Mit dem KIA e-Niro von London nach Paris – mit einer Akku-Ladung

Cover Image for Mit dem KIA e-Niro von London nach Paris – mit einer Akku-Ladung
Copyright ©

Supercharged / CNN International

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Man weiß nicht wer von wem abgeschaut hat. Aber zumindest lassen sich gewisse Parallelen nicht abstreiten. Im Vorfeld des Formel E Rennens in Paris fuhr Formel E-Reporterin Nicki Shields gemeinsam mit Darren Moss, stellvertretender Chefredakteur vom britischen Automagazin What Car?, mit einer einzigen Ladung im Kia e-Niro von London nach Paris. Einen ähnlichen Trip hatte ich bereits von Paris nach Frankfurt mit dem Hyundai Kona Elektro absolviert.

Copyright: Supercharged / CNN International

Der e-Niro von KIA ist mit einer Reichweite von knapp über 450 Kilometer das jüngste Beispiel für eine verlängerte Akkulaufzeit auf dem Elektroauto-Markt, wobei die meisten Autos inzwischen die 240 km Marke deutlich überschreiten. „Es ist das erste Elektroauto, das aufgrund der hohen Reichweite und verhältnismäßig geringen Anschaffungskosten in den Lebensstil der meisten Menschen passen könnte“, erklärt Moss.

Die Frage ist nur, wann kann man selbst mit seinem e-Niro diese Tour antreten? Denn aktuell kommt es zu langen Lieferzeiten, da man bei KIA von der überraschenden Nachfrage weltweit überrascht wurde. Nun gilt es die zu Verfügung stehenden Fahrzeugen entsprechend auf die jeweiligen Zielmärkte zu verteilen. Leider steht hier nicht die Menge an E-Fahrzeugen zu Verfügung, welche man benötigt, um alle Bestellungen zeitnah zu erfüllen.

„Generell tut es uns erst einmal leid, dass wir nicht in der Lage sind schneller zu liefern. Der ursprüngliche Plan war ein anderer. Wir kriegen nicht so viele Batterien ran, wie wir uns das ursprünglich gewünscht hätten. Wir haben mit 1.500 e-Niro und 1.500 e-Soul gerechnet, für dieses Jahr in Deutschland.

Die Situation ist insofern noch etwas unklar, auch für mich selbst, da wir auch noch keine finale Bestätigung haben, was noch kommt dieses Jahr. Es ist sehr schwierig einen exakten Liefertermin vorherzusagen. Daher im Moment die Aussage neun oder auch zwölf Monate, sind daher leider im Moment zu befürchten.“ – Steffen Cost, Geschäftsführer KIA Motors Deutschland GmbH

Vertiefend hierzu kann ich diesen Artikel und/oder diese Podcast-Folge von uns empfehlen.

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


e-driver:

Wer hat von wem abgeschaut? Opel hat die Strecke im Jahr 2017 mit dem Opel Ampera e zum Beweis für die 500 km Reichweiten Marke bereits bewiesen und 80 km waren noch in Reserve. Leider ist das Auto nur zaghaft auf den Markt verteilt worden. Die Sensation fand vor zwei Jahren statt und ist bereits vergessen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for EU: Marktanteil von E-Autos steigt auf 15,6 Prozent

EU: Marktanteil von E-Autos steigt auf 15,6 Prozent

Daniel Krenzer  —  

In Deutschland steigt der Anteil von Elektroautos in diesem Jahr besonders stark an. Frankreich hingegen schwächelte.

Cover Image for PEM: Europas Batterie-Industrie vor dem „Tal der Tränen“

PEM: Europas Batterie-Industrie vor dem „Tal der Tränen“

Sebastian Henßler  —  

Europas Batteriebranche kämpft mit hohen Kosten, fehlendem Know-how und dem Vorsprung asiatischer Wettbewerber – PEM-Professor Heimes zeigt die Folgen.

Cover Image for IAA: „Von deutschen Herstellern ist ein Modellfeuerwerk zu erwarten“

IAA: „Von deutschen Herstellern ist ein Modellfeuerwerk zu erwarten“

Michael Neißendorfer  —  

Kunden dürfen sich auf ultrakurze Ladezeiten und hohe Reichweiten freuen, so Capgemini-Analyst Sulek, die E-Mobilität wird also nochmals alltagstauglicher.

Cover Image for MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

Daniel Krenzer  —  

Mit einer Produktoffensive will die SAIC-Marke vor allem auf dem Heimatmarkt mehr Kunden von seinen E-Autos überzeugen.

Cover Image for Porsche frischt den Elektro-Macan auf

Porsche frischt den Elektro-Macan auf

Michael Neißendorfer  —  

Porsche stattet den vollelektrischen Macan mit neuen Assistenzsystemen und digitalen Features aus. Im Fokus stehen mehr Komfort beim Parken, Laden und Ziehen.

Cover Image for Hyundai-Kia und Batteriehersteller arbeiten zusammen für sicherere Elektroautos

Hyundai-Kia und Batteriehersteller arbeiten zusammen für sicherere Elektroautos

Laura Horst  —  

Führende südkoreanische Autohersteller und Batterieunternehmen wollen gemeinsam die Batteriesicherheit verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.