Plant BMW einen rein elektrischen 3er für 2022?

Plant BMW einen rein elektrischen 3er für 2022?
Copyright ©

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Bei BMW steht nach dem i4 womöglich schon bald ein weiteres Elektroauto auf der selben Plattform an: Eine Limousine der 3er Reihe, welche dem bereits seit 2013 produzierten Stadtflitzer i3 den Namen streitig machen könnte, sollten die Münchner ihre eingeschlagene Nomenklatur konsequent fortführen. Der BMW-Blog Bimmertoday hat jedenfalls Erlkönigfotos von rein elektrischen 3er Limousinen ausgegraben. Ein entsprechendes Serienmodell könnte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Zumal BMW auf der Plattform der 3er Baureihe bereits ein rein elektrisches Modell verwirklich hat: das Gran Coupé i4. Eine Elektro-Limousine oder gar ein Kombi auf 3er-Basis, der bei BMW traditionell Touring genannt wird, könnte also nur noch eine Frage der Zeit sein. Womöglich schon mit dem Facelift des aktuellen 3ers mit dem internen Kürzel G20 LCI, welches für Mitte 2022 ansteht. Ein aktuelles Rendering des Instagrammers magnus.concepts zeigt, wohin das Design tendieren könnte.

Die Produktionsvoraussetzungen für einen Elektro-3er gäbe es bereits: Denn im BMW Werk München startete Anfang Juli die Serienproduktion des neuen 4er Gran Coupé. Der Neuzugang im Münchner Stammwerk reiht sich in die bestehende Produktpalette ein und wird nun gemeinsam mit der 3er Limousine und dem 3er Touring – beide mit Verbrennungsmotoren und Hybridantrieb – sowie dem BMW M3 auf der selben Linie gefertigt. Mit dem vollelektrischen BMW i4 werden damit sechs verschiedene Modelle auf einem Band hergestellt.

Neuer i4: BMW bringt Spannung in die Mittelklasse
Der i4, der sich die Plattform mit dem 3er teilt. Bild: BMW

Der Antrieb des Elektro-3ers dürfte sich an den Daten des i4 orientieren. Der Mittelklasse-Stromer mit der vollständigen Modellbezeichnung i4 eDrive40 kommt auf 250 kW (340 PS) und ein Drehmoment von 430 Nm auf der Hinterachse, die Reichweite beträgt bis zu 590 Kilometer laut WLTP-Messung. Daten, die auch hervorragend zu einem 3er passen würden. Aber sowohl nach unten als auch oben wäre in Sachen Leistung noch Luft. Nach unten, um auf mehr Reichweite zu kommen. Nach oben, um auch sportlicher orientierte 3er-Kundschaft anzusprechen.

Als Einstiegsmodell etwa wäre ein BMW i3 eDrive35 mit dem 210 kW (286 PS) starken E-Motor des bereits erhältlichen SUV iX3 denkbar. Bimmertoday zufolge gebe es Hinweise auf ein solches auf hohe Reichweite optimiertes Modell mit einer Laufleistung pro Akkuladung jenseits der 600 Kilometer Marke. Ein solches Elektroauto könnte ein Verkaufsschlager werden, steht der 3er doch an der Spitze bei den BMW-Verkaufszahlen: 2020 war das Mittelklasse-Modell mit gut 380.000 Einheiten bzw. gut einem Fünftel Anteil am Gesamtverkauf der Absatzschlager im Konzern. Ein Unsicherheitsfaktor sei noch, ob der Elektro-3er nur in ausgewählten Märkten wie China oder doch weltweit angeboten wird.

Quelle: Bimmertoday – BMW i3 2022: Elektro-3er mit i4-Technik und 600 km Reichweite

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.