net4energy: „Energiewende kann nur Ganzheitlich umgesetzt werden“

net4energy: „Energiewende kann nur Ganzheitlich umgesetzt werden“
Copyright:

shutterstock / 1728107968

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Semir Dazdarevic, ist Managing Director bei net4energy. Einer Plattform, welche der Überzeug ist, dass die Energiewende und damit die Transformation des Energiesystems, den tiefgreifendsten Umbruch unserer Zeit – gesellschaftlich, politisch und ökonomisch darstellt. In der aktuellen Folge des Elektroauto-News.net Podcast habe ich mich mit Semir über die Energiewende unterhalten. Welche Rolle die E-Mobilität dabei spielt und warum es ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden muss, um auf lange Sicht zu überzeugen.

Die Energiewende ist eine der größten gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei ist es bekanntermaßen – Stichwort Klimawandel / Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine – von hoher Bedeutung, dass diese Herausforderung hin zur Energiewende gemeistert wird. Semir und sein Team wollen auf net4energy.com dazu beitragen, dass dies gemeinsam gelingt und die Energiewende erfolgreich umgesetzt werden kann.

Mit mehreren tausend Artikeln zu relevanten Themen wie Smart Living, Elektromobilität und erneuerbare Energie versucht man Aufklärungsarbeit zu leisten. Hierbei richtet man sich an die unterschiedlichsten Interesse der über vier Millionen Besucher im Jahr aus. Wie Semir ausführt stehe im Zentrum des Unternehmens die Überzeugung, dass Wissen der Schlüssel ist, um die Herausforderung Energiewende zu meistern. Dementsprechend ist net4energy eine Informations- und Beratungsplattform, die Möglichkeiten aufzeigt, selbst ein aktiver Teil der Energiewende zu werden.

Konkret haben wir in Bezug auf die Energiewende das Feld Elektromobilität betrachtet. Dort auch die Gebiete der Stromerzeugung – in Form von Photovoltaik-Anlagen – gestreift, um dann in die Diskussion zum Thema E-Fuels über zu gehen. Ein Thema, welches heutzutage stark diskutiert wird. Schlußendlich sind wir dann aber doch beim Geldbeutel gelandet, welcher bestimmt, in welchem Ausmaß wir uns eigentlich einen Umstieg und ein Voranschreiten der Energiewende erlauben können. Denn dieser trägt durchaus seinen Teil dazu bei, ob ein Wandel schneller oder langsamer stattfindet. Doch das hörst du dir am besten selbst an.

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Podcast

VoltFracht: Wie ein Spiel Lücken im Ladenetz sichtbar macht

VoltFracht: Wie ein Spiel Lücken im Ladenetz sichtbar macht

Sebastian Henßler  —  

In VoltFracht disponierst du E-Lkw durch Europa, und zwar an realen Ladesäulen. Wo das Netz Lücken hat, merken das inzwischen auch rund 1000 Spieler:innen.

Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip auf Ladetechnik

Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip auf Ladetechnik

Sebastian Henßler  —  

Vom Druckmaschinengeschäft gelernt: Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip garantierter Performance auf Ladetechnik und trägt so das Technologierisiko.

Warum Range Rover beim E-Auto keine Kompromisse eingeht

Warum Range Rover beim E-Auto keine Kompromisse eingeht

Sebastian Henßler  —  

Aussehen, anfühlen, fahren wie ein Range Rover: Das wünschten sich die Kund:innen vom E-Auto. Martin Limpert zeigt, wie die Marke den Anspruch nun umsetzt.

Depotcharge: Wie Speditionen ihr eigenes Ladenetz aufbauen

Depotcharge: Wie Speditionen ihr eigenes Ladenetz aufbauen

Sebastian Henßler  —  

Depotcharge macht freie Ladepunkte in Lkw-Depots für andere nutzbar. Gründer Julius Wilhelm erklärt, wie das Netzwerk aus rund 250 Standorten funktioniert.

Genug Ladepunkte in Deutschland, aber am falschen Ort

Genug Ladepunkte in Deutschland, aber am falschen Ort

Sebastian Henßler  —  

Rein rechnerisch hat Deutschland genug Ladepunkte, trotzdem verdienen 95 Prozent der Betreiber kein Geld. Stefan Pagenkopf-Martin erklärt, woran es hakt.

Dynamischer Stromtarif: Wer davon profitiert, wer nicht

Dynamischer Stromtarif: Wer davon profitiert, wer nicht

Sebastian Henßler  —  

Dynamische Stromtarife sind nicht automatisch günstiger als Fixtarife. Entscheidend ist vor allem, wie viel Last ein Haushalt tatsächlich verschieben kann.

Was E-Auto-Kund:innen vom Autohaus wirklich erwarten

Was E-Auto-Kund:innen vom Autohaus wirklich erwarten

Sebastian Henßler  —  

E-Auto-Käufer kommen oft besser informiert ins Autohaus als ihre Verkäufer. Das verändert die klassische Beratung grundlegend, wie Philipp Kranich zeigt.