Wo Wasserstoff aus CO2- und Kostensicht Zukunftschancen hat, haben wir in einem unserer letzten Artikel betrachtet. Die neuseeländischen Energieunternehmen Waitomo Group und Hiringa Energy zeigen sich sicher, dass man in Neuseeland eine große Zukunftschance dafür sieht. So beabsichtigen die beiden Unternehmen eine Partnerschaft zur Entwicklung von Neuseelands erstem landesweitem Wasserstoff-Tankstellennetz einzugehen.
Die in Taranaki ansässige Hiringa Energy ist das erste Unternehmen in Neuseeland, das sich der Versorgung mit grünem Wasserstoff (hergestellt durch Elektrolyse) verschrieben hat und Lösungen für die Industrie, den öffentlichen Sektor und Verkehrsbetriebe anbietet. Die in Waikato ansässige Waitomo Group ist Neuseelands am schnellsten wachsender unabhängiger Kraftstoffhändler. Gemeinsam werden die beiden an den detaillierten technischen Anforderungen und der Genehmigung für ein Netzwerk von Wasserstoff-Betankungsstandorten arbeiten. Die ersten Standorte wurden ausgewählt, und es ist geplant, weitere 20 Stationen auf der Nord- und Südinsel zu errichten.
Waitomo-Geschäftsführer Jimmy Ormsby sagt, dass sein Familienunternehmen in dritter Generation sein Geschäftsmodell in den letzten 70 Jahren weiterentwickelt hat, um den einzigartigen Energiebedarf Neuseelands zu decken. Nun wolle man emissionsarme Lösungen ins eigene Portfolio aufnehmen. Hiringa Energy CEO und Mitbegründer, Andrew Clennett, gibt zudem zu verstehen, dass “Schwertransporte nur vier Prozent unserer Fahrzeuge ausmachen, aber sie sind für über 25 Prozent unserer gesamten Fahrzeugemissionen verantwortlich. “ Daher sei Wasserstoff aus seiner Sicht die Schlüsseltechnologie, die es diesen Flotten ermöglicht, auf der Straße zu bleiben. “Eine saubere Energielösung für den Massenmarkt, die einen echten Einfluss auf die Reduzierung unserer Verkehrsemissionen haben kann”, so Clennett weiter.
Mit der Entwicklung und Genehmigung der ersten Wasserstoff-Betankungsstandorte wird noch in diesem Jahr begonnen. Die beiden Unternehmen werden zusammenarbeiten, um weitere Standorte für die Entwicklung des Netzes im Jahr 2020 zu identifizieren und zu bestimmen. Diese Meldung und der Glaube an die Brennstoffzelle spiegelt die Bewegung im Bereich der Mobilität wieder. Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass Bosch an die Brennstoffzelle glaubt und Hyzon Motors eine Wasserstoff-Revolution starten will.
Quelle: GreenCarCongress – Hiringa and Waitomo to partner to develop New Zealand’s first hydrogen refueling stations network