Nikola: 380 Millionen US-Dollar Vorbestellungen für Wasserstoff-Elektro-LKW Nikola Tre

Cover Image for Nikola: 380 Millionen US-Dollar Vorbestellungen für Wasserstoff-Elektro-LKW Nikola Tre
Copyright ©

Nikola

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Als Reaktion auf das breite Interesse der europäischen Kunden hat die Nikola Motor Company zudem einen Wasserstoff-Elektro-LKW für die europäischen Märkte entwickelt. Der Nikola Tre kann seit Anfang November online reserviert werden. Wie das Unternehmen nun mitteilte, soll allein in den ersten fünf Tagen nach Präsentationen des Wasserstoff-Elektro-LKW Nikola Tre Vorbestellungen aus Europa im Wert von 380 Millionen US-Dollar eingegangen sein.

Der Markt zeigte bereits bei einer der ersten Finanzierungsrunden deutliches Interesse an den Plänen des Unternehmens und ermöglichte es dem Start-Up so innerhalb von einer Woche mehr als 100 Millionen Dollar einzusammeln. Auch in der letzten Finanzierungsrunde ist es dem Unternehmen gelungen, mit 210 Millionen US-Dollar mehr Kapital einzusammeln als erhofft. Es ist bereits die Rede davon, dass das Vorbestellungsvolumen nach Unternehmensangaben für alle Modelle mittlerweile bei stolzen zwölf Milliarden US-Dollar liegen.

Zudem soll es bereits Gespräche mit einigen der größten Flottenbetreiber Europas geben, die mit dem Gedanken spielen den Wasserstoff-Elektro-LKW Nikola Tre einzusetzen. Daher ist nicht verwunderlich, dass Nikola CEO Trevor Milton Aussagen wie: „Sobald der Nikola Tre in Europa ankommt, ist das Ende des Diesels endgültig besiegelt“ tätigt. Zumindest die 380 Millionen US-Dollar Vorbestellungen für Wasserstoff-Elektro-LKW Nikola Tre geben ihm hier recht.

Nikola stellt für den Brennstoffzellen-Lkw, dessen Antrieb gemeinsam mit Bosch entwickelt wird, eine cost-per-mile-Bilanz in Aussicht, die 10 bis 20 Prozent unterhalb eines vergleichbaren Dieselmodells liege. Bis 2028 plant Nikola mehr als 700 Wasserstoffstationen in den USA und Kanada.

Jede Station ist in der Lage, täglich 2.000 bis 8.000 kg Wasserstoff zu produzieren. Die europäischen Stationen von Nikola sollen etwa 2022 ans Netz gehen und bis 2030 den größten Teil des europäischen Marktes abdecken. Die Zeit für eine volle Tankfüllung des Nikola Tre wird mit 20 Minuten angegeben.

Quelle: emobilitaet.online – Nikola: 380 Millionen US-Dollar Vorbestellungen aus Europa für H2-Truck

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Sebastian Henßler  —  

Die Bundesregierung will 2026 bis zu 550 Millionen Euro für den Kauf von Elektroautos bereitstellen – gezielt für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen.

Cover Image for Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Stefan Grundhoff  —  

Der kommende Mercedes GLB setzt auf Vielfalt: Elektro, Hybrid oder Benzin – kombiniert mit 800-Volt-Technik, bis zu 700 Kilometern Reichweite und viel Raum.

Cover Image for Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Michael Neißendorfer  —  

Zeitenwende für die Automobilindustrie: Die Präferenzen von Autokunden verändern sich grundlegend, hin zu Elektroautos und digitalen Services.

Cover Image for Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

EAN Redaktion  —  

Der neue Hyundai Nexo zeigt, was Wasserstoff im Auto kann: mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Effizienz – aber mit dünner Tankstellenversorgung.

Cover Image for E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

Daniel Krenzer  —  

Im Oktober war mehr als jedes fünfte neu zugelassene Auto in Deutschland vollelektrisch. Und BYD liegt einmal mehr vor Tesla.

Cover Image for Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Zwischen China Speed und Kreativität: Wolfgang Egger erklärt, wie BYD Designprozesse beschleunigt, ohne Seele und Identität zu verlieren.