Ende Dezember 2018 konnten wir berichten, dass das chinesische Unternehmen Great Wall Motors unter seiner Elektroautomarke ORA den ORA R1 auf die Straße bringen wird. Hinter der Bezeichnung ORA R1 verbirgt sich ein kleines Stadtauto, welches gerade einmal umgerechnet rund 7.800 Euro nach Förderungen kosten soll. Das Fahrzeug selbst soll über eine rein elektrische Reichweite von rund 310 Kilometer verfügen. Nun könnte es auch nach Europa kommen.
Einem Bericht von The Driven zufolge will Great Wall Motors auf der im Februar anstehenden Auto Expo das kleine E-Auto vorstellen. Nach Subventionen soll dies für Preise zwischen 7.800 und 10.100 Euro erhältlich sein. Mittlerweile wurde bekannt, dass man die Akkukapazität, ausgehend vom ersten Concept Car, von 33 kWh auf 35 kWh Kapazität erhöht hat. Dadurch soll eine Reichweite von bis zu 194 Meilen – ca. 310 Kilometer- erreicht werden. Wohlgemerkt nach dem NEFZ-Standard. Die tatsächliche reale Reichweite dürfte daher wahrscheinlich näher bei 150 Meilen – ca. 240 Kilometer – liegen.
Durch sein kompaktes Erscheinungsbild und den Einsatz in der Stadt reicht dem ORA R1 ein 35 kW (50 PS) E-Motor vollkommen aus. Man kann davon ausgehen, dass die Höchstgeschwindigkeit des ORA R1 auf etwa 100 km/h begrenzt wird, was für den angegebenen städtischen Zweck und die gelegentliche Fahrt auf der Autobahn vollkommen ausreichend erscheint.
Das Fahrzeug besitzt eine Garantie von drei Jahren oder 120.000 km für das gesamte Fahrzeug und eine Garantie von acht Jahren oder 150.000 km für Kernkomponenten. Stand heute ist der ORA R1 nur in China erhältlich. Soll aber künftig in Indien auf die Straße kommen. Des Weiteren stehen derzeit Überlegungen im Raum den ORA R1 auch in Europa auf die Straße zu bringen.
Quelle: EFahrer.com – 350km Reichweite für unter 8000€: China exportiert das billigste E-Auto der Welt