MILES: Flottet als erster Carsharing-Anbieter Tesla ein

Cover Image for MILES: Flottet als erster Carsharing-Anbieter Tesla ein
Copyright ©

MILES

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

MILES, seines Zeichens der größte konzernunabhängige Carsharing-Anbieter, flottet für die Standorte Berlin, Potsdam, Hamburg und München das Tesla Model 3 ein. Dieses wird dort fortan zur Anmietung zur Verfügung stehen. Somit sei MILES, eigener Auskunft nach, der erste und einzige Carsharinganbieter in Deutschland mit Elektrofahrzeugen von Tesla in der Flotte. Zur Fahrzeugflotte des Free Floating Anbieters gehören darüber hinaus Klein- und Kompaktwagen, darunter E-Fahrzeuge des Modells ID.3, sowie Transporter und E-Transporter.

Der CarSharer gab bereits in der Vergangenheit zu verstehen, dass in Zukunft die Anzahl weiter steigen soll, denn MILES hat den Anspruch seine Fahrzeugflotte nach und nach zu elektrifizieren und im Schnitt eine elektrifizierte Flotte zu haben als der bundesdeutsche Durchschnitt. Aktuell liegt die Quote von reinen Elektrofahrzeugen laut Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland bei 1,1 Prozent. MILES liegt aktuell bei 8 Prozent rein elektrischen Fahrzeugen. In Hamburg, die den Einsatz von Elektromobilität fördern, sind es sogar schon rund 25 Prozent.

Oliver Mackprang, CEO MILES, begründet den Launch der MILES Tesla: “Eine konstante Elektrifizierung der Flotte steht für MILES außer Frage. Dabei streben wir an, schneller zu sein als die bundesweite Umstellung auf Elektromotoren. Für uns ist es selbstverständlich, Tesla, als Vorreiter der globalen Elektrifizierung von Fahrzeugen, in den MILES Fuhrpark zu integrieren.” Für die Nutzung eines Model 3 von Tesla gilt es gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Denn MILES möchte nicht, dass das Angebot genutzt wird, um Probefahrten mit einem Tesla durchzuführen. „Es geht darum, wie bei unseren anderen Fahrzeugen, dass ein Fahrzeug zur Verfügung steht, wenn eines benötigt wird“, so Oliver Mackprang.

Die Fahrzeuge dürfen ab einem Alter von 23 Jahren gemietet werden, wenn mindestens 20 MILES Fahrten in der Vergangenheit unternommen wurden. Bei MILES Pass Silber Nutzer:innen verringert sich die Fahrtenanzahl auf 10, bei Platin auf 0. Führerscheinneulinge (Führerschein kürzer als ein Jahr) können den Tesla derzeit noch nicht buchen. Der Preis liegt bei 1,19 pro gefahrenen Kilometer und einer einmaligen Unlock Fee von 2€. Der Ladevorgang wird an allen Ladestationen, die in der MILES App angezeigt werden möglich sein. Eine Integration des Superchargers ist geplant.

Quelle: MILES – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.