Im Gespräch mit Paolo Dellachà, CEO von Automobili Pininfarina, wird eines klar: Die Zukunft des Luxusautomarktes ist elektrisch – und Pininfarina will dabei eine zentrale Rolle spielen. Doch der Weg dorthin ist alles andere als einfach. Während die Nachfrage nach E-Autos weltweit wächst, gibt es gleichzeitig eine Renaissance der Verbrennungsmotoren. Pininfarina muss nun zwischen Tradition und Innovation, Luxus und Nachhaltigkeit navigieren, um sich als führender Hersteller in diesem dynamischen Markt zu behaupten.
Dellachà spricht mit Elektroauto-News Herausgeber Sebastian Henßler offen über die Herausforderungen und Risiken, denen das Unternehmen gegenübersteht, aber auch über die einzigartigen Chancen, die sich für Pininfarina eröffnen. Und er beleuchtet die Strategien, die das Unternehmen verfolgt, um in einem sich schnell verändernden Markt die Nase vorn zu behalten.
Elektroauto-News: Automobili Pininfarina ist bekannt für seine luxuriösen elektrischen Hypercars. Können Sie uns einen Überblick über die aktuelle Position des Unternehmens auf dem E-Automarkt geben?
Paolo Dellachà: Bei Automobili Pininfarina sind wir führend in der Bereitstellung reiner italienischer Luxuserlebnisse. Unser maßgeschneiderter Ansatz für Design, Ingenieurwesen und Produktion ermöglicht es uns, jedes Detail exakt an die anspruchsvollen Vorlieben unserer Kunden anzupassen und sicherzustellen, dass wir an der Spitze der luxuriösen Elektromobilität bleiben.
Die Nachfrage nach Autos mit Verbrennungsmotor hat in letzter Zeit einen Aufschwung erlebt. Wie hat sich dieser Trend auf die Strategie und den Verkauf von Automobili Pininfarina ausgewirkt?
Wir bleiben zuversichtlich in unserer Strategie. Unsere Kunden wählen den vollelektrischen Battista Hyper GT und den B95 Hyper Barchetta wegen der unvergleichlichen Personalisierung, Exklusivität und Handwerkskunst, die wir bieten. Zudem entscheiden sich unsere Kunden nicht zwischen dem Kauf eines elektrischen oder eines Verbrennerautos – der elektrische Battista ergänzt die anderen Verbrenner in ihrer Sammlung. Allerdings sind wir antriebsagnostisch und prüfen für zukünftige Produkte weitere Optionen, einschließlich Hybrid.
Welche Maßnahmen ergreift Automobili Pininfarina, um seine Marktposition angesichts dieser Schwankungen zu halten und zu stärken?
Als Nischenautohersteller nutzen wir unsere Flexibilität und Agilität, um uns an die sich ständig ändernden Marktbedürfnisse anzupassen. Wir bleiben unserem Engagement treu, Autos zu schaffen, die nicht nur ein aufregendes Fahrerlebnis bieten, sondern auch dem Pininfarina-Design-DNA treu bleiben.
“Wir glauben, dass Luxus und Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch stehen müssen”
Nachhaltigkeit und Umweltaspekte sind wichtige Treiber für die Elektromobilität. Wie integriert Automobili Pininfarina diese Werte in sein Geschäftsmodell und seine Produktentwicklung?
Nachhaltigkeit ist uns äußerst wichtig und findet auch bei unseren Kunden großen Anklang. Wie wir sind auch sie Pioniere, und gemeinsam treiben wir die nachhaltige Luxusrevolution voran. Wir glauben, dass Luxus und Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch stehen müssen, sondern sogar Hand in Hand gehen können. Die Verwendung von nachhaltigem Luxusleder im Battista und B95 ist nur ein Beispiel, das diesen Ansatz verdeutlicht.
Der Battista ist ein Flaggschiffmodell des Unternehmens. Welches Feedback haben Sie von Kunden erhalten und wie hat es Ihre Produktstrategie für die Zukunft beeinflusst?
Das Feedback, das wir von unseren Kunden erhalten haben, war überwältigend positiv. Sie lieben alles am Battista, von der personalisierten Luxuserfahrung, die wir bieten, bis hin zum schönen Design und der aufregenden Leistung des elektrischen Antriebsstrangs. Dieses Feedback bestätigt, dass unser Ansatz und unsere Strategie die richtigen sind und dass wir eine designorientierte Marke sind, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Traumautos Wirklichkeit werden zu lassen. Alles, was wir entwerfen und fertigen, wird von den Wünschen und Rückmeldungen unserer Kunden getrieben.
