The Mobility House: Batteriespeicher gegen Netzengpässe

The Mobility House: Batteriespeicher gegen Netzengpässe
Copyright:

shutterstock / 2406139641 | Symbolbild

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

The Mobility House und die Green Energy Storage Initiative SE (GESI Giga Batteries), ein Entwickler von Großbatteriespeichersystemen, haben ein Joint Venture gegründet, wie aus einer Mitteilung der Unternehmen hervorgeht. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, große Batteriespeicher zu bauen und zu vermarkten, um die Energiewende voranzutreiben und Netzengpässe zu reduzieren. Bis 2035 planen die beiden Unternehmen, bis zu 8 Gigawatt an Speicherleistung zu installieren, vor allem an strategisch wichtigen Standorten und ehemaligen Kraftwerken.

Das Joint Venture werde die Entwicklung, den Bau, den Betrieb und die Wartung der Speicherstandorte übernehmen. GESI kümmert sich demnach um die Finanzierung und Projektkoordination, während The Mobility House für die intelligente Steuerung und Vermarktung der Batterien an europäischen Strom- und Regelenergiemärkten verantwortlich ist. The Mobility House konnte in den vergangenen Jahren entsprechende Erfahrung sammeln. Schon heute handeln sie über 4500 Elektroautobatterien mit mehr als 100 Megawatt Leistung an europäischen Energiemärkten.

Hintergrund des gemeinsamen Geschäftsfelds ist die Tatsache, dass Batteriespeicher essenziell für die Energiewende sind, da sie helfen, die schwankende Einspeisung erneuerbarer Energien auszugleichen. Oft müssen Solar- und Windenergieanlagen gedrosselt oder gestoppt werden, weil nicht genügend Speicherkapazität vorhanden ist. Im vergangenen Jahr führte dies zu einem Verlust von Strom im Wert von 3,1 Milliarden Euro. Batteriespeicher bieten hier eine effiziente Lösung, da sie schnell reagieren und flexibel einsetzbar sind. Dies maximiert die Nutzung erneuerbarer Energien und verringert die Abhängigkeit von fossilen Kraftwerken.

Die Planungen für das erste gemeinsame Projekt sind bereits weit fortgeschritten. Ein Großspeicher mit 250 Megawatt Speicherleistung ist in konkreter Planung, und in der zweiten Phase sollen weitere 500 Megawatt hinzukommen.

Zwei Partner, die sich gut ergänzen

Thomas Raffeiner, Gründer und CEO von The Mobility House, erklärte, dass die Zusammenarbeit mit GESI einen wichtigen Schritt in Richtung einer emissionsfreien Zukunft darstellt. Mit den geplanten Speichern in Gigawatt-Größe wolle man einen erheblichen Beitrag zur Energiewende leisten und die Entwicklung einer stabilen, erneuerbaren Energieversorgung beschleunigen. Die Expertise von The Mobility House in der Vermarktung von Batteriespeichern und das Branchen-Know-how von GESI ergänzen sich dabei perfekt.

Das Joint Venture verdeutlicht die Bedeutung der Zusammenarbeit verschiedener Akteure für den Fortschritt der Energiewende. The Mobility House und GESI bündeln ihre Stärken, um eine nachhaltige und emissionsfreie Zukunft zu ermöglichen. Diese Initiative wird nicht nur dazu beitragen, die Energieversorgung zu stabilisieren, sondern auch zur Verringerung von CO₂-Emissionen, wie beide Unternehmen betonen.

Quelle: The Mobility House – Pressemitteilung vom 25.06.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Batterieentwicklung

Cylib besteht Qualitätstest für Recyclingmaterial

Cylib besteht Qualitätstest für Recyclingmaterial

Maria Glaser  —  

Das Aachener Unternehmen gab bekannt, dass sein wiedergewonnenes Lithiumcarbonat aus ausgedienten Lithium-Ionen-Batterien erfolgreich qualifiziert wurde.

Toyota-Partner Idemitsu baut Anlage für Festelektrolyte

Toyota-Partner Idemitsu baut Anlage für Festelektrolyte

Maria Glaser  —  

Der Energiekonzern Idemitsu Kosan hat in Zusammenarbeit mit Toyota den Bau einer Pilotanlage zur Herstellung von Elektrolyten für Feststoffbatterien begonnen.

China: Neue Regeln für das Recycling von NEV-Batterien

China: Neue Regeln für das Recycling von NEV-Batterien

Laura Horst  —  

China führt strenge Vorschriften zum Recycling von ausgedienten Elektroautobatterien ein, die eine illegale Entsorgung der Altbatterien verhindern sollen.

Lithium aus Portugal: Lifthium Energy erhält 180 Millionen Euro vom Staat

Lithium aus Portugal: Lifthium Energy erhält 180 Millionen Euro vom Staat

Tobias Stahl  —  

Das portugiesische Unternehmen Lifthium Energy erhält 180 Millionen Euro vom Staat für den Bau einer Lithiumraffinerie im Norden des Landes.

Teslas Pläne für Batteriefabrik in Grünheide erhalten neues Leben

Teslas Pläne für Batteriefabrik in Grünheide erhalten neues Leben

Daniel Krenzer  —  

Elon Musk plant wohl ab 2027 eine Batteriefertigung in Grünheide. Zunächst soll ein 8-GWh-Werk entstehen – ein pragmatischer Schritt mit Signalwirkung.

Argylium: Europäischer Elektrolyt für Feststoffbatterien

Argylium: Europäischer Elektrolyt für Feststoffbatterien

Maria Glaser  —  

Syensqo und Axens gaben die Gründung eines neuen Unternehmens bekannt, das sich der Entwicklung von Materialien für Feststoffbatterien in Europa widmet.

Chinas Markt für Batterien wächst 2025 deutlich

Chinas Markt für Batterien wächst 2025 deutlich

Maria Glaser  —  

Die Installationen, die Produktion sowie der Export von Antriebs- und Energiespeicherbatterien ist im Jahr 2025 in China stark gestiegen.