommen wird, sei unklar. Tesla verhandele derzeit auch mit anderen Unternehmen. Neben der Avenue Mall im Süden von Neu Delhi sei auch der Büro- und Einzelhandelskomplex Cyber Hub in der nahe gelegenen Stadt Gurugram in der engeren Auswahl.

Wiederaufnahme der Investitionspläne?

Tesla steht auf dem indischen Markt vor der Entscheidung, seine Elektroautos zu einem Steuersatz von bis zu 100 Prozent zu importieren oder Investitionsverpflichtungen nachzukommen, mit denen bestimmte Elektroautos zu einem niedrigeren Satz von 15 Prozent eingeführt werden dürfen.

Ein im April von Elon Musk angekündigtes Treffen mit dem indischen Premierminister Narendra Modi sagte Musk kurzfristig ab. Angesichts sinkender Verkaufszahlen hat Tesla in dieser Zeit 10 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen. Damals waren Investitionen von umgerechnet knapp 1,9 bis 2,8 Milliarden Euro im Gespräch. Schließlich hatte Tesla auch seine Suche nach einem Ausstellungsraum in Indien in den letzten Monaten pausiert.

Der indische Markt für Elektroautos ist noch relativ klein. Im vergangenen Jahr lag der Anteil an den gesamten Autoverkäufen von 4 Millionen Fahrzeugen bei etwa 2 Prozent. Die Regierung plant aber, diesen Anteil bis 2030 auf fast ein Drittel zu erhöhen. Derzeit erwägt Musk auch den Markteintritt von Starlink in Indien.

Quelle: Reuters – Tesla restarts search for New Delhi showroom with India’s DLF, sources say

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Wolfgang Gomoll  —  

Autonome Taxis, rund um die Uhr unterwegs, sind in den USA schon Realität. Wir sind bei Waymo mitgefahren – und durchaus angetan.

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Michael Neißendorfer  —  

Das Ziel ist nun, bis 2035 eine wettbewerbsfähige Batterieproduktion und -kreislaufführung in Deutschland mit europäischer Prozesskette aufzubauen.

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Sebastian Henßler  —  

Ample sammelte Hunderte Millionen Dollar für seine Batteriewechseltechnologie ein, scheiterte nun aber an Liquiditätsengpässen und meldet Insolvenz an.

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Sebastian Henßler  —  

Nach jahrelangem Streit hebt das oberste Gericht in Delaware ein Urteil auf. Elon Musk erhält erneut Anspruch auf 304 Millionen Tesla-Aktienoptionen.

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Daniel Krenzer  —  

Das Modelljahr 2026 des Elektro-Bulli soll in den USA nicht angeboten werden. Doch die Pause soll nur vorübergehend sein.

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

Michael Neißendorfer  —  

Eine starke Nachfrage gab es demnach nach den Hybrid-Modellen von MG. Insbesondere der SUV HS habe maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen.