Nio Day 2024: Neue Technologien für intelligentes Fahren

Nio Day 2024: Neue Technologien für intelligentes Fahren
Copyright:

Nio

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 4 min

Auf dem diesjährigen Nio Day hat das chinesische Unternehmen seine neuesten Entwicklungen und Technologien rund um intelligente Elektroautos vorgestellt. Dazu gehört unter anderem ein Chip für autonomes Fahren und das neue SkyOS-Betriebssystem, aber auch das Nio-Smartphone der zweiten Generation. CEO William Li bezog außerdem klare Stellung zu Robotaxis und erklärte, dass Nio sich in diesem Geschäftsfeld nicht engagieren werde.

Im Rahmen der Veranstaltung in Shanghai gab der Firmengründer und CEO Li bekannt, dass Nio den ersten hochwertigen Chip für autonomes Fahren auf den Markt gebracht habe. Den Chip mit dem Namen Shenji NX9031 hatte das Unternehmen auf dem Nio Day 2023 erstmals präsentiert. Der Chip wird in der Luxuslimousine ET9 zum Einsatz kommen. Das Nio-Flaggschiff kann bereits vorbestellt werden, die Auslieferungen sollen jedoch erst Anfang 2025 starten.

Li erklärte, dass ein Shenji NX9031-Chips mit der Leistung von vier Chips des gegenwärtigen Branchenführers vergleichbar sei. Während Li dieses Mal keinen Namen nannte, erklärte er auf dem Nio Day 2023, dass der neue Chip über viermal so viel Leistung wie ein Nvidia Drive Orin X Chip verfüge. Die Orin X Chips werden gegenwärtig in Nios Elektroautos verwendet, die auf der Plattform NT 2.0 basieren. Durch die starke Leistung und die AI-Rauschunterdrückung sollen die Kameras dazu in der Lage sein, Objekte in ihrer Umgebung auch bei schlechten Lichtverhältnissen deutlicher zu erkennen.

Neues Betriebssystem SkyOS

Mit SkyOS präsentiert der chinesische Elektroautohersteller sein eigenes Betriebssystem, das Nio als „Chinas erstes Betriebssystem für intelligente Elektroautos“ bezeichnet. Als Vorteile von SkyOS hob Wang Qiyan, Vizepräsident für digitale Systeme bei Nio, die große Rechenleistung, hohe Zuverlässigkeit und geringe Latenz hervor. Durch die geringere Latenz profitieren Kunden beispielsweise von einer schnelleren Systemreaktion und kürzeren Bremswegen im Notfall, führte Wang aus.

Während SkyOS für die Verwaltung von Fahrzeugkomponenten verantwortlich ist, handelt es sich bei Banyan um eine Benutzeroberfläche, über die Fahrer mit ihrem Auto kommunizieren. Mit Banyan 3 stellte Nio sein erstes auf KI-Funktionen basierendes System vor. Das System unterstützt unter anderem Light-Apps und WeChat-Miniprogramme. Gleichzeitig sollen der Fahrkomfort und das Musikerlebnis verbessert werden. Zunächst will Nio Tester für die Betaversion rekrutieren, bevor die offizielle Version des Banyan 3-Systems planmäßig Ende August allen Benutzern zugänglich werden soll.

Verbesserte Systeme für intelligentes Fahren

Bei dem Nio World Model (NWM) handelt es sich laut dem Hersteller um Chinas „erstes Weltmodell“ für assistiertes und intelligentes Fahren. Das generative Modell soll in der Lage sein, Daten vollständig zu verstehen, sich langfristige Szenarios zu überlegen und Entscheidungen zu treffen. Dabei könne das Modell laut Nio innerhalb von 100 Millisekunden aus 216 möglichen Szenarien die beste Entscheidung herleiten. Aus einem Fahrvideo mit drei Sekunden Länge könne NWM ein 120-sekündiges Video generieren. Dabei stütze sich das System auf umfassende Tests und Validierungen in komplizierten interaktiven Szenarien, die NWM durchlaufen habe.

