Mopar präsentiert Elektromotor-Kit in „Jeep CJ Surge Retro EV“

Mopar präsentiert Elektromotor-Kit in „Jeep CJ Surge Retro EV“
Copyright:

Mopar

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mopar hat einen auf Elektroantrieb umgerüsteten Jeep CJ auf der Specialty Equipment Market Association (SEMA) vorgestellt. Äußerlich sieht er aus wie jeder andere Jeep CJ7 mit einigen modernen Accessoires und einer coolen Lackierung. Spannender ist jedoch der Blick unter die Haube. Denn dieser offenbart einen Ausblick auf ein zukünftiges Elektromotor-Kit von Mopar.

Beim Umbau dieses Verbrenners wurde der werksseitige Sechszylinder-Motor durch einen 200 kW (268 PS) starken Elektromotor ersetzt, der auf einer skalierbaren 400-Volt-Architektur läuft. Das Batteriepaket besteht aus 24 Lithium-Ionen-Modulen mit einer Gesamtkapazität von 50 kWh, die in einem speziell angefertigten Gehäuse im hinteren Teil der Kabine, hinter den Sitzen, untergebracht sind. Wie bei anderen Umbauten, welche man bei Elektroauto-News.net bereits sehen konnte, behält auch dieser ein Großteil des ursprünglichen Antriebsstrangs bei.

Einschließlich des Getriebes, des Verteilergetriebes und der Differentiale. Schalten wird man den umgebauten Verbrenner jedoch nicht mehr können, da es scheint, als ob der Schalthebel beim Umbau entfernt wurde. An dessen Stelle ist ein moderner PRND-Drehschalter für ein Automatikgetriebe getreten, der von anderen Stellantis-Fahrzeugen übernommen wurde. Das Fahrzeug fährt auf einem speziell angefertigten Fahrwerk, es hat große 35-Zoll BF-Goodrich All-Terrain-Reifen, die auf 18-Zoll Black Rhino Solid-Felgen aufgezogen sind. Des Weiteren verfügt das E-Fahrzeug über einen speziellen Überrollkäfig und um eine gekürzte Windschutzscheibe.

Dieses Konzept, wie auch viele andere Elektro-Umbauten, die Autohersteller in den letzten Jahren auf der SEMA vorgestellt haben, zeigen wahrscheinlich einen Ausblick auf Mopars Einstieg in das Geschäft mit elektrischen „Crate-Motoren“. Autohersteller wie Ford und Chevrolet, die beiden traditionellen Hauptkonkurrenten von Jeep und Mopar, haben diese bereits im Angebot, ebenso wie mehrere kleinere Spezialfirmen.

Quelle: InsideEVs – Mopar’s Jeep CJ Surge Retro EV With Electric Crate Motor Makes SEMA Debut

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Warum Europas Hersteller beim E-Auto bleiben müssen

Warum Europas Hersteller beim E-Auto bleiben müssen

Sebastian Henßler  —  

Stellantis, Honda, GM und Ford verbuchen Milliardenverluste bei Elektroautos. Ein Rückzug wäre laut Experten trotzdem die deutlich schlechtere Option.

Ionity-CEO kritisiert Politik und VDA: „Verwirrende Signale“

Ionity-CEO kritisiert Politik und VDA: „Verwirrende Signale“

Laura Horst  —  

Der Ionity-Chef kritisiert den Bundeskanzler und den VDA dafür, dass sie Verbraucher bezüglich E-Autos verunsichern, und fordert von der Politik klare Aussagen.

EU-Politik könnte Europa bei E-Autos zum Nachzügler degradieren

EU-Politik könnte Europa bei E-Autos zum Nachzügler degradieren

Michael Neißendorfer  —  

Eine Datenauswertung zeigt: Die Politik der EU mit wieder mehr Spielraum bei Verbrennern würde Europa bei E-Autos weltweit zurückwerfen.

Zulieferbranche: Wer auf Verbrenner setzt, verspielt Wachstumschancen

Zulieferbranche: Wer auf Verbrenner setzt, verspielt Wachstumschancen

Michael Neißendorfer  —  

Eine Studie zeigt: Die Nachfrage nach Automobilkomponenten steigt – hauptsächlich in Bereichen der Elektromobilität.

Roland Berger: China entwickelt E-Autos 30 Prozent schneller

Roland Berger: China entwickelt E-Autos 30 Prozent schneller

Sebastian Henßler  —  

33 statt 49 Monate für ein neues Auto: Roland Berger zeigt, wie groß Chinas Entwicklungsvorsprung gegenüber den europäischen Herstellern wirklich ausfällt.

BMW-Chef Zipse: „Mich ärgert das fehlende Selbstbewusstsein in Deutschland“

BMW-Chef Zipse: „Mich ärgert das fehlende Selbstbewusstsein in Deutschland“

Michael Neißendorfer  —  

BMW-Chef Zipse findet: Deutschland müsse aufhören mit dem Jammern und Klagen – das Land stehe viel besser da, als viele sagen.

Hohe Spritpreise: Mit E-Autos raus aus der fossilen Abhängigkeit

Hohe Spritpreise: Mit E-Autos raus aus der fossilen Abhängigkeit

Michael Neißendorfer  —  

Die Spritpreise haben angesichts des Irankriegs zum ersten Mal seit Jahren wieder die Schwelle von 2 Euro übersprungen. Autofahren ginge auch günstiger.