Microlino erwirkt Verbot gegen Karolino von Artega – kein Besuch der IAA 2019 möglich

Cover Image for Microlino erwirkt Verbot gegen Karolino von Artega – kein Besuch der IAA 2019 möglich
Copyright ©

Micro Mobility

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Schweizer Familie Ouboter, bekannt für Tret- und Kickroller unter dem Namen Micro, arbeitet bereits seit 2015 an einer rein elektrischen Version der Knutschkugel Isetta. Geplant war, dass das italienische Unternehmen TMI den Microlino bauen sollte, diese übergaben das Geschäft im Herbst 2018 an Klaus Dieter Frers und dessen Unternehmen Artega. Doch dieser hatte andere Pläne.

Frers brachte unter seiner Marke Artega den Karolino auf die Straße, eine in mehr als 150 Punkten bessere Version des Microlino. So die Aussage von Frers. Merlin Ouboter, CMO der Microlino AG, stand uns erst kürzlich Rede und Antwort zum aktuellen Stand der Lage und erwähnte hierbei auch rechtliche Schritte seiner Familie gegen Frers/Artega.

Schon zum damaligen Zeitpunkt hieß es, dass sich der Disput mit Auftragsfertiger Klaus Dieter Frers nicht legen wird. “Fakt ist, dass er aktiv gegen unseren Kooperationsvertrag verstößt indem er im Alleingang das Kopie Produkt Karolino auf den Markt bringen will”, so Ouboter weiter. “Deswegen haben wir auch rechtliche Schritte in Angriff genommen, um ihn dabei zu stoppen und wir sind zuversichtlich, das wir da bald einen Entscheid haben werden.”

Mittlerweile ist bekannt, dass Micro Mobility zwei Klagen gegen Frers und sein Unternehmen Artega eingereicht hat. Die erste Klage war eine Art einstweilige Verfügung, um zu verhindern, dass Artega den Microlino als Karolino zeigt. Die zweite Klage betrifft Schäden, die durch angebliche Vertragsverletzungen zwischen Micro-Mobility und Artega entstanden sind.

Laut Merlin Ouboter hat das Oberlandesgericht München am 22. August im Verfahren 29 W 866/19 entschieden, dass es Artega und Frers verboten ist, den „umgelabelten“ Microlino als Karolino zu präsentieren. Dies hat zur Folge, dass der Karolino nicht auf der IAA Frankfurt zu sehen sein wird oder auf deren Webseite weiter beworben werden kann“, so Ouboter. Das Oberlandesgericht München scheint demnach auch der Meinung der Ouboters zu sein.

Der Karolino ist keine weitergedachte Kopie, sondern basiert zu 99.9% auf dem Microlino. Ironischerweise handelt es sich bei diesen Fahrzeugen noch um Microlinos die von Tazzari gebaut wurden und nur gewisse kosmetische Änderungen bei Artega vorgenommen wurden“ – Merlin Ouboter, Micro Mobility 

Besucht man noch am Montagmorgen die Webseite, wird man möglicherweise den Karolino noch antreffen. Dies hängt damit zusammen, dass die Entscheidung erst am Montag veröffentlicht und dann sofort vollstreckbar wird.

Quelle: InsideEVs – Artega Is Forbidden To Show Karolino At The Frankfurt Motor Show

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.

Cover Image for Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Michael Neißendorfer  —  

Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.