Innovation steht im Mittelpunkt der Automobilindustrie. Können Sie uns über anstehende Projekte oder technologische Fortschritte informieren, an denen Automobili Pininfarina arbeitet?
Das spannendste Projekt für uns – und es feierte sein Weltpremiere während der Monterey Car Week letzten Monat – ist eine völlig neue, einmalige Version unseres Hyper GT Battista Targamerica. Es ist aus vielen Gründen etwas Besonderes, aber der größte ist, dass es ein maßgefertigtes Meisterwerk ist, das auf einer Kundenkommission basiert, die wir auf der Monterey Car Week letztes Jahr erhalten haben. Der Kunde – bereits Besitzer eines Battista – forderte uns heraus, ihm etwas Einzigartiges und Persönliches zu schaffen. Und er forderte uns heraus, es rechtzeitig zur Präsentation in Monterey in diesem Jahr fertigzustellen – und das haben wir geschafft!
Partnerschaften und Kooperationen spielen oft eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Technologie. Gibt es aktuelle oder geplante Partnerschaften, über die Sie uns berichten können?
Unsere Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products und Relevance International zur Schaffung einmaliger Hypercars, inspiriert von DCs Bruce Wayne, der zivilen Persona von Batman, war für uns ein wahr gewordener Traum. Sie wird von unserem gemeinsamen Streben nach wegweisenden und nachhaltigen Technologien angetrieben, um die Zukunft der Mobilität zu fördern. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns nicht nur die Fantasie unserer Kunden zu beflügeln, sondern auch neue und vielfältige Zielgruppen zu erreichen und zu inspirieren. Das Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen wird während der Monterey Car Week enthüllt, wo wir den B95 Gotham, das erste physische Auto dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit, vorstellen werden.
Der globale Markt für E-Autos ist hart umkämpft. Wie unterscheidet sich Automobili Pininfarina von anderen Herstellern luxuriöser Elektroautos?
Unsere Hingabe an hyperluxuriöse Erlebnisse, Personalisierung, Design und Handwerkskunst hebt uns von allen anderen Automobilherstellern ab. Unser umfangreiches Personalisierungsprogramm bietet den Kunden nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, ihre Autos nach ihren genauen Vorstellungen zu gestalten. In Kombination mit unserer PURA-Design-Philosophie, die das Erbe ikonischer Modelle aus der legendären Geschichte von Pininfarina mühelos in die Zukunft transformiert, schaffen wir exquisite Traumautos, die wirklich einzigartig sind. Niemand sonst kann dies so wie wir.
“Wir wollen der begehrenswerteste Hersteller von Luxus-Performance-Autos sein”
Als Unternehmen mit einer reichen Designtradition – wie schafft es Automobili Pininfarina, seine ikonischen Designprinzipien mit den neuesten technologischen Fortschritten bei E-Autos in Einklang zu bringen?
Wir sehen die neuesten Fortschritte in der EV-Technologie als Gelegenheit, die Grenzen von Design und Technologie zu erweitern. Unsere PURA-Design-Philosophie stellt sicher, dass wir dem legendären Design-Erbe von Pininfarina treu bleiben. Das T-förmige Batterie- und Antriebsstranglayout des Battista ermöglicht es uns, ein Auto zu entwerfen, das perfekt ausbalanciert ist, mit einem tief gelegenen Schwerpunkt. In Kombination mit einer definierten Mittellinie, einem charakteristischen Merkmal früherer Pininfarina-Ikonen, ermöglicht dies bahnbrechende Proportionen, die man auf öffentlichen Straßen selten sieht.
Was sind die wichtigsten Meilensteine oder Ziele, die Automobili Pininfarina in den nächsten fünf Jahren erreichen möchte?
Wir streben an, der begehrenswerteste Hersteller von Luxus-Performance-Autos zu sein, der außergewöhnliche, einzigartige Autos fertigt. Wir sind bestrebt, die fortschrittlichsten und geeignetsten Technologien zu nutzen, um aufregende und exquisite Autos zu entwerfen, die unsere Kunden wirklich wünschen. Wir haben den Battista, den wir seit zwei Jahren weltweit an Kunden ausliefern, und den B95, dessen Produktion nächstes Jahr beginnen soll. Und wir arbeiten an neuen Modellen, die in den nächsten fünf Jahren auf den Markt kommen werden.