MINI Cooper SE erhält im März 2021 ein Update – ein Ausblick

MINI Cooper SE erhält im März 2021 ein Update – ein Ausblick
Copyright ©

BMW

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Oktober 2016 war es, als bekannt wurde, dass der MINI Cooper elektrisch wird. Mittlerweile ist er seit einiger Zeit auf der Straße unterwegs. Von einer Perfomance Elektro-Version ist ebenfalls die Rede. Doch zuvor kommt der MINI Cooper SE als Editionsfahrzeug mit modifiziertem Exterieur einschließlich Multitone Roof, spezifischen Designmerkmalen, stilvoll verfeinertem Interieur und hochwertiger Ausstattung auf die Straße. Markteinführung ab März 2021.

Der vollelektrische MINI präsentiert sich im Frühjahr 2021 mit neuen, frischen Designakzenten und neuen Ausstattungs-Merkmalen. Geführt wird dieser unter der neuen MINI Electric Collection. Hierbei präsentiert sich der Stromer mit optischen Highlights wie die neugestaltete Frontpartie und das Multitone Roof mit exklusiven Designmerkmalen im Exterieur und Interieur sowie mit hochwertigen Ausstattungsdetails. In Bezug auf Antrieb und Reichweite hat man nichts verändert. So wird der MINI Cooper SE von einem 135 kW/184 PS starken Elektromotor angetrieben, welcher dem E-Auto eine im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von 203 bis 234 Kilometern ermöglicht.

Hinsichtlich des Designs setzt man künftig auf eine reduzierte Formsprache. Dies führt dazu, dass die runden Scheinwerfer und der hexagonale Kühlergrill als typische Designmerkmale der Fahrzeugfront noch deutlicher betont werden. Zum Ausstattungsumfang der Editionsfahrzeuge gehört die erstmals für den MINI Cooper SE angebotene Außenlackierung Island Blue metallic. Alternativ ist die neue Farbvariante Rooftop Grey metallic erhältlich. Des Weiteren wartet der MINI optional mit einem einzigartigen Multitone Roof. Dieser präsentiert sich Dank einer neuen Lackiertechnik, welche im MINI Werk Oxford aufgebracht wird. Hierdurch entsteht ein faszinierender, vom Windschutzscheibenrahmen bis ins Heck ziehender Farbverlauf von San Marino Blue über Pearly Aqua bis Jet Black.

BMW

Für die Motorhauben- und Seitenstreifen setzt man ebenfalls auf einen ähnlich subtilen Farbverlauf, welcher bewusst mit dem Design des Dachs harmoniert. Wie BMW zu verstehen gibt setzt man zudem für eine dezente und sportliche Ausstrahlung auf schwarze Außenspiegelkappen, 17 Zoll großen Leichtmetallräder im Design MINI Electric Collection Spoke sowie die in Piano Black hochglänzend gehaltenen Exterieurelemente, zu denen die Einfassungen für Kühlergrill, Scheinwerfer und Heckleuchten ebenso gehören wie die MINI Logos, der Modellschriftzug am Heck, die Türgriffe und die Side Scuttles.

BMW

Des Weiteren setzt das Editionsfahrzeug von MINI auf Adaptive LED-Scheinwerfer einschließlich Matrix-Funktion für das Fernlicht, Einstiegsleisten mit aufgedrucktem MINI Electric Logo, Sportsitze in der Stoff-/Leatherettekombination Light Grey, neugestaltete Interieuroberflächen in der Ausführung MINI Yours Aluminium und einen anthrazitfarbenen Dachhimmel. Optional stehen auch für das Editionsmodell des MINI Cooper SE neu zusammengestellte Ausstattungspakete in den Bereichen Komfort, Connectivity und Fahrerassistenz zur Auswahl.

Bestandteil des Fahrerassistenzpakets ist die neue Spurverlassenswarnung, die den Fahrer mit einer Lenkrad-Vibration auf die Gefahr eines unbeabsichtigten Abweichens von der Fahrbahn hinweist. Im neuen Fahrerassistenzpaket Plus ist die Aktive Geschwindigkeitsregelung enthalten, die nun erstmals eine Stop & Go-Funktion umfasst.

Quelle: BMW AG – Pressemitteilung vom 10. Februar 2021

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.