Im Rahmen des Nio Day 2020 stellte der Elektroautohersteller erstmals sein System für intelligentes Fahren, das Nio Autonomous Driving System (NAD) vor. In diesem Jahr kündigte das Unternehmen die NAD-Architektur 2.0 an. Das System integriere das World Model und könne sich bei der Entscheidungsfindung auf rohe Sensordaten stützen, was zu weniger Informationsverlust und einer besseren Vorhersagegenauigkeit führe. Dies sorge für mehr Sicherheit und ein menschlicheres Fahrerlebnis. Nio gibt an, dass NADArch2.0 in der zweiten Jahreshälfte schrittweise in die Elektroautos integriert werden soll, beginnend mit dem chinesischen Markt.

Kein Engagement für Robotaxis

Während andere Elektroautohersteller wie Tesla und Xpeng die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Robotaxis vorantreiben, spricht sich William Li klar gegen eine Betätigung in dem Geschäftsfeld aus. „Die Technologie von Robotaxis wird definitiv ausreifen, aber wird es notwendigerweise ein nachhaltiges Geschäftsmodell sein? Nein, wenn man es überdenkt“, erklärte Li gegenüber lokalen Medien. Es gebe in einer Stadt eine begrenzte Anzahl an Taxis, unabhängig, ob sie von menschlichen Fahrern gesteuert würden oder nicht. „Das bedeutet, dass Robotaxis niemals ein Geschäft sein werden, das grenzenlos wie Software oder Cloud-Dienste sein wird“, ergänzt Li. Nio wolle stattdessen seine volle Aufmerksamkeit darauf richten, wie man Autos durch Technologie sicherer machen kann.

Quellen: CNEVPost – Nio IN 2024: Autonomous driving chip, SkyOS, 2nd-gen Nio Phone, and more / CNEVPost – Nio rules out robotaxi, says it’s not exciting business model / Automotive World – Nio IN 2024 successfully held

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Nio News

Nio-Chef William Li: Chinas goldene Ära ist vorbei

Nio-Chef William Li: Chinas goldene Ära ist vorbei

Maria Glaser  —  

Nio-Chef Li äußerte sich zur Lage des chinesischen Marktes für Elektromobilität und gab einen Ausblick auf die Unternehmensstrategie.

Nios Verlust schrumpft um 95 Prozent gegenüber Vorjahr

Nios Verlust schrumpft um 95 Prozent gegenüber Vorjahr

Sebastian Henßler  —  

Nio verdoppelt seine Auslieferungen im ersten Quartal auf 83.465 Fahrzeuge. Die Bruttomarge klettert auf 19 Prozent – nach 7,6 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Zwei große E-SUV sollen Nio neuen Schwung verleihen

Zwei große E-SUV sollen Nio neuen Schwung verleihen

Daniel Krenzer  —  

Der Marktdruck in China ist aktuell groß, doch Nio will dem mit zwei neuen und riesigen E-SUV begegnen.

Nios deutsche Bilanz: Vom Markentempel zur Kostenfalle

Nios deutsche Bilanz: Vom Markentempel zur Kostenfalle

Sebastian Henßler  —  

Nio will seine vier deutschen Markentempel schließen und den Direktvertrieb aufgeben – doch Händler sind nach Erfahrungen mit chinesischen Marken zurückhaltend.

Nio-Chef Li fordert einheitliche Batteriezellen für China

Nio-Chef Li fordert einheitliche Batteriezellen für China

Sebastian Henßler  —  

Nio-Chef William Li fordert auf dem China EV 100 Forum einheitliche Batteriezellen und weniger Chipvarianten, um Kosten in Millionenhöhe einzusparen.

Nios Europa-Umbau trifft Deutschland am härtesten

Nios Europa-Umbau trifft Deutschland am härtesten

Sebastian Henßler  —  

Mit nur 325 verkauften Autos in Deutschland baut Nio seine Europastrukturen um. Der Direktvertrieb soll einem klassischen Händlermodell weichen.

Nio testet Gen-5-Stationen für Batteriewechsel

Nio testet Gen-5-Stationen für Batteriewechsel

Maria Glaser  —  

Nio beginnt damit, seine neuen Batteriewechselstationen intern zu testen, damit die flächendeckende Einführung im Sommer beginnen kann.