My BMW App zeigt erstmals CO2-Emissionen über gesamten Lebenszyklus

Cover Image for My BMW App zeigt erstmals CO2-Emissionen über gesamten Lebenszyklus
Copyright ©

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die BMW Group bietet Fahrern erweiterte Möglichkeiten zur individuellen Auswertung ihrer Fahrstatistiken in der My BMW und Mini App: Mit dem neuesten Update können Fahrer erstmals ihren individuellen CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs sehen, wie der Hersteller mitteilt. „Unsere Nutzungsuntersuchungen zeigen: Die Informationen in My Trips sind eine der beliebtesten Funktionen in der App“, sagt Dirk Wiedmann, Senior Vice President Vertriebssteuerung und -strategie, Digitalisierung. „Mit der Berechnung des individuellen CO2-Fußabdrucks bauen wir die erfolgreiche Funktion aus. Wir machen unseren Kunden Nachhaltigkeitsinformationen auf einem beliebten, vielfach genutzten Weg zugänglich – einfach und unkompliziert.“

Der individuelle CO2-Fußabdruck ist technologieoffen konzipiert und sowohl für Verbrennungsantriebe als auch für Elektroautos und Plug-in-Hybride verfügbar. Zum Start wird das Angebot in mehreren europäischen Ländern für ausgewählte Modelle ausgerollt. Die Berechnung basiert auf zwei zentralen Werten.

Emissionen der Fahrzeugnutzung: My Trips wertet die gefahrenen Strecken aus und berechnet anhand der dabei verbrauchten Energie die CO2-Emissionen. Hierzu werden mit Daten der Internationalen Energie-Agentur (IEA) CO2-Äquivalente berechnet. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsantrieb berechnet die App aus dem verbrauchten Kraftstoff die angefallene Menge CO2. Bei Elektroautos zeigt sie an, welche Emissionen mit dem durchschnittlichen nationalen Strommix verursacht wurden. Zusätzlich informiert sie Fahrer darüber, welche Emissionen im Vergleich dazu bei der Nutzung von Grünstrom anfallen.

Emissionen der Fahrzeugproduktion: Diese fallen während der Herstellung an – erfasst werden die Emissionen der Rohstoffverarbeitung, Materialbeschaffung, Transportlogistik und Produktion eines Modells. Die BMW Group ermittelt diese Emissionen bereits für eine Vielzahl von Modellen in Form der sogenannten Vehicle Footprint Reports. Diese werden nach anerkannten Standards für die Erstellung von Ökobilanzen erarbeitet und vom TÜV Rheinland zertifiziert. Sie stehen auch auf der Website der BMW Group zum Download bereit.

Bereit für die Elektromobilität: My BMW App hilft beim Umstieg

Weiterhin in der My BMW App verfügbar ist auch die im Sommer vergangenen Jahres vorgestellte „Elektrofahrzeug-Analyse“. Sie bietet Kunden, deren BMW von einem Verbrenner angetrieben wird, die Möglichkeit zu simulieren, wie gut ein vollelektrisch angetriebener BMW mit ihrem persönlichen Fahrprofil harmoniert.

Dazu wählt der Kunde in der App ein elektrisches BMW Modell als Alternative aus. Ab einer Fahrleistung mit dem Verbrenner-Modell von mehr als 200 Fahrten und 2000 Kilometern zeigt die Analyse die Fahrten, die auch mit einer einzigen Ladung des gewählten Elektroautos hätten absolviert werden können, sowie Lademöglichkeiten in der Nähe häufig angefahrener Ziele. Mehr als 100.000 User haben die Analyse bislang bereits genutzt.

Weltweit nutzen mehr als 14 Millionen Kunden die My BMW und MINI App. Die My Trips Funktion ist in mehr als 90 Ländern verfügbar und wird von 1,9 Millionen Nutzern aktiv genutzt.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 21.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Škoda wertet Elroq weiter auf, v.a. optisch

Škoda wertet Elroq weiter auf, v.a. optisch

Michael Neißendorfer  —  

Mit zusätzlichen Optionen und Features will Škoda den Elroq jetzt noch attraktiver machen, etwa mit dem markanten Tech-Deck-Face für weitere Modellvarianten.

Cover Image for Warum E-Autos reisekrank machen können – und was Hersteller dagegen tun

Warum E-Autos reisekrank machen können – und was Hersteller dagegen tun

Michael Neißendorfer  —  

Reisekrankheit kann in Elektroautos bis zu 30 Prozent häufiger auftreten als in Autos mit Verbrennungsmotor. Es gibt aber technische Lösungen dagegen.

Cover Image for DHL flottet 2400 E-Transporter von Ford ein

DHL flottet 2400 E-Transporter von Ford ein

Michael Neißendorfer  —  

Dabei kommen zwei Modelle zum Einsatz: der E-Transit und sein kleinerer Bruder E-Transit Custom. Die Post spart mit den E-Transportern CO2 und Kosten ein.

Cover Image for Tesla-Umsatz bricht so stark ein wie lange nicht

Tesla-Umsatz bricht so stark ein wie lange nicht

Daniel Krenzer  —  

Die Wirtschaftszahlen von Tesla kannten zuletzt nur eine Richtung: abwärts. Das zweite Quartal war für das Unternehmen von Elon Musk besonders schmerzhaft.

Cover Image for E-Auto Nissan Micra im Test: Im Schatten der 5

E-Auto Nissan Micra im Test: Im Schatten der 5

Stefan Grundhoff  —  

Nissan verspricht sich vom Micra die Rückkehr zu alten Erfolgen. Der Rückenwind durch den Renault 5 ist dabei hilfreich – das sehenswerte Design ebenfalls.

Cover Image for Bestellstart: Kia veröffentlicht weitere Details und Preise des EV4

Bestellstart: Kia veröffentlicht weitere Details und Preise des EV4

Michael Neißendorfer  —  

Kia veröffentlicht zum Bestellstart des Schrägheckmodells EV4 und der Limousine EV4 Fastback die Preise für alle Modellvarianten und weitere Details.