Nissan startet Rabattaktion für das E-Auto Leaf

Cover Image for Nissan startet Rabattaktion für das E-Auto Leaf
Copyright ©

Nissan

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Für Kaufverträge und Zulassungen bis zum 14. April dieses Jahres ist der Nissan Leaf stark reduziert. Von dem ursprünglichen Einstiegspreis von 35.900 Euro ist das Modell auf unter 28.000 Euro Neupreis vergünstigt worden, wie der Hersteller mitteilt. Der Leaf ist nun für 27.687 Euro und damit über 8000 Euro günstiger erhältlich, er landet damit unter den günstigsten Elektroautos auf dem deutschen Markt.

Der Nissan Leaf wird in zwei verschiedenen Modellvarianten angeboten, entweder mit einer Batteriekapazität von 39 kWh oder 59 kWh. Bei dem Aktionspreis handelt es sich um die knapp 4,5 Meter lange 39-kWh-Version mit 110-kW-Frontmotor und 270 Kilometern Reichweite. Im Vergleich zum elektrischen Opel Corsa, der zwischen 350 und 400 Kilometern Reichweite bietet, schneidet der Leaf in dieser Hinsicht eher schwach ab, jedoch bietet das Modell deutlich mehr Platz im Kofferraum. Ohne umgeklappte Sitzen stehen die 435 Liter Volumen dem Opel mit nur 267 Litern gegenüber. Zudem ist der Opel Corsa erst ab 30.000 Euro erhältlich.

Hinsichtlich der Ausstattung ist der Nissan Leaf, der 2018 das meistgekaufte elektrische Modell in Europa war, gut ausgerüstet: Neben einem Nebelscheinwerfer und Fernlichtassistenten, einem Licht- und Regensensor sowie einem 360-Grad-System für Rundumsicht hat das Modell unter anderem auch Parksensoren mit Pieper vorne und hinten, einen 9-Zoll-Touchscreen mit Navi, einen Abstandstempomaten, einen Spurhalteassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung, einen Totwinkelwarner und ein Antikollisionssystem.

Kompromiss liegt in der Ladetechnik

Der Rabatt von Nissan: Zu schön um wahr zu sein? Nicht ganz, denn neben der relativ geringen Reichweite ist auch die Ladetechnik des Nissan Leaf nicht mehr zeitgemäß. Das Modell benötigt einen CHAdeMO-Stecker, der in Europa nicht mehr dem Standard entspricht.

Für die veraltete Technologie fand Frank Mühlon in einem Interview Ende vergangenes Jahr deutliche Worte:

„CHAdeMO ist für mich tot. In Japan noch nicht, aber außerhalb des Landes. China hat den GB-Standard, der nicht so sicher ist und geringere Ladeleistungen überträgt, wobei auch hier ordentlich weiterentwickelt wurde und wird. Aber die Diskussion über die Idee, beide Systeme gemeinsam weiterzuentwickeln, ist sehr ruhig geworden.“ – Frank Mühlon, CEO von ABB e-Mobility

Quelle: Inside EVs – Nissan Leaf: Bis April schon für 27.687 Euro erhältlich // edison – Wir sind noch lange nicht am Ende der Evolution 

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Citroën bringt den Ami als Dark Side Edition

Citroën bringt den Ami als Dark Side Edition

Sebastian Henßler  —  

Citroën gibt dem Ami mit Dark Side ein neues Gesicht: Mattschwarz, kompakt und elektrisch – ein urbaner Begleiter mit Charakter ab 8890 Euro.

Cover Image for Frankreichs Sozialleasing stößt auf große Nachfrage

Frankreichs Sozialleasing stößt auf große Nachfrage

Sebastian Henßler  —  

Das französische Sozialleasing für Elektroautos stößt auf große Nachfrage: Über 41.500 E-Autos wurden bereits zugesprochen, die Obergrenze liegt bei 50.000.

Cover Image for MVV und Amperfied realisieren Ladeprojekt für MLP

MVV und Amperfied realisieren Ladeprojekt für MLP

Sebastian Henßler  —  

MLP setzt auf Elektromobilität: In Wiesloch entstehen 56 Ladepunkte für Mitarbeitende, umgesetzt mit MVV Enamic und Amperfied aus der Region.

Cover Image for VWs Powerco baut Kanadas größte Batteriefabrik

VWs Powerco baut Kanadas größte Batteriefabrik

Maria Glaser  —  

Volkswagens Batterieunternehmen Powerco hat mit dem Bau von Kanadas größter Batteriefabrik für Elektroautos in St. Thomas begonnen.

Cover Image for Volvo holt Polestar-Technikchef Stiegler zurück

Volvo holt Polestar-Technikchef Stiegler zurück

Sebastian Henßler  —  

Nach zwei Jahren bei Polestar kehrt Lutz Stiegler zu Volvo zurück. Der Ingenieur übernimmt die Leitung der Architekturstrategie und stärkt das Führungsteam.

Cover Image for Stellantis mit Umsatzsprung und Expansionsplänen

Stellantis mit Umsatzsprung und Expansionsplänen

Sebastian Henßler  —  

Stellantis steigert den Umsatz im dritten Quartal auf 37,2 Milliarden Euro – angetrieben durch starke Verkäufe in Nordamerika, Europa und Afrika.