Nio: 200.000 Akku-Wechsel in Europa, aber kaum neue Stationen

Nio: 200.000 Akku-Wechsel in Europa, aber kaum neue Stationen
Copyright:

Nio

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroautohersteller Nio hat bekanntgegeben, dass in Europa nun bereits 200.000 Batteriewechsel von Elektroautos an den dafür vorgesehenen Stationen stattgefunden haben. Allerdings berichtet das Portal Eletric Vehicles auch, dass der Ausbau an neuen Stationen in Europa stark ins Stocken geraten ist. Zuletzt wurde bekannt, dass Nio aktuell wohl ums eigene Überleben auf dem Markt kämpfen muss.

Bislang ging es jedoch mit den Batteriewechseln auch in Europa flott voran. Nachdem für die ersten 100.000 Akkuwechsel noch 607 Tage nötig gewesen wären, habe es für die zweiten 100.000 Wechsel nur noch 269 Tage gebraucht. Der Zuwachs an neuen Stationen war zuletzt aber nur noch sehr langsam. So wurde im vergangenen Dezember die 59. Station eingeweiht, im April dann der 60. Standort in Europa – und so viele seien es auch heute noch. Für Nio Power, dem zuständigen Unternehmenszweig, waren die Investitionen im Zuge von Sparmaßnahmen gekürzt worden.

Stärkere Zusammenarbeit mit CATL

Gerüchten zufolge ist der ebenfalls chinesische Batterieriese CATL zumindest an einer Teil-Übernahme von Nio Power interessiert. Nio wies dies zuletzt zurück, allerdings werde man die Zusammenarbeit mit CATL intensivieren. „Die zukünftigen Modelle von Firefly werden die Wechselstandards von CATL übernehmen, obwohl das erste Fahrzeug weiterhin auf die eigenen Stationen der nächsten Generation von Nio angewiesen sein wird“, heißt es im Artikel.

In einer Erklärung hatte Nio zuletzt mitgeteilt, dass fast drei Viertel seiner europäischen Nutzer „sich jetzt für die Geschwindigkeit und Einfachheit des Batteriewechsels entscheiden”. Bislang hätten die Stationen mehr als 11,29 Millionen kWh geliefert. Die Akkus von Nio haben typischerweise entweder 75 oder 100 kWh Kapazität.

Fest eingeplant seien in Europa bislang 170 Standorte, jedoch kritisieren dem Bericht zufolge Experten, dass davon ein großer Teil unbrauchbar sei, wenn man künftig auch Akkuwechsel für die hoffnungsvoll gestartete Kleinwagen-Marke Firefly ermöglichen will. Denn diese seien vor allem im urbanen Raum unterwegs, während die Verträge für neue Standorte vor allem an Autobahnen geschlossen worden seien.

Quelle: Eletric Vehicles – Nio Hits 200,000 Battery Swaps in Europe While New Openings Stall

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in China Elektroauto

Peking bremst Preiskampf, doch für Europa wird es nicht leichter

Peking bremst Preiskampf, doch für Europa wird es nicht leichter

Daniel Krenzer  —  

China will den ruinösen Preiskampf auf dem Automarkt eindämmen. Für europäische Hersteller wird es dennoch nicht leichter – im Gegenteil.

KI-Auto Xpeng Mona L03 kommt auch nach Europa

KI-Auto Xpeng Mona L03 kommt auch nach Europa

Daniel Krenzer  —  

Xpeng bringt den Mona L03 nach Europa. Das wohl eher günstige KI-Elektro-SUV tritt unterhalb des etwas längeren Xpeng G6 an.

Werden chinesische VW bald auch hier gebaut und verkauft?

Werden chinesische VW bald auch hier gebaut und verkauft?

Daniel Krenzer  —  

Volkswagen erwägt offenbar, in China entwickelte Modelle auch in Europa anzubieten oder gar zu bauen. Dies wäre ein Tabubruch.

BYD baut Batterieproduktion in Brasilien aus

BYD baut Batterieproduktion in Brasilien aus

Maria Glaser  —  

Der chinesische Hersteller investiert hohe Summen in seine Batterieproduktion in Brasilien und treibt die lokale Fertigung weiter voran.

Indien: Chinesische Technologien fassen Fuß

Indien: Chinesische Technologien fassen Fuß

Maria Glaser  —  

Obwohl die politischen Umstände die Kooperation zwischen indischen und chinesischen Unternehmen erschweren, gibt es einen zunehmenden Austausch.

EU prüft offenbar Zölle auf chinesische Hybridautos

EU prüft offenbar Zölle auf chinesische Hybridautos

Daniel Krenzer  —  

Die EU erwägt offenbar zusätzliche Zölle auf chinesische Plug-in-Hybride. Nach den Strafzöllen auf E-Autos könnte sich der Handelskonflikt verschärfen.

Studie: China-Marken bauen Europa-Anteil 2026 stark aus

Studie: China-Marken bauen Europa-Anteil 2026 stark aus

Sebastian Henßler  —  

Gut 420.000 neue E-Autos aus China sind 2026 in Europa prognostiziert. EU-Zölle zwingen die Hersteller dabei zunehmend zur lokalen Fertigung in der Region.